Angeregt durch die Aktionen von biffy.de habe ich beschlossen mich um ein Kind zu kümmern, deren Eltern geschieden sind und offensichtlich beide kein großes Interesse haben sich mit diesem Kind zu beschäftigen (genauere Hintergründe sind für meine Frage wohl nicht relevant, oder?).
Das Mädchen ist 11 Jahre alt und nach Absprache mit ihren Eltern werde ich mit ihr 2 Samstage im Monat einige Stunden verbringen.
Damit ich möglichst viel Auswahl für Unternehmungen / Beschäftigungen mit ihr habe, würde ich euch gerne bitten mir eure Ideen mitzuteilen.
So brauche ich z.B. auch Alternativen zum Ausflug in den Tierpark, wenn das Wetter schlecht ist usw. Wenn möglich sollten mit den Aktionen keine zu großen Kosten verbunden sein, da ich diese aufgrund der schlechten finanziellen Verhältnisse der Eltern, gerne selbst übernehmen möchte.
Nachtrag
Gerade ist mir noch etwas eingefallen, was für eure Tipps wichtig sein könnte: Ich wohne in der Nähe von Köln (Pulheim, Bergheim), es wäre also besonders schön, wenn ihr Ausflugtipps in meiner Nähe hättet!
Außerdem wollte ich noch hinzufügen, daß ich 31 Jahre alt bin und selbst keine Kinder habe. Daher bin ich natürlich sehr froh über alles, was ihr mir zum Thema Kinder-Interessen sagen könnt
Auch Tipps zu Kinderbüchern oder Hörspielen usw. sind mir willkommen. Und vielleicht gibt es ja auch etwas womit das Mädchen sich beschäftigen kann, bis wir uns das nächste Mal treffen und es gemeinsam fortführen, oder so ähnlich…
was tust du denn gerne und was tut das Mädchen gern ? Was interessiert Euch beide ?
Immer gut ist Bewegung. Aktuell : Schlittschuhlaufen.
Sonst : Joggen, Wandern, Fahrradfahren oder Schwimmen ? Oder einfach nur Spazierengehen.
Wenn Euch Sport interessiert könntet Ihr Euch ja auch Fußballspiele oder ähnliches angucken. Life natürlich . Gerade die unbekannten Mannschaftten brauchen immer Fans.
Geht doch mal in die Bücherei. Da gibt’s auch Spiele. Und natürlich Bücher. Bestimmt auch welche mit Spielen und Anregungen für Eure Unternehmungen. Vielleicht wollt ihr ja auch eins gemeinsam lesen ? Harry Potter oder lieber Pippi Langstrumpf ?
Mit 11 ist sie ja auch nicht mehr ganz klein. Da könntet ihr schon mal was gemeinsam kochen. Vorher gemeinsam planen und einkaufen.
Wenn Du ihr Grundfertigkeiten bei der Selbstversorgung vermittelst, kannst Du ihr vielleicht wirklich helfen. Dazu gehören unter Umständen auch Sachen wie Fahrradflicken, Bücher einschlagen und Glühbirnen wechseln, Wunden versorgen. Das kommt auf ihren Alltag drauf an.
es mag auf den ersten Blick wie ein doofer Tip aussehen (ist es aber nicht Gehe doch mal in eure Tourismus Zentrale oder wie es in Köln auch heissen mag. Hier bekommst du in aller Regel hunderte von guten Tips bzw. Broschüren sowie Veranstaltungskalender.
Wir Wohnen in Hamburg und bei uns gibt es auch ein extra „Ratgeber“ speziell für Ausflüge mit Kindern. (Streichelzoo, Schmetterlingshaus, Spielscheunen, Spielplätzen etc.)
Wie gesagt, es mag im ersten Moment immer blöd aussehen wenn man sich in seiner eigen Stadt wie ein Tourist informiert aber glaube mir so viele Tips auf einmal (von denen man viele gar nicht kannte bzw. vergessen hatte) bekommst du sonst nirgendwo und das auch noch um sonst.
in der Freitagsausgabe des Kölner Stadtanzeigers liegt eine Beilag „Tipps und Termine“.
