Hallo zusammen,
interessiere mich für die Kosten, die bei einer Unternehmensgründung entstehen. Ist es möglich während des Studiums eine Einzelunternehmung laufen zu lassen und Umsätze nur dann zu haben, wenn wirklich Zeit ist; z.B. Semesterferien. Das Unternehmen ist quasi das restliche Jahr, bis auf die Ferien umsatzfrei. Was für Folgen hätte dies. Welche Kosten kommen bei der Firmengründung auf mich zu. Brauch ich für ein Dienstleistungsunternehmen Kapital oder reicht auch Sachkapital (z.B. mein schon privat benutzter Computer)
Danke
Sascha
Hallo,
interessiere mich für die Kosten, die bei einer
Unternehmensgründung entstehen.
Die Kosten sind zunächst einmal nur die für die Gewerbeanmeldung. Alle weiteren Kosten hängen von der Art des Unternehmens ab.
Ist es möglich während des
Studiums eine Einzelunternehmung laufen zu lassen und Umsätze
nur dann zu haben, wenn wirklich Zeit ist; z.B.
Semesterferien. Das Unternehmen ist quasi das restliche Jahr,
bis auf die Ferien umsatzfrei. Was für Folgen hätte dies.
Was und wann Du Umsatz machst, ist grundsätzlich Deine Sache. Es kann natürlich passieren, daß wenn dauerhaft keine Gewinne oder sogar nur Verluste eingefahren werden, das Finanzamt die Sache als „Hobby“ einstuft. Ein weiterer Punkt ist natürlich, was mit Deinem Status als Student ist, wenn Du nebenher noch ein Unternehmen führst.
Brauch ich für ein Dienstleistungsunternehmen Kapital oder
reicht auch Sachkapital (z.B. mein schon privat benutzter
Computer)
Das mußt Du wissen. Reicht denn Dein privater PC aus, um die Aufträge auszuführen? Mußt Du eventuell noch zusätzliche Hardware und Software anschaffen? usw. usf…
viele Grüße,
Ralf
Hallo Sascha,
grundsätzlich hängt es davon ab, was und welche Art du als Gewerbe betreibst. Also klär erstmal, was du benötigst. Welche Anmeldungen und Eintragungen du brauchst, welche externen Dienstleister wie z. Bsp. Steuerberater, welche Grundkenntnisse du benötigst (BWL, Marketing, etc.) und was dadurch für Kosten entstehen. Versicherungen sind auch immer ein großer Teil der Betriebskosten. U.S.W.
Schau mal bei deiner IHK Home-Page vorbei. Unter dem Punkt Existenzgründer findest du mehrere Downloads die dich interessieren dürften
http://www.ihk-nordwestfalen.de/existenzgruendung/do…
Empfehlen würde ich dir auch einen Besuch bei der IHK um deine gesamte Planung auch durchszusprechen.
Gruß
Martin
1.) Die Gründung eines Einzelunternehmens ist von keinerlei Kapital abhängig.
2.) Es bedarf lediglich des Kapitales zur Gründung sprich der üblichen Gebühren für die Gewerbeanmeldung bei der jeweiligen Stadtverwaltung/Gewerbeamt. Diese kosten variieren je nach Stadt zwischen 10 Euro und 50 Euro. Wichtig hierbei ist die korrekte Angabe des Firmenstandortes, was das Unternehmen vornehmen möchte und wer konkret der Inhaber ist. Personalausweis erforderlich.
3.) Jeder sollte sich genau überlegen wozu er eine Firma gründet. Manche Tätigkeiten mit kleinen Einnahmen und Gewinnen sind nicht einmal anmeldepflichtig.
4.) Genaue Auskünfte erteilt die Stadtverwaltung Ihres Aufenthaltsortes oder die entsprechende Finanzbehörde.
LANGE NACHDENKEN BEVOR EINE GRÜNDUNG VORGENOMMEN WIRD !!!