Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema Rohstoffversorgung der Zukunft.
Nach meiner Recherche hab ich leider nix konkretes zum Einfluss der Unternehmensgröße auf die Versorgungssicherheit/rohstoffversorgung gefunden. Ich könnte mir natürlich einfach was ableiten aber leider muss sowas immer bewiesen werden. Weiß zufällig jemand, ob es dazu Abhandlungen gibt?
Ich selber habe keine Abhandlung bereit. Würde mal bei den grossen Unternehmen wie BASF, Bayer usw. nachfragen, da dieses Thema für die äußerst wichtig ist. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, daß bei einer Knappheit die Vertragskunden logisch vorrangig bedient werden. Größe eines Unternehmens ist nicht zwingend ein go für eine gute Rohstoffversorgung
Hallo Niklas,
bei Deiner Fragestellung geht es um Macht im Einkauf. Macht wird unterschiedlich definiert, läuft aber immer darauf hinaus, welches Interesse zwei Partner an einer Transaktion haben und wer bei dieser Transaktion ganz allgemein die Ressourcen kontrolliert. (Beispiel: verwundeter Oberst benötigt eine Blutkonserve, die der Gefreite Sanitätssoldat hat: wer hat nun mehr Macht?)
Grosskonzerne wirken oftmals direkt auf Rohstoffhersteller ein, dass zB bestimmte kritische Unterlieferanten bevorzugt beliefert werden. Dabei geht es um Nachfragemacht: die Konzerne können bei Nichtbefolgung diesen Lieferanten in der Zukunft sperren. Das nennt man in der Soziologie/Spieltheorie den sog. ‚Schatten der Zukunft‘. Bsp: BMW fordert von BASF, dass bestimmte Granulate an einen Zulieferer geliefert werden.
Du muss bei dem Thmea Macht, Macht im Einkauf suchen. Dort findest Du auch die entsprechenden Grundlagen. Zum Thema Macht allgemein empfehle ich Esser, Harmut: Spezielle Grundlagen. Dort im Stichwortverzeichnis nachschauen.
@ Christoph
Ist auf jeden Fall schonmal ein hilfreicher Ansatz.
Die Frage ist herrscht auch ein Machtverhältnis bei folgendem Szenario:
Rohstoff Produzent - Händler - Verarbeitender Hersteller
Rohstoff Produzent begrenzt sein Rohstoffangebot
Händler bekommt nur so viel wie Produzent freigibt
Nachfrage der Verarbeitenden Hersteller ist größer als Angebot von Händler.
Kann ein Verarbeitender Hersteller nun noch „Macht“ aufbauen um den Händler zu beeinflussen ihn bei Knappheit als erstes zu beliefern?
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Sicherheit in der Rohstoffversorgung hat aber meiner Meinung nach nicht mit der Unternehmensgröße zu tun. Durch die Verknappung der Rohstoffe wird letztendlich der Preis entscheiden und da sind die mittelständischen Unternehmen meistens sogar flexibler als die großen. Diese haben ja zudem den Nachteil, dass ein großer Rohstoffbedarf erst einmal gedeckt werden will, was selbst heute für verschiedene Rohstoffe nur schwer mglich ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit.