hi steven,
Die angesprochenen 70% beziehen sich auf einen Privatkredit in
Form von Risiko-Kapitals von einem amerikanischen
Immobilienunternehmen. Bevor ich nun meinem Gegenüber genauso
dämlich erscheine, wie ich wirklich bin, würde es mich sehr
interessieren, ob ich diese Investitionssumme eigentlich in
den USA oder auch in Deutschland (ich werde meinen Wohnsitz in
Deutschland behalten) versteuern muß, was eigentlich unsinnig
wäre, da ich das Geld ja zum Aufbau benötige. Eine steuerliche
Schmälerung dieser Investitionssumme würde ja natürlich die
Leistungskraft in den Anfängen erheblich verringern und die
ganze Angelegenheit ggf. schon im Vorfeld zum Scheitern
verurteilen.
Gruß Steven
Hi steven,
habe deinen artikel etwas gestutzt… kann es sein, das ich den irgendwo in einem forum schon mal gelesen habe ?
also, wenn ich recht verstanden habe, dann hast du also vor eine gesellschaft zu gründen?
was denn? eine personengesellschaft o. kapitalgesellschaft nach deutschem recht? oder eine nach us-recht?
alleine deswegen würde ich schon zum berater gehen, aber weiter.
du bekommst also kapital. hierbei ist es sehr wichtig zu wissen, ob sich der investor an eurer unternehmung beteiligt, oder ob er nur eine art kreditgeber darstellt.
abgesehen davon wird natürlich bei einer unternehmung nur der GEWINN besteuert und nicht die kapitalbestände! das natuerlich zinsen auf dies kapital bei dir dann betriebseinnahmen im weiteren sinne bedeuten und deinen gewinn sollte klar sein.
wie auch immer, du bekommst also kapital (also was für die passiva seite der bilanz) und dafür schaffst du immobilie an (also was auf der aktiva seite der bilanz), jetzt wird nur die wertveränderung, also die veränderung des betriebsvermögens besteuert, weil das ist steuerlich (hier deutsches steuerrecht) der gewinn. mit dem us-system kenne ich mich leider nicht aus. aber im weiten sinne wird es ähnlich sein!
also, am anfang werdet ihr sicherlich anfangsverluste produzieren (wink von tessa?) und das kann sich wohl auf deine persönliche steuerliche situation gut auswirken.
was anderes: mich interessiert, wie du deinen lebensmittelpunkt in deutschland halten willst, wenn du ein hotel in florida betreiben willst? willst du dich nur auf angestellte verlassen? da sag ich nur: vertrauen war der anfang von allem! und wenn du wirklich dann eine unternehmung in den staaten hast, nur dort einkünfte erzielst, dann auch noch grossteil des jahres dort verbringst, frage ich mich, was du noch an deutschland und seinem steuersystem gut findest!!!
besuche am besten mal einen steuerberater, denn wie gesagt, deine punkte waren sehr vage und unpräzise in betracht auf die geplante unternehmung…
soweit ersteinmal
shob