Unternehmensverkauf für 1 Euro?

Liebe/-r Experte/-in,folgende Frage:
GmbH (25000 Einlage, 2 Geschäftsführer-Gesellschafter)soll für 1 Euro verkauft werden.
Das Unternehmen ist ggf. über 1 Mio. wert, aus der GmbH sollen die scheidenden Gesellschafter eine lebenslange Rente in. Höhe v. ca. 10.000 Eur p.P. ziehen können.

Welche Steuern könnten sich für alle ergeben?
Welche Problematiken könnte es noch geben?

Liebe/-r Experte/-in,folgende Frage:
GmbH (25000 Einlage, 2 Geschäftsführer-Gesellschafter)soll für
1 Euro verkauft werden.
Das Unternehmen ist ggf. über 1 Mio. wert, aus der GmbH sollen
die scheidenden Gesellschafter eine lebenslange Rente in. Höhe
v. ca. 10.000 Eur p.P. ziehen können.

SgInteressent,

dass Sie so einen Unsinn noch für bare Münze nehmen spricht nicht gerade für Sie.

Lassen Sie den Blödsinn. Da wird mal wieder jemand abgezockt. Vermutlich zahlen Sie die Einlage und dann ist die Firma pleite und Sie bekommen gar nichts. Anders kann das doch nicht sein.

Um die Steuern brauchen Sie sich nicht zu kümmern, denn Sie bekommen sicherlich nichts und müssen auch nichts bezahlen.

MFG

ah T 07433 23 312

Welche Steuern könnten sich für alle ergeben?
Welche Problematiken könnte es noch geben?

Vielen Dank für den Hinweis!

Gehen Sie aber mal davon aus, dass ich nicht ganz dumm bin… ich zahle zunächst mal gar nichts. Ob eine Rente als Verkaufssumme herhalten muss, wird sich noch zeigen.
Mir ist nur wichtig, welche Problematiken, insbesondere steuerrechtliche, sich für beide Seiten ergeben können?

SgInteressent,

wir halten Sie nicht für dumm, die Sache ist nur mal wieder hanebüchend und wir waren Sie vor einem Engagement.

Es ist doch nicht möglich, dass Ihnen jemand eine GmbH, welche einen Wert von 1 Mio hat, so billig verkauft.

Steuerberatung ist uns nicht erlaubt. Vorab aber folgendes und bitte unverbindlich: Sie müssen 1/2 der Rente versteuern und zwar die laufenden Renteneinnahmen dh. jeden Monat, wo Sie Rent beziehen.

MfG

ah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann (darf) ich leider nicht beantworten, da rein steuerliche Problematik, bitte direkt Steuerberater kontaktieren

Mit freundlichem Gruß J. Richter

CNA-Consulting

Dipl.-Ing. Jens-Uwe Richter
Spechtweg 6
09350 Lichtenstein
Tel.: 037204/89601
Fax: 037204/89621
Mobil: 0174/9425405
E-mail: [email protected]
Besuchen Sie uns auch im Internet: www.cna-consulting.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]