Hallo!
Ich bin dabei ein Unternehmen zu bewerten, dessen Free Cash Flows ich schon berechnet habe. Ich tue es mir aber schwer Daten über die Ermittlung von WACC zu finden. Was mir noch an Positionen fehlt sind:
- risk free rate - REXP
- Marktrendite - CDAX
- Beta-Faktor der Branche (Finanzdienstleister)
- Fungibilitätszuschlag (ich weiss, er ist unternehmensspezifisch, aber ich weiss nicht wie ich den berechnen soll)
- Langfristiger marktüblicher Fremdkapitalzins
Jegliche Vorschläge wären mir wert!
Danke!
Lidia
Hallo Lidia,
Ich bin dabei ein Unternehmen zu bewerten, dessen Free Cash
Flows ich schon berechnet habe.
Damit hast Du den materiell wichtigsten Schritt der Bewertung eigentlich schon getan. Wie gehst Du denn mit dem Terminal Value um ?
Üblicherweise werden hier die Renditen von sehr Anlagen bzw. Anleihen gewählt. In diesem Zusammenhang wird oft der Zins einer Bundesanleihe verwandt.
Schon etwas schwieriger, zumal die Marktrendite, zumindes modelltheoretisch, nur sehr schwer zu bestimmen ist. CDAX setzt sich ja zusammen aus dem risikolosen Zins REXP und einem Aufschlag für das wahrgenommene Risiko. Hier wirst Du wohl nicht darum herum kommen, einen Wert zu nehmen, der von entsprechender Stelle veröffentlicht wird. IHK’s führen teilweise auch solche Berechnungen für einzelnen Branchen durch.
- Beta-Faktor der Branche (Finanzdienstleister)
Die FAZ und das Handelsblatt veröffentlichen regelmäßig Beta-Faktoren. Allerdings muss man hierbei immer sehen, dass es Betas sind, die levered sind. Will also heißen: Die jeweilige und individuelle Kapitalstruktur im Unternehmen von dem man das Beta übernimmt, ist anders als jene des zu bewertenden Unternehmens. Darüber hinaus muss man sich überlegen, ob man Beta für ein Jahr nimmt oder über mehrere Perioden. Das muss man dann aber auch bei den anderen (CAPM)-Komponenten konsequent vollziehen.
- Fungibilitätszuschlag (ich weiss, er ist
unternehmensspezifisch, aber ich weiss nicht wie ich den
berechnen soll)
Der Fungibilitätszuschlag kommt ja dann zum Einsatz, wenn das zu bewertende Unternehmen nicht an einem aktiven Markt gehandelt wird, also nicht an einer Börse. Diese Zuschläge wählt man in aller Regel bei zu bewertenden GmbH’s oder auch Personengesellschaften. Allerdings besteht hier ein Widerspruch, da die WACC-Bewertung eine Bewertung ist, die auf einem Marktmodell basiert. F-Zuschläge gibt es eher beim reinen Ertragswert(verfahren). Hierzu musst Du noch einmal etwas sagen.
- Langfristiger marktüblicher Fremdkapitalzins
Kann man i.d.R. bei Banken erfragen oder bei deren Verbänden bzw. evtl. auch auf der Homepage des Statistischen Bundesamtes.
VG
Sebastian