Unternehmensgründung mit Zuschüssen

Guten Tag,
meine Frau möchte sich Selbstständig machen, war in den letzten 6 Jahren für die Erziehung der Kinder zuständig und nicht Arbeitslos gemeldet.
Nun möchte Sie sich Selbstständig machen und wir haben für Anfang nächsten Monats ein neues Gewerbe hauptberuflich angemeldet.
Doch nun kommen Zweifel auf.

1. Stehen ihr staatl. Förderungen zu, sie war ja nicht arbeitslos gemeldet. Sollte sie sich noch schnell arbeitslos melden damit ihr welche zustehen? Das hieße also Gewerbe wieder abmelden, oder nicht.
    Als Haupt- oder Nebengewerbe. Was ist der Unterschied?
  2. Wie ist das mir der Krankenversicherung wenn sie sich hauptberuflich anmeldet? Kann sie trotzdem erstmal über mich mit angemeldet bleiben?

Wir sind ziemlich verunsichert weil viele Freunde und Bekannte mit ungesundem halbwissen Kommentare abgeben und uns komplett verunsichern.

1. Wie ist das mir der Krankenversicherung wenn sie sich
    hauptberuflich anmeldet? Kann sie trotzdem erstmal über mich
    mit angemeldet bleiben?

Wenn sie nicht mehr als 350 € Gewinn pto Monat macht ja. Hat sie emrh, wird sie beitragspflichtig.

Wir sind ziemlich verunsichert weil viele Freunde und Bekannte
mit ungesundem halbwissen Kommentare abgeben und uns komplett verunsichern.

Wie wäre es dann mal mit einem Existnezgründerseminar ?

1. Wie ist das mir der Krankenversicherung wenn sie sich
    hauptberuflich anmeldet? Kann sie trotzdem erstmal über mich
    mit angemeldet bleiben?

Wenn sie nicht mehr als 350 € Gewinn pto Monat macht ja. Hat
sie emrh, wird sie beitragspflichtig.

Seit diesem Jahr sind es 360€. Und das Gesetz spricht vom Gesamteinkommen. Wenn also schon Einnahmen aus Kapitalerträgen, Vermietung und Verpachtung etc. pp. anfallen, zählen die auch mit rein. Und dann würde ich mich nochmal schlau machen, ab wann eine Krankenkasse die Selbstständigkeit als hauptberuflich ansieht. Wenn man das nämlich gleich selbst als hauptberuflich angibt, ist man auch nicht mehr familienversichert.

Wir sind ziemlich verunsichert weil viele Freunde und Bekannte
mit ungesundem halbwissen Kommentare abgeben und uns komplett verunsichern.

Einfach mal hier reinschauen: http://www.aok-business.de/pro-online/pro-online-suc… und dann noch ein bißchen im Internet rumsuchen.

Wie wäre es dann mal mit einem Existnezgründerseminar ?

Das wäre immer zu empfehlen.

Grüße