kann mir jemand erklären, wie eine Unternehmensgruppe rechtlich funktioniert. Vor allem interessiert mich, ob die der Gruppe zugehörigen Unternehmen rechtlich unabhängig Geschäfte tätigen können.
Und was ist der Sinn einer Unternehmensgruppe? Welche Vorteile bietet sie.
Ich bedanke mich für eine Antwort und grüße herzlich
kann mir jemand erklären, wie eine Unternehmensgruppe
rechtlich funktioniert. Vor allem interessiert mich, ob die
der Gruppe zugehörigen Unternehmen rechtlich unabhängig
Geschäfte tätigen können.
natürlich. Jedes Unternehmen kann im Außenverhältnis durch seine Organe und Vertreter vertreten werden, ohne daß eine Rolle spielt, wer die Anteile an diesem Unternehmen hält. Es mag interne Beschränkungen geben, die aber im Außenverhältnis nicht interessieren. So ist es bspw. üblich, daß sich die Muttergesellschaft das Recht herausnimmt, bei Investitionen ab einer gewissen Größenordnung das letzte Wort zu haben. Ebenso ist es üblich, daß bspw. der Einkauf zentral über die Muttergesellschaft abgewickelt wird, um bspw. Kostenvorteile zu erzielen.
Und was ist der Sinn einer Unternehmensgruppe? Welche Vorteile
bietet sie.
Dazu vielleicht später mehr, wenn ich die aktuelle Sarkasmusphase hinter mir habe.
vielen Dank für die Antwort. Sei ruhig sarkastisch! Ich würde es wirklich gerne wissen.
Danke und Gruß
Sabine
Hallo Sabine,
kann mir jemand erklären, wie eine Unternehmensgruppe
rechtlich funktioniert. Vor allem interessiert mich, ob die
der Gruppe zugehörigen Unternehmen rechtlich unabhängig
Geschäfte tätigen können.
natürlich. Jedes Unternehmen kann im Außenverhältnis durch
seine Organe und Vertreter vertreten werden, ohne daß eine
Rolle spielt, wer die Anteile an diesem Unternehmen hält. Es
mag interne Beschränkungen geben, die aber im Außenverhältnis
nicht interessieren. So ist es bspw. üblich, daß sich die
Muttergesellschaft das Recht herausnimmt, bei Investitionen ab
einer gewissen Größenordnung das letzte Wort zu haben. Ebenso
ist es üblich, daß bspw. der Einkauf zentral über die
Muttergesellschaft abgewickelt wird, um bspw. Kostenvorteile
zu erzielen.
bietet sie.
Dazu vielleicht später mehr, wenn ich die aktuelle
Sarkasmusphase hinter mir habe.
bietet sie.
Eine Unternehmensgruppe (auch gern mal Konzern genannt) ist zunächst einmal eine Mehrzahl von Unternehmen (mind. zwei), unter denen wechselseitige Beteiligungen bestehen, d.h. ein Unternehmen hält die Mehrheit der Anteile an einem anderen Unternehmen (Mutter und Tochter, M und T. Dies wäre dann die einfachste Konstruktion. Das ganze geht auch komplizierter und zwar soweit, daß die graphische Darstellung der Beteiligungen das DIN A 2-Format erreicht und zur Vollständigen Durchdringung mehrere Stunden ins Land gehen.
Für das Vorhandensein einer Beteiligung gibt es verschiedene Gründe:
Übernahme, d.h. ein Unternehmen erwirbt eine Beteiligungen an einem anderen Unternehmen von einem Dritten (OetkerBrau und Brunnen, Telekom Voicestream).
Ausgründung, d.h. Teile des Geschäftsbetriebes oder des Vermögens werden an eine neugegründete Gesellschaft übertragen (Bsp.: Bayer Lanxess, SiemensInfinion)
Neugründung, d.h. ein Unternehmen gründet eine neue Gesellschaft bspw. eine Tochtergesellschaft an einem anderen Standort oder zur Produktion eines neuen Produktes.
In den allermeisten Fällen wäre es genauso möglich, die Aktivitäten im bisher bestehenden Unternehmen (M) fortzuführen (im Falle der Ausgründung durch Unterlassen, im Falle der Übernahme durch Fusion) bzw. aufzunehmen (im Falle der Neugründung durch Unterlassen oder Gründung einer Niederlassung, was auch im Ausland geht).
Nun lassen sich gute Gründe finden, warum man bestimmte Dinge gesellschaftsrechtlich separieren will:
Übersichtlichkeit, d.h. sachlich, räumlich oder organisatorisch getrennte Dinge will man in verschiedenen Gesellschaften betreiben.
steuerliche Gründe
rechtliche Gründe, d.h. bestimmte Aktivitäten dürfen nicht innerhalb eines Unternehmens durchgeführt werden bzw. müssen in einem Unternehmen mit einer bestimmten Rechtsform durchgeführt werden.
Unübersichtlichkeit, d.h. man will verhindern, daß rechtliche Beziehungen zwischen Gruppenunternehmen, Geldströme, die Vermögenssituation der Gruppe usw. Dritten zu leicht offenkundig werden.
haftungsrechtliche Gründe, wenn bspw. der Inhaber für einen Teil der Aktivitäten nicht persönlich haften will, wird dieser Teil aus bspw. einer KG oder oHG in eine GmbH, AG, eG oder KGaA ausgegliedert.
andere, bspw. wenn man den Verkauf einer Sparte plant, bietet es sich an, die Aktivitäten in einer Gesellschaft zu bündeln, um dann im Falle des Verkaufs nur die Anteile an dieser Gesellschaft verkaufen zu können und nicht den ganzen Krempel Stück für Stück.
Es gibt auch reichlich schlechte Gründe:
Faulheit, d.h. das erworbene Unternehmen wird nicht integriert sondern wurschtelt in der alten Form weiter.
Der Wirtschaftsprüfer/Steuerberater empfiehlt diese Struktur, um mehr Geld verdienen zu können.
Verschleierung einer schlechten wirtschaftlichen Situation, indem bspw. Vermögen zwischen den Gesellschaften verschoben wird und dabei stille Reserven gehoben werden (die u.U. gar nicht existieren) oder indem man über verschiedene Bilanzstichtage versucht, Schmu zu betreiben (sind aus Sicht des kriminellen Unternehmers alles gute Gründe).
andere, bspw. Wichtigtuerei
Soviel erst mal dazu. Wenn Du noch Fragen hast oder an der ein oder anderen Stelle mehr Details wünschst: Bitte melden.