Unternehmensgründung Studium

Hey Leute,

ich habe später vor ein Unternehmen zu gründen, die Richtung weiß jedoch noch nicht. Was ist dafür der beste Studiengang?

Viele Grüße euer Karl

Moin,

studier doch einfach Unternehmensgründung.
Nee wirklich: Wenn du so an die Sache herangehst, kannst du jetzt schon mal deinen Insolvenzantrag ausfüllen.

Ralph

?
Was ist an der Einstellung so verwerflich sein eigener Chef sein zu wollen?

Moin auch,

an der Einstellung per se ist überhaupt nichts verwerflich. Ich werfe dem UP auch keinesfalls vor, dass er sich selbständig machen will. Ich halte nur seinen Ansatz für grundfalsch, nämlichst erst zu sagen er will eine Firma gründen und sich hinterher zu überlegen, in welchem Bereich die Firma tätig sein soll. Normalerweise sucht man sich ja erst ein Geschäftsfeld und gründet dann.
Wenn ich ein wenig bashen dürfte: Es erinnert mich an Leute, die in letzter Zeit häufig in den Medien gebracht wurden, deren fürnehmlichstes Ziel es ist, Chef zu sein und möglichst viel Geld zu verdienen. Der Weg dahin ist egal, ihre Aktivitäten als Chef sind egal und wie das Unternehmen nach ihrem Abgang dasteht ebenfalls. Hauptsache Kohle.

Ralph

2 „Gefällt mir“

Hmm also gibt es auch Unternehmensgründer, die nicht von der technischen Seite sondern ehr von der wirtschaftlichen Seite kommen?

Moin,

Hmm also gibt es auch Unternehmensgründer, die nicht von der
technischen Seite sondern ehr von der wirtschaftlichen Seite
kommen?

Die gibt es sicherlich. Die einen sagen eben „Hier habe ich etwas, das es noch nicht gibt“, die anderen „wo besteht noch eine Marktlücke, die ich besetzen könnte“. In beiden Fällen wird ein Geschäftsmodell gesucht und dann das Unternehmen gegründet.Der UP sagt aber, ich gründe ein Unternehmen und schaue dann, womit ich Geld verdienen könnte, also erst Gründung, dann Geschäftsmodell und das wird nicht funktionieren.

Ralph