Unternehmensform im Einzelhandel

Guten Tag!

Eine Bekannte möchte demnächst ein Bekleidungsgeschäft eröffnen und ist sich unsicher, welche Unternehmensform sie wählen sollte, muss das aber im Konzept angeben. Wovon hängt das überhaupt ab und wozu raten Sie? Sie wird den Laden alleine führen und hat bereits einen Gewerbeschein. Würde ihr gern einen weiterführenden Rat geben, kann es aber im Internet so nicht herausfinden. Sie wissen sicher mehr, danke!

Guten Tag,

zunächst reicht ein Einzelunternehmen mit einfachen Gewerbeschein.
Allerdings Rate ich davon ab ein Konzept ohne Berater zu erstellen.
Die Gründe hierfür sind vielfältig und Fallen lauern überall.
Sicherlich kann auch eine UG gegründet werden ohne weitere Informationen kann ich es aber nicht abschließend beantworten.
Beratungsleistung wird staatlich gefördert und ist bei mir günstiger als Sie Glauben.
Grüße
Lauerwald

Hallo,

die Rechtsform hängt von vielen Faktoren ab, die sich nach den individuellen Gegebenheiten richten sollte. Eine einfache Antwort ist nicht möglich.
Ich empfehle persönliche Gespräche mit einem Rechtsanwalt oder Steuerberater.
MfG
Friedrich

Sehr geehrter Herr Brambosch,
wir sind Unternehmens-Strategieberater, keine Steuer- und Handels-Rechtsexperten.
Wir haben uns für unsere eigenen Entscheidungen bei Steuerberatern, Notaren und entsprechend qualifizierten Rechtsanwälten beraten.

Ihre Bekannte hat einen Gewerbeschein?: Dann würde ich bei der entsprechenden Handelskammer (für die sie ja auch Beiträge bezahlen muss :smile: ) nachfragen. Die IHK’s haben häufig eigene Rechtsanwälte, die Mitgliedern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Zumindest ist das in unserem Zuständigkeitsbereich so.

Mit besten Grüßen

Prof. Dr. Gunther Herr

Guten Tag Herr Brambosch,

so einfach ist es ohne konkrete Informationen nicht.
Die Wahl der Unternehmensform hängt von einigen Faktoren ab und wie die Firma nach aussen erscheinen soll bzw wieviel Kapital zur Gründung zur Verfügung steht.
Im Normalfall wäre es das Einzelunternehmen. Aber da der Kauf/Verkauf von Waren immer ein Risiko bedeutet(Zahlungsmoral/Diebstahl etc.)würde ich zu einer GmbH raten. Bei einem hohen Kapitaleinsatz rate ich dringend zu einer GmbH um den Klienten bei einer in Zukunft drohenden Insolvenz zu schützen. Falls die Kapitaldecke zu gering ist alternativ zur UG. Die UG ist Haftungsbeschränkt aber eine kostengünstige Unternehmensform die aber für die Lieferanten immer nach einer dünnen Kapitaldecke aussieht was manche Lieferanten verunsichert.Die UG ist rechtlich wie eine GmbH zu sehen aber nicht mit dem Mindesteinsatz von 25.000€.Praktisch das pondon zur englischen LTD.
Die Firma kann auch als UG eröffnet werden und später in eine GmbH umgewandelt werden.

Nach meiner Meinung sollte jeder Existensgründer sich einen Existensgründercoach nehmen um alle Fragen direkt beantworten zu lassen. Eine Beratung von einem bei der KfW gelisteten Gründercoach wird bis zu 90% gefördert.
Hier der Link zu weiteren Informationen direkt von der KfW Bankengruppe: http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Foerderbe…

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiter helfen.

Mit freundlichen Güßen

Meik Kampmann

Hallo,

anhand der Unternehmensform kann jeder sehen was für eine Gesellschaftsform man ist. Das ist deswegen wichtig, weil der Betrieb nach der Gesellschaftsform bewertetet wird u. der Betrieb auch die Voraussetzungen erfüllen muss um die Gesellschaftsform zu tragen. Also, eine GmbH muss Betriebseinlagen von über 20.000€ haben. Eine EF nicht. Eine Limited auch nicht. Es ist auch eine Frage des Haftungsrechts was für eine Gesellschaftsform man wählt. Weil die Geschäftsführerin des Kleidergeschäftes auch mit ihrem Privatvermögen event. haften muss. Bei den Bankgesprächen ist die Gesellschaftsform auch wichtig. auch für Händler ist die Gesellschaftsform wichtig. Die Gesellschaftsform ist wie das Nummernschild eines PKWs, ein Erkennungszeichen nach außen. Für mehr Infos empfehle ich Fachliteratur.
Gruß
Lotus

Guten Abend,

welche Gesellschaftsform in Betracht kommt, bemisst sich an der Art und dem Umfang des Geschäftes, insbesondere an den Zielen, die sich Ihre Bekannte gesteckt hat.

Wenn Sie jetzt Geld investieren in eine vernünftige qualifizierte Beratung, so wird sich dies mehrfach auszahlen.

Viel Glück.

Guten Tag,
was die Beratung anbetrifft, kann ich mich meinen VorgängerInnen nur anschließen.
Mit einem qualifizierten KfW Gründercoach sollte das gesamte Unternehmenskonzept auf Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken abgeklopft werden, bevor Ihre Freundin irgendwelche Verträge unterschreibt. Dazu gehört auch die Entscheidung für die Rechtsform, weil diese, wie schon geschrieben wurde von vielen Faktoren abhängt.

Wenn sie die Ware nicht immer im Voraus bezahlen möchte, falls beliebte Markenanbieter sie überhaupt beliefern werden, muss sie wahrscheinlich eine GmbH gründen.
Wer sich die Einlage nicht leisten kann, und das ist häufig die Schlussfolgerung bei der Gründung einer Einzelunternehmung und immer bei einer UG im Einzelhandel, wird von Lieferanten wahrscheinlich nicht als Geschäftspartnerin ernst genommen.

Neben der Strategieberatung durch einen KfW Gründercoach, sollte auch Rechts- und Steuerberatung in Anspruch genommen werden.

In vielen Städten laufen Businessplan-Wettbewerbe (z.B. in NRW: start2grow.de I Neuesunternehmertum.de I …) mit kostenlosen Coaching-Abenden. Zum Einstieg in die Thematik könnte die Teilnahme reichen.

Da ich auf die Beratung von Handelsunternehmen spezialisiert bin, weiß ich allerdings, dass UnternehmerInnen, die vor der Gründung eine Beratung in Anspruch genommen und ihr Unternehmen, einschließlich Marketingstrategie detailliert geplant haben, erheblich leichter und günstigere Darlehen bekommen und bessere langfristige Erfolgsaussichten haben.

Sollte Ihre Freundin vor der Gewerbeanmeldung arbeitslos gewesen sein, besteht die Möglichkeit im ersten Jahr nach der Gründung 90% = 3.600 Euro Zuschuss zum KfW Gründercoaching zu erhalten, ansonsten 50%:
http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmu…
Beratersuche:
https://beraterboerse.kfw.de/index.php?ac=consultant…

Ihrer Freundin viel Erfolg!
Maria Henkys
KfW Gründercoach

Guten Tag!

ein Bekleidungsgeschäft :eröffnen
welche Unternehmensform

das überhaupt ab und wozu raten Sie?