Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite im Bereich Maschinenbau in einer Firma die leider nicht so fortschrittlich und ziemlich unorganisiert ist.Ich möchte das positiv nutzen und möglichst viele Verbesserungsvorschläge miteinbringen.
Gibts es sowas wie Standartprobleme die in fast allen Betrieben auftauchen?
In welchen Bereichen sehen Sie am meisten potential?
Welchen Bereich sehen Sie als den wichtigsten?
Wäre schön wenn sie mir ihre Gedanken zu diesem Thema etwas erläutern könnten.
MFG
J.Pfeiffer
Sehr geehrter Herr J. Pfeifer,
im Prinzip haben Sie in Ihrer Frage die Antwort „unorganisiert“ -> Lösung:
Sie müssen ALLES organisieren und zwar jeden einzelnen Bereich nach einer eingebender Studie jedes einzelnen Bereiches. Einen pauschalen Lösungsvorschlag kann und wird es nicht geben, Sie müssen alles genau untersuchen und nach Lösungen on Detail suchen.
Um Ihnen genauere Angaben zu machen, brauche ich mehr Details über den Betrieb, dessen Strukturen - sofern vorhanden, die Groesse der einzelnen Abteilungen sowie im gesamten und wie strukturiert, den Grad der Eigenfertigung und wo die Wunschvorstellungen sind.
Beste Gruesse aus Asien
Dieter
Jeder Betrieb ist anders aufgestellt.
Schauen Sie sich mit offenen Augen um und
stellen Sie Details zur Diskussion.
MfG
J. Brehm
Hallo Herr Pfeiffer!
Die Antwort Ihrer Frage ist sehr schwierig und wäre auch sehr umfangreich.Es ist nicht im Sinne dieser Plattform umfangreiche Unternehmensberatungen zum Nulltarif zu bekommen.
Je nachdem wo das Unternehmen angesiedelt ist, könnte das Unternehmen evtl. Beratungszuschüsse erhalten.
Ich habe außer meiner betriebswirtschaftlichen Außbildung auch ein Metallhandwerk erlernt und habe auch schon Betriebe in Ihrem Bereich erfolgreich beraten.
Sie haben zum einen den kaufmännischen Bereich mit Verwaltung usw., den Produktionsbereich und irgend jemand sorgt für Aufträge und entsprechende Angebote.
Wo Sie selbst arbeiten geht aus der Frage nicht hervor und ob es in allen Bereichen nicht rund läuft.
Zunächst muss in einem Unternehmen klar sein wer für was zuständig ist und ob jemand überfordert oder unterfordert ist.
Ablaufbeispiel:
Kunde stellt Anfrage
Er bekommt ein Angebot und jemand sollte telefonisch nachfassen ob es in Ordnung ist.
Dieser Jemand muss fachlich und verkäuferisch geschickt sein und möglichst die Vollmacht für evtl. preisliche Zugeständnisse zu machen.
Nach Erteilung des Auftrages muss jemand koordinieren.
Rohmaterial bestellen, Zeitablauf,Transport, wer macht was?
Wenn keine Aufträge kommen, muss sich jemand ganz besonders darum kümmern.Bestandskunden prüfen, sich neue Bereiche und/oder neue Kunden/Geschäftsfelder suchen.Evtl, auch im Ausland.
Kundenbindung durch ein kleines Weihnachtsgeschenk beglücken. Einkäufer und Entscheider im schlimmsten Fall bestechen.Öffentliche Ausschreibungen bedienen.
Bei all diesen Überlegungen muss ich natürlich das vorhandene Personal, die Maschinenausstattung und das vorhandene Kapital berücksichtigen.
Ich hoffe, dass Sie bei meinen Antworten erkennen, dass Ihre Frage sehr viel beinhaltet.
Bei vielen Dingen muss und sollte auch die ganze Mannschaft mit einbezogen werden.
Und eines sollten Sioe unbedingt bedenken- in der Regel wollen die meisten keine Veränderung „Das haben wir immer schoin so gemacht und es hat in den letzten 30 Jahren auch immer funktioniert“ Rechnen Sie damit, dass Ihr ehrenwerter Ehrgeiz, nicht unbedngt auf offene Ohren stossen wird.
Herzliche Grüße
Armin Prior
P.S.
Eine Beratungsstunde bei mir kostet übrigens 100 € netto plus evtl. Fahrtkosten und Spesen.Über Tagespauschalen kann man verhandeln.
Sehr geehrter Herr Pfeiffer,
interessant was Sie da vorbringen. Ihre Frage bezieht sich auf ein Feld das man so nicht abschöpfen kann. Zumindest, sehe ich da keinerlei Standartaussagen, weil jedes Unternehmen anders geführt wird.
Freundliche Grüße
Dr. H. Fritz
Hallo,
danke für die Anfrage. Es gibt nach meiner Erfahrung keine Standardprobleme. Ansonsten leider zu viele allgemeine Fragen für dieses Forum.
ALLGEMEINER HINWEIS
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass in diesem Forum keine kostenlose umfangreiche Rechtsberatung erfolgen kann. Die hier gegebenen Auskünfte sind deshalb lediglich überschlägig und ohne Kenntnis des genauen Sachverhaltes erteilt. Ein Beratungsvertrag zwischen Ihnen und mir kommt nicht zustande; eine Haftung oder Gewährleistung für die Richtigkeit der Auskunft oder die Inhalte von Webhinweisen wird ausdrücklich nicht übernommen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit rate ich Ihnen dringend die Beratung eines® geeigneten Rechtsanwalts/Rechtsanwältin oder einer zur Rechtsberatung befugten Stelle (z.B. Mieterbund, Verbraucherzentrale, Schuldnerberatung, IHK, Berufsverband, Arbeitgeberverband) in Anspruch zu nehmen. Soweit Ihnen die notwendigen finanziellen Mittel hierzu fehlen, steht Ihnen ggfl. Beratungs- oder Prozesskostenhilfe zu. Nähere Auskünfte hierzu erteilt Ihnen z.B. das zuständige Amtsgericht oder die Rechtsanwaltskammer in Ihrer Nähe.
Mit freundlichen Grüßen
VOLKER WEISE
Rechtsanwalt
Postfach 2261
Rheindorfer Straße 189
D-40764 Langenfeld
Tel +49.2173.920700
Fax +49.2173.1065459
Mail [email protected]
Web www.weisepartner.de
Blog www.blog-recht.de
Eine etwas eigenartige -unklare- Fragestellung.
Eigentlich so nicht zu beantworten.
Was es häufig -fast immer- gibt sind weniger organisatorische als kommunikative Fehler in Betrieben; insbesondere in Handwerks- und Industriebetrieben.
Rat: „Trainings“ anbieten. Mitarbeiter in kommunikativen Dingen fördern um dann auch Leistung und Können fordern zu können.
Schönen Gruss
Dieter Olk
INPUT-Unternehmensberatung
54634 Bitburg
[email protected]