Unternehmensgründung GbR o. Ä

Hallo Ihr Lieben,

ich befinde mich im Moment in ungekündigtem Arbeitsverhältnis und möchte mich im Handwerksbereich selbstständig machen.

Wie sieht es da mit Förderungsmöglichkeiten aus? Günstige Förderkredite o. Ä.?

Besonderheit, ich brech hier die Zelte ab und plane eine Übersiedlung nach Leipzig.

Evt. jemand einen guten Link und Tipps?

Vielen Dank und beste Grüße

die stelle würde ich behalten–förderung nur bei arbeitslosigkeit noch, ansonsten ein wenig abwarten-die wirtschaft geht weiter in den keller–auch systemgläubige werden das in wenigen wochen sehen und merken—ich rate ab— wenn umsiedlung geh nach norwegen

Ich weiß selber, dass das ZinsSystem abgewirtschaftet hat. Deswegen möchte ich dennoch hier keine Lebensplanungsvorschläge hören sonder Möglichkeiten, wie ich das Vorhaben am besten bewerkstelligen kann.

Außerdem möchte ich nicht reich werden, sondern einfach nur selbstbestimmend arbeiten.

Grüße

Hallo,
schau bei der IHK nach. Www.ihk.de
Die sind für Handwerker zuständig.Die haben auch Infos über die L-Bank.
Viel Erfolg.

Hallo Killerhand,
Deine Anfrage ist noch sehr ungenau.
Welches Handwerk, hast Du den Meistertitel, kaufmännische Kenntnisse?
Es wäre gut, wenn Du das Umfeld in dem Du Dich selbständig machst kennen würdest. Du solltest wissen, ob es noch Platz dort für Dich gibt!
Also mach Dir einen kleinen Geschäftsplan (auch businessplan genannt) um selbst dabei die Fragen zu beantworten, die dann auftauchen.
Denn es gibt das Meisterbafög und auch das ERP-Darlehen aber dafür brauchst Du den Plan in jedem Fall. Sonst gibt es keine Fördermittel und auch keinen Kredit.
Ansprechpartner wäre die Handwerkskammer Leipzig. Dort gibt es auch eine Erstberatung, die Du in jedem Fall machen solltest!

Grüße
Quoitschak