Unternehmung mit 14 jährigem

Hallo an alle,
ich würde als große Schwester(21) gerne mal was besonderes mit meinem kleinen Bruder(14) unternhemen. Leider weiß ich nicht was denn da grad so „in“ ist in dem alter bei Jungs. Fragen will ich ihn eigentlich nicht, weil es eine überraschung sein soll, meine eltern haben auch nicht wirklich eine ahnung…
Danke schon im Vorraus für die Anregungen.

Hi Lisa, ist Dein Bruder ein sportlicher Typ? Mein Sohn(14) liebt sportliche Aktivitäten. Habe ihn im Sommer mit einem Besuch an einer Wasserskianlage überrascht…kam sehr gut an!!! Oder ein Kletterwald ist auch nett. Oder geh mit ihm ins Stadion zu seinem Lieblingsverein…es gibt da soooooo viele nette Sachen!!!
Ein Konzertbesuch käme auch schon infrage oder ein angesagter Komiker!
Meiner geht auch gerne mal was Neues, Unbekanntes essen…
Also , viel Spaß beim planen - Dir fällt bestimmt was Nettes ein!
Grüße Tinker

Hallo Lisa,

ich würde als große Schwester(21) gerne mal was besonderes mit
meinem kleinen Bruder(14) unternhemen. Leider weiß ich nicht
was denn da grad so „in“ ist in dem alter bei Jungs.

wohnst du noch mit deinen Eltern und ihm zusammen, bzw. kannst du über deine Eltern herausfinden, was ihn aktuell sehr interessiert?
Das finde ich persönlich sinnvoller, als sich danach zu richten, was „allgemein“ bei Gleichaltrigen „in“ ist - denn das bedeutet nicht, dass er selbst es auch mag…

(Bei mir selbst wäre eine „Unternehmung zu etwas, das bei 14-jährigen Mädchen „in“ ist“ in dem Alter übel daneben gegangen: vorgeschlagen wäre wohl Schminken, Tanzen, Wellness und Shopping worden - geliebt hätte ich aber Technikmuseum, Bergwandern und 'nen Bildhauer-Workshop, was kaum auf einer „in“-Liste gestanden wäre…)

Viele Grüße,
Nina

Hallo

meine eltern haben auch nicht wirklich eine ahnung…

Deine Eltern wissen echt nicht, was ihr 14-jähriger Sohn gerne mal machen würde? Das finde ich ein bisschen erstaunlich. Reden die denn nicht miteinander?

Na egal, bei den meisten Jungs käme sowas wie ein Besuch eines Vergnügungsparkes (oder auch zur Not Kirmes) gut an, wenn es sowas bei euch in der Gegend gibt.

Du müsstest aber schon noch schreiben, ob es was kosten darf und wie viel ungefähr, und ein kleines bisschen über deinen Bruder. Was macht er so den ganzen Tag?

Wenn man gar nichts weiß, kann man auch mit ihm ein Fußball-Länderspiel besuchen, oder auch eine andere Sportart, die spannende Spiele hat, wie z. B. Eishockey, American Football, Rugby. Auch wenn er kein Fan ist, ist das mal ein gutes Erlebnis, außer er geht da sowieso öfters hin, dann fände ich das keine gute Idee.

Viele Grüße

Huhu Lisa,

kannst Du mal so ungefähr sagen was Du ausgeben möchtest?

So als kleine Idee am Rande, wenn Du das vorstellen kannst, solltest Du Deinen Bruder fragen ob er nen Freund oder ne Freundin mitnehmen will. Ich denke gerade in so einem Alter sind die sozialen Kontakte außerhalb der Familie sehr wichtig und das Unternommene wird wesentlich intensiver wahrgenommen.

Gruß

Joschi

miniwunder?
hi,

wo wohnst du denn?

wenn in der nähe von HH.-

http://www.mini-wunderland.de/

lgl
tilli

Hallo,
ohne den Jungen zu kennen, schwierig.
Mein Sohn liebt z.B. das Fahren auf einer Kart-Bahn. Nicht ganz billig aber für einen besonderen Tag…

Weiteres:
Schnupperkurs Bogenschießen,
Kletterwald wurde schon vorgeschlagen -> Indoorkletterpark.

Aber auch eine gemeinsame Fahrradtour, Cabrio mieten/Sportwagen,
Rafting.
Wie du siehst tendiere ich mehr zu sportlichen Aktivitäten.
Über einen Museumsbesuch würde sich mein Sohn (14) nicht freuen.
Aber, jedes Kind ist anders.
Mein Tipp, versuche etwas zu finden was dir auch gefällt.
Erst wenn ihr beide Freude habt wird es zum unvergesslichen Erlebnis.

Grüße Wolfgang

ALso, du könntest:

Kartbahn
Kletterwand
Rafting
Hochseilpark
Falls er Autos mag nen Sportwagen für 1 Tag mieten und damit rumheizen (nein und keine schmalspursportwagen wie nen A4!!), falls du autofahren kannst vorausgesetzt

Hallo,
zwischen meinem großen Bruder und mir ist eine ähnliche Alterdifferenz, ich fand es immer ganz toll wenn er „Erwachsenen-Kram“ mit mir gemacht hat. Also z.B. die Spätvorstellung im Kino, da ist der Film fast nebensächlich, weil alleine die Tatsache, dass man zu einem Zeitpunkt noch unterwegs sein darf, zu dem man normalerweise schon zu hause sein muss, toll ist.
Auch Konzerte fand ich super, ich durfte mit 14 noch nicht alleine so lange weg und mit den Eltern findet man das in dem Alter auch nicht unbedingt so toll - aber die großen Geschwister sind da was anderes.
Vor kurzem hat ein Freund von mir seinen kleinen Bruder ebenfalls mit auf ein Konzert genommen, der war auch völlig begeistert.
Dass du ihn überraschen möchtest finde ich sehr schön aber wenn du gar keine Ahnung hast frag ihn einfach, alleine die Tatsache, dass seine große Schwester mit ihm was unternehmen möchte was ihm Spaß macht wird ihn doch sicher schon freuen.
Liebe Grüße
Sabrina