Unternehmensgründung - offene Fragen

Ich hab mir gerade alle Beiträge in diesem Forum durchgelesen, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, die ich vor meiner geplanten Existenzgründung gerne noch geklärt hätte:

1. Ich will eine Einzelunternehmung anmelden. Ich habe gelesen, dass ich hierzu lediglich 30€ für die Anmeldung hinblättern muss. Aber was kommen denn für laufende Kosten auf mich zu (z.B. Steuern)?

2. Ich studiere noch nebenher. Kommen auch Kosten auf mich zu wenn ich zum Beispiel wegen Lernen auf Klausuren keinen Umsatz mache ?

3. Wie sieht es mit Rechnungen aus - darf ich welche mit ausgewiesener Umsatzsteuer ausstellen ?

4. Wie sieht es mit Steuererklärung aus ? Wie oft muss ich die machen ? Muss ich dabei was beachten ?

5. Welche Fehler werden bei einer Neugründung gerne gemacht und sollten unbedingt vermieden werden ?

6. Ich wohne zuhause bei meinen Eltern und habe dort ein Extra-Zimmer. Kann ich das absetzen ? Ich benutze auch Internet und Telefon von meinen Eltern - wie sieht es damit aus ? Licht ? Strom ? Heizöl ???

7. Fahrtkosten kann ich bei meinem privaten Auto mittels Fahrtenbuch absetzen - stimmt das ??

Ok, ich glaube das wärs fürs Erste …
Danke schon mal :smile:

Hallo,

Ich hab mir gerade alle Beiträge in diesem Forum durchgelesen,
trotzdem habe ich noch ein paar Fragen, die ich vor meiner
geplanten Existenzgründung gerne noch geklärt hätte:

Das ist löblich :wink:

1. Ich will eine Einzelunternehmung anmelden. Ich habe
    gelesen, dass ich hierzu lediglich 30€ für die Anmeldung
    hinblättern muss. Aber was kommen denn für laufende Kosten auf
    mich zu (z.B. Steuern)?

Eventuelle Steuern kommen nur auf deinen Gewinn. Was da noch kommt ist IHK- oder Handwerkskammerbeitrag, Krankenversicherung, Betriebshaftpflicht, Betriebsausstattung (Stempel, Büromaterial, Werkzeuge…). Und und und.

1. Ich studiere noch nebenher. Kommen auch Kosten auf mich zu
    wenn ich zum Beispiel wegen Lernen auf Klausuren keinen Umsatz
    mache ?

Nur die Versicherungen, du fährst also in dieser Zeit minus.

1. Wie sieht es mit Rechnungen aus - darf ich welche mit
    ausgewiesener Umsatzsteuer ausstellen ?

Kommt auf deine Entscheidung an, wie du dich beim Finanzamt mitteilst. Kleinunternehmerregelung - keine Umsatzsteuer, ansonsten für die nächsten 5 Jahre nur mit Umsatzsteuerausweis.

1. Wie sieht es mit Steuererklärung aus ? Wie oft muss ich die
    machen ? Muss ich dabei was beachten ?

Buchhaltung exakt führen (Gewinn und Verlustrechnung reicht bei dir sicher), bei Einkommensteuererklärung den Gewinn angeben und ordnungsgemäß erklären.

1. Welche Fehler werden bei einer Neugründung gerne gemacht
    und sollten unbedingt vermieden werden ?

Fehlende Buchhaltung, falsche Abrechnung (Trennung) privat-betrieblich (finanziell), fehlende Versicherungen, Fehleinschätzung der Kosten, kein Businessplan -> Selbstständigkeit kann nicht ein Schuß ins Blaue sein, sondern sollte wohlüberlegt sein!

1. Ich wohne zuhause bei meinen Eltern und habe dort ein
    Extra-Zimmer. Kann ich das absetzen ? Ich benutze auch
    Internet und Telefon von meinen Eltern - wie sieht es damit
    aus ? Licht ? Strom ? Heizöl ???

Nein, weil du auch drin wohnst. Strom kannst du unter Ulk verbuchen, Telefon kannst du als Betriebskosten angeben (unbedingt Einzelverbindungsnachweis anführen), Heizung kannst du auch vergessen, bzw. als belanglos abhaken.

1. Fahrtkosten kann ich bei meinem privaten Auto mittels
    Fahrtenbuch absetzen - stimmt das ??

Exakt.

Ok, ich glaube das wärs fürs Erste …
Danke schon mal :smile:

Bitte.

Gruß
André

PS: lerne bitte aber auch Anrede und Gruß, kommt hier wie bei deinen Kunden besser an :wink:

PS: lerne bitte aber auch Anrede und Gruß, kommt hier wie bei
deinen Kunden besser an :wink:

Sehr geehrter Herr Reichel,

Wie ist denn das jetzt gemeint ?

Mit freundlichen Grüßen

David Doll

…schnell gelernt… :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]