Ich bin dabei den Unternehmenswert von einem Start-Up UN zu ermitteln, das zur Zeit nur vom Fremdkapital lebt. Da man mit positiven zukünftigen Cash-Flows rechnet, wird der UN-Wert doch > 0 sein.
Bei der Ermittlung von WACC setze ich die Fremdkapitalquote auf 100% - kann das überhaupt sein? In Zukunft sollte sich das UN auch von eigenen Gewinn ernähren können…
Und was mich dabei noch stört ist, soll ich bei der Berechnung vom Fremdkapitalzinssatz den durchschnittlichen marktüblichen langfristigen Fremdkapitalzins von 5,07% (Daten von der Deutschen Bundesbank) oder sollte ich da den Zinssatz einsetzen, der für eine Private Equity Beteiligung üblich ist, was hier der Fall ist (und wenn ja… wo kann ich diesen Wert denn finden)
Wäre für jegliche Ideenvorschläge und Meinungen sehr dankbar sein!
Ich bin dabei den Unternehmenswert von einem Start-Up UN zu
ermitteln, das zur Zeit nur vom Fremdkapital lebt. Da man mit
positiven zukünftigen Cash-Flows rechnet, wird der UN-Wert
doch > 0 sein.
Ja, das sollte er. Du wirst ja vermutlich eine Planung haben aus der Du den zukünftigen Cash-flow errechnen kannst. Sollte der sich langfristig nicht deutlich >0 bewegen wird es wohl mit einer klassischen DCF Bewertung schwierig.
Und was mich dabei noch stört ist, soll ich bei der Berechnung
vom Fremdkapitalzinssatz den durchschnittlichen marktüblichen
langfristigen Fremdkapitalzins von 5,07% (Daten von der
Deutschen Bundesbank) oder sollte ich da den Zinssatz
einsetzen, der für eine Private Equity Beteiligung üblich ist,
was hier der Fall ist (und wenn ja… wo kann ich diesen Wert
denn finden)
Mit dem Zinssatz kannst Du nicht rechnen. Wir sind ein Unternehmen der Aerospace Industrie und rechnen mit einem pre-tax WAAC von 12,5% (zugegebenermassen zu hoch). Jetzt nimm mal ein Start-up und rechne einen anständigen Risikoaufschlagu. Dann solltest Du irgendwann auf einen realen Wert kommen der eher in der Richtung 15+ liegt.
Bei Start-ups würde ich viel mehr über multiples und comparable transactions gehen. Was bringt Dir eine Bewertung in der der gesamte Wert im Terminal Value steckt. Das ist so vertrauenserweckend wie die Wettervorhersage. Orientiere Dich am Markt und was vergleichbare Unternehmen in vergleichbaren Transaktionen erlöst haben. Da können Dir im Zweifel nur Banken helfen, da Du anders nicht an die Zahlen von Finanzierungsrunden anderer Start-ups kommst.
Wozu machst Du das denn? Für Dein Unternehmen oder als Studienaufgabe?
Hallo!
Also meiner Meinung nach sollte das mit der FK-Quote und den 100% schon richtig sein. Die Schulden (Fremdkapital) und der Gesamtwert des UN(aus den beiden wird ja die FK-Quote gebildet) sollten sich ja - vorausgesetzt das UN entwickelt sich - in den folgenden Jahren ändern.
Ich würde den Zinssatz nehmen, der für eine Private Equity-Beteiligung normal wäre, aber ist auch nur wild spekuliert…
Viele Grüße!