Ich suche nach einer Möglichkeit, den Wert einer GmbH zu beurteilen, die, zunächst kurz zusammengefasst, folgendes auszeichnet:
aktuell keine Umsätze, es gab jedoch einmal welche
schuldenfrei
Rechte auf ein medizinisch-ästhetisches Produkt mit neuer 5-Jahres-Zulassung für Deutschland, welches konkurrenzfähig ist, jedoch nicht das beste am Markt. Ein Markt ist vorhanden. Das Produkt hat ein Alleinstellungsmerkmal, welches man im Marketing als kleinen Vorteil verwenden kann.
Namensrechte am Produkt europaweit angemeldet.
Endkundenkartei mit 4000 Adressen, zuletzt 2001 aktualisiert. Produkt kann jedoch nur über Zwischenhändler oder direkt an Ärzte, die es ausschließlich verarbeiten dürfen, vertrieben werden.
Datenbank mit teilweise noch brauchbaren Ärzte-Adressen.
Der Kern der Sache ist also das Produkt mit der neuen Zulassung, die im medizinisch-ästhetischen Bereich mit allein schon 150.000 Euro Kosten verbunden ist.
Wie kann ich nun den Wert der GmbH bestimmen?
Die klassischen Methoden, die sich am Umsatz orientieren, greifen ja nicht, aber das Produkt an sich ist sehr interessant und kann weiterentwickelt werden.
Danke Euch, auch für einfache Denkansätze. Gebt mir einfach mal Eure Ideen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, den Wert einer GmbH zu
beurteilen, die, zunächst kurz zusammengefasst, folgendes
auszeichnet:
Es gibt sicherlich Möglichkeiten.
Wie kann ich nun den Wert der GmbH bestimmen?
Die klassischen Methoden, die sich am Umsatz orientieren,
greifen ja nicht, aber das Produkt an sich ist sehr
interessant und kann weiterentwickelt werden.
Ohne jetzt die genauen Hintergründe zu kennen, würde ich sagen dass Du an Hand der zukünftigen CashFlows eine Berechnung machen könntest. Dabei solltest Du eine eventuelle Marktentwicklung aufstellen. An Hand dieser Prognose läßt sich der Wert relativ einfach entwicklen.
Bist Du der Käufer, oder der Verkäufer. Wenn Du willst kann Du Dich gerne mal bei mir melden und nähere Infos geben, dann kann ich Dir unverbindlich weiterhelfen.
da der gesamte Geschäftswert allein in den Namens- und Produktrechten leigt ist diese GmbH nix wert.
Falls du planst mit dem Produt an den Markt zu gehen und du willst die Rechte nutzen, dann vereinbare eine Lizenzgebühr oder Provisionszahlung abhängig vom Umsatz zu Erstellungskosten.
alles andere wird lediglich dazu führen, daß du investiertem Kapital hinterherlaufen musst.
so kannst du dein Kapital in die Markterschließung stecken und brauchst erst dann zahlen, wenn du verkaufst. (Falls das überhaupt möglich ist)