Unternehmensgründung, was gibt es vom Staat?

Moin Moin,
in der schule stecken wir gerade mitten in einem Planspiel und sollen ein Unternehmen gründen.

Wir wollen ein Autohaus eröffnen.
Das meiste haben wir eigentlich soweit jedoch soll Vaterstaat (zumindest im Planspiel) uns möglichst gut fördern.
unsere unternehmens Form wird eine GmbH sein.
Was gibt es da für fördermöglichkeiten?
Wir sind drei Gründer/GEsellscahfter.
ICH-AG förderung fällt somit weg.
Gibt es sonst ncoh was zu holen?
evtl auch an EU Mitteln?
Leider findeich dazu ncihts im www :frowning:

Hiho,

google mal nach „Mittelstandskredit“, „Eigenkapitalhilfe“ und „Existenzgründungskredit“ bzw. nach „Bank für Wiederaufbau“. Da sollte einiges dabei sein.

Bye
Rolf

Super Idee, sowas in der Schule zu machen !
Hallo …

zunächst einmal ist das eine Super Idee eine Unternehmensgründung bereits in der Schule durchzuspielen und die Schüler mit der Realität vertraut zu machen, nur Schade, dass es nicht mehr Schulen gibt, die dies tun.

Zu den Förderprogrammen… ihr könnt zunächst einmal Infos über die Wirtschaftsförderung oder über die zuständige IHK erhalten, meist kann man diese Infos auf den entsprechenden Webseiten downloaden.

Dann kann man recht viele Informationen auf der Seite des Bundeswirtschaftsministeriums erhalten und zwar unter http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Existenzgruender/… dies sollte reichen, um eine solide Finanzierung aufbauen zu können.

MfG
BEBOUB

Ich musste das in einer kaufmännischen Schulung als Teamleiter (Da Meister bin)machen. Waren 22 Leute und sollten ein Gewerbe durchplanen.
Von A - Z. Ich sag dir sowas ist kein Spass.
Für mich war es eher dahingehend lehrreich wie man 22 Leute (ikl. mir) dahingehnd bringt an einen Strang zu ziehen.
Buissnesplan, Kalkulation etc. hatte ich ja schon 270 mal auf der Meister schule geübt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]