Ich habe seit mehr als 15 Jahren eine GmbH. Nun ist sie in wirtschaftlichen Schwierigkeiten geraten und die Gläubiger stehen bereits „Schlange“. Eine Insolvenz wollte ich nicht machen, da ich evtl. In der insolvenzverschleppung bin.
Nun habe ich gehört, dass man eine bestehende GmbH ins Ausland verlagern bzw. Verlegen kann, Bulgarien oder Zypern wäre hier die optimale Möglichkeit bzw. Lösung.
Meine fragen:
Kann ich meine GmbH ohne weiteres ins Ausland verlegen?
Hat jemand Erfahrung mit der unternehmensverlegung ins Ausland insbesondere nach Bulgarien oder Zypern?
Halo Max:
Problem kennt man, nur was willst Du innerhalb der EU damit bezwecken, denn dein Problem bleibt das Gleiche, besser in Insolvenz gehen, „neuen Namen“ Geschäftsführer - neue GmbH - neu starten.
Denn lässrt Du die alte GmbH werden die dich auch in Zypern finden. Es kommt natürlich darauf an wer ist der Schuldner, ist es Finanzant und Sozialabgaben, dann hast Du schlechtere Karten.
Also Alles neu.
mfg j.henry
Tut mir leid, aber für solche Deals bin ich der falsche Ansprechpartner. Bulgarien hat sicher einige „Möglichkeiten“, aber die Justiz greift an der Stelle sehr hart durch. Bulgarien ist inzwischen EU-Land und unterliegt damit dem EU-Gesetz auch für Unternehmen! Aber fragen Sie da lieber jemanden, der sich it Insolvenzrecht EU-weit auskennt.
Um eine Insolvenz abzuwenden bzw weiter zu verschleppen,ist das wohl nicht die richtige Methode. Die Mühlen mahlen hier zwar langsamer aber die Realität (EU-Gesetze) holen einen auch hier. Eine neue Firma gründen, ok aber bei Insolvenzverschleppung sehe ich keine Möglichkeiten, da rauszukommen
Hey! Ich habe zwar keine Erfahrung, allerdings ist aus politischer Sicht ind Bulgarien viel Raum nach oben. Zusätzlich sind Lebenshaltungskosten viel niedriger.
ich habe zufällig deine Frage gelesen. Bist du noch interessiert oder hat sich inszwischen die Sache geregelt. Wenn du willst, wende dich an uns! Hier findest du die Mail und weitere Informationen (die Sprache auf Deusch einstellen):