Unternehmensname

Hallo,

angenommen jemand hat ein name (phantasie) für eine deutsche beratung gefunden. den gleichen namen für die gleiche branche gibt es bereits in österreich. kann es da probleme geben (ich denke ja)?
wenn der name nicht im patent und markenregister eingetragen ist, ist das ein vorteil?

Vielen Dank,

Thomas

Hallo,

angenommen jemand hat ein name (phantasie) für eine deutsche
beratung gefunden. den gleichen namen für die gleiche branche
gibt es bereits in österreich. kann es da probleme geben (ich
denke ja)?

Hallo,

heutzutage sieht man viele Firmennamen die identisch sind. Allen voran die Familiennamen (aber wenn ich persönlich McDonalds hieße und unter meinem Namen eine Imbissbude aufmachen sollte :wink:). Aber auch z. B. den Firmennamen Abakus gibt es sehr häufig. Grundsätzlich sollte man natürlich die Größe und den Bekanntheitsgrad des anderen Unternehmens beachten (s. McDonalds)sowie deren Ausweitung. Vielleicht will der Österreicher schon bald sein Vertriebsnetz auf Deutschland ausweiten? Dann gibt es garantiert ein Problem.

Auch eine andere Schreibweise wie z. B. ein C für K reicht dann nicht aus (z. B. Abakus und Abacus). Begründung: Man will sich der investierten Mittel des anderen Unternehmens bedienen.

wenn der name nicht im patent und markenregister eingetragen
ist, ist das ein vorteil?

Nein. Es zählt, wer als erster im selben Metier am Markt war und wie hoch sein Bekanntheitsgrad ist.

Wahrscheinlich klebst Du an dem Namen weil er so gut ist. Aber bestimmt lässt sich noch ein anderer - ebenso guten - finden. Lass mal mehr von Deinen Plänen hören.

Vielen Dank,

Thomas