Hallo!
Ich wollte gern ein Referat über die Unternehmensführung halten.
Folgende Punkte habe ich mir jetzt mal herausgesucht:
So, nun meine Fragen:
Wie definiert man denn am besten den Begriff „Unternehmensführung“? Hab schon im Internet nachgeguggt, u.a. auch bei wikipedia.
Habt ihr sonst noch irgendwelche interessante Seiten/Material etc. bzw. würdet ihr dem ganzen was hinzufügen bzw. weglassen?
danke schonmal!!!
Mal aus dem Bauch gesprochen: Die Unternehmensführung ist eine Philosophie unter welchen Bedingungen und mit welchen Methoden ich mein Unternehmen nach innen und außen führe.
Hallo,
Hallo!
Ich wollte gern ein Referat über die Unternehmensführung
halten.
Schön ! 
Folgende Punkte habe ich mir jetzt mal herausgesucht:
ja schon wichtig, aber nicht immer ganz leicht.
sinnvoll
geht auch noch
na ja, wer’s will
- Führungsprinzipien/grundsätze
eigentlich nicht mehr relevant
- Beeinflussung durch Interessensgruppen
SEHR RELEVANT ! Bei dem ganzen Thema ist ein Aspekt in der Praxis immer wieder von hächster Relevanz. Das läuft unter der Bezeichnung „Agency Costs“ bzw. „Pricinpal-Agent-Konflikt“. Hier solltest Du den Schwerpunkt setzen. Das Thema ist schon vielen Jahrzehnten ein ganz heißes Eisen in nahezu jeder Vorlesung zur Unternehmenensführung auf diesem Planeten. Besonders günstig, weil man damit auch „theoretischen Populismus“ betreiben kann (Jürgen Schrempp lässt grüßen).
VG
TraderS
PS: Die CI ist auch interessant, man muss aber sehen, das man das alles sinvoll in dem Referat unterbringt. Ich würde eine kurze Einleitung geben und dann direkt zu den Agency Problemen kommen. Das bietet dann auch immer sehr viel Diskussionsstoff.
Danke jedenfall für eure Anworten!!!
Gibt es denn generell etwas wie man den Unternehmensführung noch definieren kann? Ich hab bis jetzt noch nix dazu gefunden.
Und ist Management eigentlich das gleiche wie Unternehmensführung oder muss man das irgendwie abgrenzen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moimoin!
Ich glaube, dass ich ein Puzzleteil dazupacken kann:
Die Unternehmensführung hat ja was mit Verantwortung zu tun, z.B. man ist Geschäftsführer, hat Prokura, was auch immer.
Ich würde die Unternehmensführung von dem Arbeitnehmer abgrenzen wie es in §5 Betriebsverfassungsgesetz beschrieben ist.
http://bundesrecht.juris.de/betrvg/__5.html
Ich kann dir außerdem noch folgende Begriffe geben, wonach du suchen kannst, z.B. bei http://www.handelswissen.de :Einliniensystem, Mehrliniensystem, Stabliniensystem, Matrixorganisation. Dies sind alles Organisationsformen in einem Betrieb, wo auch die Aufgaben der Geschäftsführung sowie Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems zur Geltung kommen und die Führungsstile beeinflussen können.
Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem Referat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Die Unternehmensführung hat ja was mit Verantwortung zu tun,
z.B. man ist Geschäftsführer, hat Prokura, was auch immer.
was hat denn eine Prokura mit Unternehmensführung zu tun? Die Prokura ist eine Vertretungsberechtigung, die man auch ohne jeden Einfluß auf die Unternehmensführung bekommen kann.
Ich würde die Unternehmensführung von dem Arbeitnehmer
abgrenzen wie es in §5 Betriebsverfassungsgesetz beschrieben
ist.
Auch das hat mit Unternehmensführung nichts zu tun. Hier geht es um die Definition eines leitenden Angestellten, die sich im wesentlichen darauf stützt, daß ein leitender Angesteller Personalverantwortung ausübt.
Gruß,
Christian
Wichtig: Es geht um Corporate Governance
Hallo,
Danke jedenfall für eure Anworten!!!
Gibt es denn generell etwas wie man den Unternehmensführung
noch definieren kann? Ich hab bis jetzt noch nix dazu
gefunden.
Ja, was ich noch ganz vergessen hatte war leider das Wichtigste *lol* Wenn man heute über Unternehmensführung spricht, dann darf die Benennung der „Corporate Governance“ natürlich nicht fehlen. Es gibt eine ganze Reihe guter Bücher und Aufsätze zu dem Thema. Wird für Dich aber aus Zeit- und Kostengründen wohl eher nicht in Frage kommen. Daher nur was aus der I-Net-Konserve:
http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Governance
Oft bin ich bei Wikipedia etwas skeptisch und auch dieser Beitrag könnte mehr hergeben. Für Dich sollte es allerdings reichen.
Daher mein abschließender Tipp für Dein Referat: Mit der Corporate Governance einsteigen und dann direkt auf die Sache mit dem Principal Agent Problem kommen. Damit bekommst Du auf jeden Fall eine sehr plastische (für alle nachvollziehbare) und interessante Arbeit zusammen.
VG
TraderS
Hallo,
Die Unternehmensführung hat ja was mit Verantwortung zu tun,
z.B. man ist Geschäftsführer, hat Prokura, was auch immer.
was hat denn eine Prokura mit Unternehmensführung zu tun? Die
Prokura ist eine Vertretungsberechtigung, die man auch ohne
jeden Einfluß auf die Unternehmensführung bekommen kann.
…theoretisch, aber in der Praxis sehr selten.
Ich würde die Unternehmensführung von dem Arbeitnehmer
abgrenzen wie es in §5 Betriebsverfassungsgesetz beschrieben
ist.
Auch das hat mit Unternehmensführung nichts zu tun. Hier geht
es um die Definition eines leitenden Angestellten, die sich im
wesentlichen darauf stützt, daß ein leitender Angesteller
Personalverantwortung ausübt.
Nicht nur: (Zitat aus §5, Abs. 2 Satz 2 Betriebsverfassungsgesetz)
2.die Gesellschafter einer offenen Handelsgesellschaft oder die Mitglieder einer anderen Personengesamtheit, soweit sie durch Gesetz, Satzung oder Gesellschaftsvertrag zur Vertretung der Personengesamtheit oder zur Geschäftsführung berufen sind, in deren Betrieben; Zitat Ende
Hallo,
was hat denn eine Prokura mit Unternehmensführung zu tun? Die
Prokura ist eine Vertretungsberechtigung, die man auch ohne
jeden Einfluß auf die Unternehmensführung bekommen kann.
…theoretisch, aber in der Praxis sehr selten.
in den Unternehmen, für die ich bisher gearbeitet habe, lag der Anteil der Prokuristen zwischen 20 und 30%. Wenn die alle bei der Unternehmensführung mitzureden hätten, wäre das vermutlich wenig erquicklich. Außerhalb der Kreditwirtschaft ist der Anteil der Prokuristen zugegebenermaßen geringer. Dennoch wird die Unternehmensführung von der Geschäftsleitung durchgeführt und nicht von den Prokuristen, die man vor allem im Vertrieb und in den Finanzbereichen vorfindet, also Bereichen mit Kontakt zur Außenwelt. Auch diese Personen sind an der Unternehmensführung in der Regel nichts zu tun.
Gruß,
Christian