Unternehmessteuern abschaffen !

Hi moe,

Nein geht es nicht, weil ich nie was von Körperschaftssteuer
gesagt hab. Nimm doch mal die Gewerbesteuer.

dazu kann ich nichts sagen, darüber weiß ich zu wenig. Du hattest am Anfang von Gewinnen gesprochen, deshalb habe ich geantwortet. Hättest Du gleich von Gewerbesteuer geredet, hätte ich nur leise mitgelesen und mich informiert. :wink:

Gruß, Rainer

Nein geht es nicht, weil ich nie was von Körperschaftssteuer
gesagt hab. Nimm doch mal die Gewerbesteuer.

dazu kann ich nichts sagen, darüber weiß ich zu wenig. Du
hattest am Anfang von Gewinnen gesprochen, deshalb habe ich
geantwortet. Hättest Du gleich von Gewerbesteuer geredet,

JA, sorry, das mit den Gewinnen war nur zur Anschaulichkeit herausgestellt (in anderem Posting schon mal genannt).

Mir geht’s einfach um Doppelbesteuerungen.

moe.

Hallo Rainer, hallo Moe,

die Gewerbesteuer ist ja auch ein Anachronismus.
Was mich daran am Meisten gestört hat wie ich sie zahlen musste war, dass man auf Dauerschulden (Bankkredite, di man z.B. zur Investition oder sonst was braucht) AUCH Gewerbesteuer zahlen muss, obwohl ja hier kein Ertrag erwirtschaftet wurde, sondern im Gegenteil.

Dass die Gewerbesteuer nicht schon längst abgeschafft wurde und durch eine höhere Einkommensteuer ersetzt wurde liegt meines Wissens NUR daran, dass sie derzeit die Gemeinden bekommen und nicht der Bund.

Michael

Ho moe,

JA, sorry, das mit den Gewinnen war nur zur Anschaulichkeit
herausgestellt (in anderem Posting schon mal genannt).

Mir geht’s einfach um Doppelbesteuerungen.

ja, die Gewerbesteuer ist eine Doppelbesteuerung, IMHO die einzige, deshalb sit sie ja auch seit Jahren in der Kritik.

Gruß, Rainer

Hallöchen,

die Gewerbesteuer ist ja auch ein Anachronismus.
Was mich daran am Meisten gestört hat wie ich sie zahlen
musste war, dass man auf Dauerschulden (Bankkredite, di man
z.B. zur Investition oder sonst was braucht) AUCH
Gewerbesteuer zahlen muss, obwohl ja hier kein Ertrag
erwirtschaftet wurde, sondern im Gegenteil.

da liegst Du leicht daneben. Dauerschuldzinsen muß man nicht versteuern, sie wirken nur nicht vollständig gewinnmindernd, sondern nur zu 50%. Das hat zwei Gründe: Erstens soll damit die Finanzierung durch Fremdkapital derjenigen durch Eigenkapital (weitgehend) gleichgestellt werden. Zweitens sind in Deutschland eigenkapitalersetzende Darlehen durch die Gesellschafter sehr häufig, gerade weil die Zinsen (teilweise) abgesetzt werden können.

Gruß,
Christian

Nette Unterhaltung hier
Vielen Dank für die nette Unterhaltung !

Hat wirklich Spaß gemacht, die Artikel zu lesen.

Keiner weiß was, aber dafür alle besser.

Finde ich gut !

Petz