Unternehmensnachfolge

Hallo zusammen,

mein Großvater ist seit vielen Jahren erfolgreich Unternehmer und ich bin dort schon seit längerer Zeit auch tätig.

Eine Unternehmensnachfolge durch mich ist durchaus vorstellbar und wir versuchen derzeit Informationen zusammenzutragen, wie diese am besten geschehen soll.
Es handelt sich um eine GmbH.

Folgende Themen interessieren uns:

• Schenkungsvertrag oder Kauf?
  • Schrittweise Übernahme durch schrittweise Übertragung von Gesellschafter-Anteilen?
  • bei Kauf: Wie kann ich diesen finanzieren, mit sehr geringen Eigenkapital.

Für persönliche Erfahrungen oder weiterführende Literatur wäre ich dankbar.
Webseiten wie NEXXT oder BMWI habe ich bereits durchforstet: Vermittelt nur einen groben Überblick.

Dankeschön

Sebastian

Unternehmensnachfolge ‚Die optimale Planung‘
Hallo Sebastian,

unter den Publikationen des BMWI finden Sie unter dem Stichwort „Unternehmensnachfolge“ die Broschüre „Die optimale Planung“.

Darin werden Ihre Fragen recht gut beantwortet, wenn darüber hinaus noch Fragen sind, dann können Sie hier gerne zielgerichtet fragen.

MfG
MGB-Consulting

Hallo,

Eine Unternehmensnachfolge durch mich ist durchaus vorstellbar
und wir versuchen derzeit Informationen zusammenzutragen, wie
diese am besten geschehen soll.

Am besten sollte man sich von Anfang an fachkundig beraten lassen und sich durch den Übertragungsprozess von einem Steuerberater / Wirtschaftsprüfer begleiten lassen. Gerade wenn es um so etwas hochkomplexes wie Unternehmen geht, sollte man „nicht versuchen, soviel wie möglich selber zu machen“.

• Schenkungsvertrag oder Kauf?

Aufgrund der Tatsache, dass das Erbschaft- und Schenkungsteuergesetz bald grundlegend und sehr einschneidend geändert wird, insbesondere was die Übertragung von Unternehmen (Betriebsvermögen) angeht, ist ein steuerlicher Berater praktisch unabdingbar.
Jetzt kann man noch äußerst moderate Bewertungs- und damit auch Übertragungsmaßstäbe in Anspruch nehmen (in puncto Betriebsvermögen). Was die Übertragung von ganzen Unternehmen in der Zukunft anbelangt, so hat man sich erst kürzlich wieder seitens des Steuergesetzgebers ins Ruderboot gesetzt, welches „aber nur nach hinten fährt“. Normalerweise sollte man ja nicht zu Übertreibungen neigen, aber in diesem Fall ist es wohl mehr den je „fünf vor zwölf“.

• Schrittweise Übernahme durch schrittweise Übertragung von
    Gesellschafter-Anteilen?

Was ja im Prinzip einer Schenkung von Anteilen gleichkäme.

• bei Kauf: Wie kann ich diesen finanzieren, mit sehr geringen
    Eigenkapital.

Aufgrund der angespannten Lage an den Finanzmärkten, könnte dies je nach Einzelfall auch nicht ganz so leicht werden.
Aber auch hier gilt: Richtige Beratung schon von Beginn an.

VG
Sebastian

Vielen Dank,

ich werde mir die Broschüre mal Ansehen und bei weiteren Fragen hierher zurückkehren :wink: