Hallo,
woher bekomme ich Kennzahlen von Unternehmen wie Absatz, Umsatz, Gewinn, Investitionen, Anzahl Mitarbeiter, etc.
Eine Möglichkeit ist direkt auf der Homepage. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Irgendwelche Wirtschaftsdatenbanken? Es sollte natürlich auch nichts kosten…
Vielen Dank für jeden Hinweis.
woher bekomme ich Kennzahlen von Unternehmen wie Absatz,
Umsatz, Gewinn, Investitionen, Anzahl Mitarbeiter, etc.
Eine Möglichkeit ist direkt auf der Homepage. Gibt es noch
andere Möglichkeiten? Irgendwelche Wirtschaftsdatenbanken? Es
sollte natürlich auch nichts kosten…
kostenlos gibt es meines Wissens nichts, was über die selbst veröffentlichten Daten hinausgeht und auch nur einen minimalen Wahrheitsgehalt enthält.
Unternehmen, die per Gesetz zur Veröffentlichung verpflichtet sind, machen das zumeist im Bundesanzeiger. Dessen Abo kostet aber auch Geld. Unternehmen, die nicht zur Veröffentlichung verpflichtet sind, lassen das auch in den allermeisten Fällen.
Vor unauthorisierten Datenbanken, auch den kostenpflichtigen, kann ich nur warnen. Diese Enthalten vielfach völlig falsche und/oder veraltete Daten. [1]
Gruß
Christian
P.S.
[1]
Nettes Beispiel: Beim Branchenführer Creditreform wird als Umsatz für ein bestimmtes Unternehmen ein dreistelliger Millionenwert angegeben. Auch von unseren Vertriebsleuten ist mal einer hingefahren. Im Gespräch stellte sich heraus, daß der Umsatz im einstelligen Millionenbereich lag und man sich dort schon seit Jahren wunderte, warum sich die Banker die Türe in die Hand geben. Das konnte an dieser Stelle dann aufgeklärt werden. Auch heute - zwei Jahre später - ist der Wert für den Umsatz von Creditreform nicht korrigiert worden.
P.P.S.
Wenn Du von einem bestimmten Unternehmen etwas wissen willst, dann schreib mir ne mail. Ich schau dann mal, was ich tun kann.
Zumindest die größeren Unternehmen - vor allem auch AGs - veröffentlichen einen Jahresbericht (Minimum) sowie stellenweise etliche Zwischenberichte.
Die kannst Du in den meisten Fällen kostenlos anfordern - entweder auf der Homepage im Investor Relations - Bereich oder bei der Unternehmens-Kommunikation/Presseabteilung (Kontakt-Info meist auch auf der Homepage).
Wenn Du in bestimmten Branchen suchst, kann ich Dir die online-Angebote der entsprechenden Fachzeitschriften empfehlen. Z.B. bietet die Lebensmittel-Zeitung eine sehr gute (für kostenlose Angebote) Datenbank über Hersteller und Handel.