Hallo libe Forenmitglieder,
ich führe gerade eine Kennzahlenanalyse in einem Handelsbetrieb durch. Nun lauted meine einfache Frage:
Hat jemand Ahnung von welchen Institutionen man Kennzahlenkataloge oder noch besser Richtwerte für diese Unternehmensspezifischen Kennzahlen bekommen kann, um einen Verglich mit anderen Unternehmen vornehmen zu können.
P.s.: es handelt sich um einen kleinen (ca. 600000€ Umsatz) Handelsbetrieb
Ich denke, dass man hier schwer Institutionen finden wird, da es bei der Bewertung der Kennzahlen zuviele Abhängigkeiten gibt. Kein Unternehmen ist gleich. Sicher kann man in einschlägiger Literatur nachlesen, wie sich die ein oder andere Kennzahl interpretieren lässt.
Für die Kennzahlen gibt es Formeln, die sicher bekannt sind (ansonsten kurz fragen). Bsp.: Wenn man mit den Kennzahlen der Liquidität rechnet, kann man Unternehmen untereinander diesbezüglich vergleichen. Genauso stellt es sich bei der Berechnung der Rentabilität oder auch der Cash-Flow-Analyse dar.
Danke Michael für Deine Antwort.
Es ist so, dass ich schon einen Kennzahlenkatalog erstellt habe (Stabilität, Rentabilität, Liquidität usw) jetzt aber das Problem habe dass ich nirgends seriöse Vergleichsdaten bekomme.
Ich habe es mal bei der ifhkoeln probiert, aber selbst die konnten mir nicht wirklich weiter helfen.
Wenn jemand einen Tipp hat bitte posten.
Danke
Gruß Franz Ring