wie funktionieren Unternehmensanleihen?
Ich habe u.a. das Basiswissen bei onvista gelesen und m.E.
auch verstanden, aber wenn ich mir dann eine konkrete Anleihe
anschaue, gibt es viele Fragezeichen.
Ich schildere mal die einfache Form: du kaufst gegen einen Geldbetrag X (z.B. 800 Euro) ein Wertpapier. Das Papier verspricht dir, dass du regelmäßig eine Zinszahlung in festgelegter Höhe (z.B. 100 Euro) und am Ende seiner Laufzeit den Nominalbetrag (z.B. 1000 Euro erhältst).
Die regelmäßigen Zinszahlungen nennt man Kupon. Wenn der Kupon in Prozent angegeben wird, beziehen sich diese Prozente auf den Nominalbetrag der Anleihe (hier 1000 Euro, also 10%) und einen Jahreszeitraum.
Die Rendite bezieht sich hingegen auf den tatsächlich gezahlten Betrag. Wenn du 800 Euro gezahlt hast, erhältst du eine höhere Rendite, also wenn du für die gleiche Anleihe 1000 Euro gezahlt hättest.
Die Rendite ist praktisch derjenige Zins, den ein Tagesgeldkonto zahlen müsste, damit nach der gleichen Zeit (also bei Ablauf der Anleihe) genausoviel drauf wäre, wie man aus der Anleihe an Zins und Nominalwert zurückbezahlt bekommen hat. Streng genommen müsste man den Zins auch noch mit der gleichen Verzinsung wieder anlegen, das macht man als „unrealistische“ Annahme bei der Renditerechnung.
So, und jetzt der Teil mit der vollen Höhe des Kupons: der Kupon wird normalerweise für volle Jahre (oder auch Halbjahre/Vierteljahre) ausgezahlt. Wenn man die Anleihe in der Mitte eines Kuponzeitraums kauft, wird er trotzdem voll gezahlt, aber man bezahlt beim Kauf noch den taggenauen Anteil am Kupon an den Vorbesitzer. D.h. wenn ich unsere Beispielsanleihe mit Jahreskupons in der Mitte des Jahres kaufe, zahle ich zusätzlich zum Preis der Börsenorder 50 Euro an den Vorbesitzer, aber erhalte sie mit dem Jahreskupon dafür den vollen Jahreszins von 100 Euro statt einem halben.
Und andererseits gibt es manchmal Kupons, die einen längeren oder kürzeren Zeitraum als die anderen haben. Wenn eine Anleihe 1,5 Jahre läuft, könnte es z.B. einen normalen einjährigen Kupon geben und einen „kurzen“ halbjährigen). Diese unterscheiden sich entsprechend der Laufzeit logischerweise im Betrag.
…noch Fragen? 
Viele Grüße,
Sebastian