Ahoi, ich habe eine Frage ich beabsichtige nach dem nächsten Schuljahr BWL zu studieren und würde dann hinterher in einer Unternehmensberatung arbeiten. Was meint ihr wo soll ich dann meine Studienschwerpunkte legen ? Achso und weiß evtl. einer was der Unterschied zwischen Dipl. Kaufmann und Dipl. Betriebswirt ist ? Danke im Vorraus.
Ahoi, ich habe eine Frage ich beabsichtige nach dem nächsten
Schuljahr BWL zu studieren und würde dann hinterher in einer
Unternehmensberatung arbeiten. Was meint ihr wo soll ich dann
meine Studienschwerpunkte legen ?
Gute Frage: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/127/…
Irgendwie halten schliesslich alle Inhalte eines BWL-Studium zum Bewerten der Situation eines Unternehmens her. Aber dennoch: der Wunsch bei einer UB zu arbeiten muss auch an dafür relevanten Tätigkeiten erkennbar sein. Abstecher in z.B. die Bauindustrie, eine Softwarefirma können da mangels klarer Linie schon negativ interpretiert werden. ‚Falsche‘ oder zuviele Schwerpunkte sowieso.
Oder warum nicht gleich einen MBA (Master of Business Administration) dranhängen ?
Achso und weiß evtl. einer
was der Unterschied zwischen Dipl. Kaufmann und Dipl.
Betriebswirt ist ? Danke im Vorraus.
dein Schwerpunkt im Studium ist eigentlich egal, den solltest du danach wählen, was dich interessiert.
In den Top-Managementberatungen werden nicht nur BWLer sondern auch Leute mit komplett anderen Studienfächern eingestellt.
Wenn dich ein bestimmtes Fach besonders interessiert, kannst du auch in einer spezialisierten Beratung bzw. einer spezialisierten Division einer Beratung arbeiten, z.B. als IT-Consultant, Personalberater, Supply-Chain Consultant (um nur mal ein paar zu nennen).
Für die Arbeit in einer Unternehmensberatung sind andere Dinge viel ausschlaggebender, als das eigentliche Studienfach. Dazu gehören die Fähigkeit zum analytischen Denken, strukturiertes Arbeiten, Motivation und Belastbarkeit, hervorragende Englischkenntnisse.
Ich hoffe, das hilft dir in deiner Entscheidungsfindung weiter.
Mein Ratschlag ist: wenn du jetzt schon weisst, dass dich ein bestimmter Bereich wie IT studiert, kannst du z.B. kombinierte Fächer wie Wirtschaftsinformatik studieren. Falls du das noch nicht weißt, fang einfach mit BWL an, und im Laufe des Grundstudiums wirst du dann schon merken, was dich interessiert, und kannst dann im Hauptstudium die Schwerpunkte entsprechend setzen.
Achso und weiß evtl. einer
was der Unterschied zwischen Dipl. Kaufmann und Dipl.
Betriebswirt ist ?
Dipl. Kaufmann ist der Universitätsabschluss, Dipl. Betriebswirt der Fachhochschulabschluss.
Ahoi, ich habe eine Frage ich beabsichtige nach dem nächsten
Schuljahr BWL zu studieren und würde dann hinterher in einer
Unternehmensberatung arbeiten. Was meint ihr wo soll ich dann
meine Studienschwerpunkte legen ?
Hallo Valentin,
ich denke, dass man gerade als Unternehmensberater über alles ein bisschen Bescheid wissen sollte. Gut, das bringt das Studium eh mit sich. Und den Schwerpunkt solltest Du dann im Hauptstudium danach wählen, was Dir am meisten Spaß bringt.
Was besonders wichtig ist, wenn man in eine Unternehmensberatung will, ist, dass man dort Praktika macht. Die meisten stellen allerdings nur Praktikanten mit einem überdurchschnittlichen Vordiplom ein. Also sieh zu, dass Du so etwas bekommst. Dann machst Du gleich nach dem Grundstudium ein Praktikum bei einem der Großen. Und danach kannst Du wahrscheinlich besser entscheiden, was Du genau als Schwerpunkte wählst.
Bis dahin ist es noch ein langer und anstrengender Weg, für den ich Dir alles Gute wünsche!
Nic