Unternehmensberater- aber wie?

Hallo,
ich interessiere mich für Unternehmensbertaung, aber ich hab noch ein paar Fragen.
Was muss ich studieren?
Was kann ich verdienen wenn ich gut bin?
Was bringen gute Beziehungen?
Danke schon mal!

Paar Fragen und paar Antworten…

ich interessiere mich für Unternehmensbertaung, aber ich hab noch ein paar Fragen.
Was muss ich studieren?

Im Endeffekt beinahe wurscht, nur halt kein „Theoriefach“.
Da der MBA ohnehin für Berater zum guten Ton gehört, bietet sich natürlich BWL an, muss allerdings ein brauchbares Nebenfach dazu.

Allerdings sind auch „Quereinsteiger“ nicht unbeliebt - auch mit Sozialwissenschaften oder Medizin kann man UB werden, so man denn die ganzen Assesments besteht.

Was kann ich verdienen wenn ich gut bin?

Drücken wir’s mal so aus: Wenn Du nicht gut bist, wirst Du entweder gar nicht genommen oder fliegst innerhalb kürzester Zeit raus, von daher kannst Du Dich am Durchschnittsgehalt festmachen.
Mit 20 Jahren Beratererfahrung sind im richtigen Unternehmen durchaus größere Summen drin, aber bis Du soweit bist, dreht sich die Welt ohnehin wieder anders.

Was bringen gute Beziehungen?

Hängt davon ab, was für Beziehungen.
Als Berater baut man ohnehin in kürzester Zeit ein gewisses Netzwerk auf, was man mitbringt… kann helfen, tut nicht unbedingt.
Ist zumindest in der Bewerbung ein gutes Zeichen, wenn man zeigen kann dass man Beziehungen hat.

Gruß,
Michael

also wie schon gesagt wurde kannst du alles studieren. AUCH theoretische Fächer. Naturwissenschaftler sind sehr gefragt bei Unternehmensberatern, BWL-er natürlich auch, aber da ist die konkurrenz größer. Aber Unternehmensberatungen stellen alles ein, sogar theologie-studenten (natürlich viel seltener)

Aber nicht jeder schafft es in eine unternehmensberatung deshalb würde ich an deiner Stelle etwas studieren das dir auch spaß macht und dir deshalb auch leichter fällt. Anhand deiner frage glaub ich das BWL oder VWL nicht verkehrt wären für dich.

Die besten Beziehungen knüpfst du wenn du schon als student in studentischen-unternehmensberatungen arbeitest.