In der stehen unter der Rubruk Kinder immer auch Kindertheater etc.
Im Sommer ist empfehlenswert ins Freilichtheater in Zons zu gehen. Dort wird jedes Jahr ein Märchen von Laienschauspielern aufgeführt. Sehenswert.
In Oberhausen (gut ein bischen weit) gibt es das sea life. Ein sehr eindruckvolles Aquarium.
Das Schokoladenmuseum sollte man mal besucht haben.
Ich weiss nicht wie Du es mit der Religion hast. Die Kölner Kirchen sind beeindruckend, und es finden dort auch Messen statt. Wenn man das Kind nicht jeden Sonntag damit qüält, kann das ganz schön sein. Danach Eis essen nicht vergessen.
Ich habe ihn einfach über die Internet-Seite von Köln gefunden. Dies nur als Tipp, wenn Du über die Angebote auf dieser Seite hinaus was suchen möchtest.
Ergänzend zu den Ausflugstipps finde ich Spiele, Basteleien, Malereien gut.
Es gibt sehr preiswerte Werkstücke bei http://www.opitec.de
außerdem auch Anregungen für Dinge, die man vielleicht noch nie gemacht hat ( z.B. Embossing, Serviettentechnik etc. ) Das sind Dinge, die nicht viel kosten und ganze Nachmittage ausfüllen können.
Ich bin eigentlich immer ein Freund von alltäglichen Dingen, deshalb finde ich es schön, wenn man nicht zuviel Aufwand um Unternehmungen treibt. Radtouren, Bootfahren, wandern ( mit Ziel und Picknick )… irgendwie sowas. Das finden Kinder in dem Alter meistens noch gut. Später wirds schwieriger.
Liebe Grüße und viel Erfolg für dein Vorhaben ( das ich übrigens absolut super finde )
Hallo
Warscheinlich ist es garnicht unbedingt nötig,grössere Unternehmungen zu planen.
Kochen ist doch nett und sie hat davon ,dass sie was lernt.
Ihr könnt basteln, wenn du das magst,spazierengehen ,quatschen und natürlich auch schwimmen oder so.
Mit der Zeit wird sie hier und da selber Pläne machen ,wenn sie einen Wunsch hat ,wird sie den sicher aufs Wochenende verschieben ,weil sie ja weiss ,dass Du Dir Zeit nimmst .
Bin schon sehr gespannt auf mein erstes Wochenende mit der Kleinen…
Alles Liebe,
Daniela
PS: Wenn euch noch etwas einfällt: immer her damit!
Besonders ein paar Schlecht-Wetter-Aktionen für Zuhause könnte ich noch gebrauchen. Vielleicht einen Tipp zu Bastelseiten oder ähnliches, denn leider weiß ich nicht, was für 11jährige Kinder interessant sein könnte.
Vielleicht einen Tipp zu Bastelseiten
oder ähnliches, denn leider weiß ich nicht, was für 11jährige
Kinder interessant sein könnte.
Hallo Daniela,
da meine Schwester gerade grob in dem Alter ist, kann ich dir erzählen, dass sie ganz heiß auf diese Scobidou-Bänder ist. Da gibts auch jede menge Bastelbücher zu. Du kannst dann Tiere und Figuren etc knoten und triffst damit sehr wahrscheinlich ihren Geschmack. Ansonsten versuchs mal mit puzzeln.
Da gibts unendlich viele Motive, und meist auch Rahmen in den Standardgrößen. Dann kann sie sich ihr Lieblingsmotiv einrahmen und in ihrem Zimmer aufhängen.
So denkt sie auch in der Woche an eure schönen Nachmittage.
Viel Glück und Erfolg mit deinem Vorhaben!
Gruß
Mareike
Ansonsten versuchs mal mit puzzeln.
Da gibts unendlich viele Motive, und meist auch Rahmen in den
Standardgrößen. Dann kann sie sich ihr Lieblingsmotiv
einrahmen und in ihrem Zimmer aufhängen.
So denkt sie auch in der Woche an eure schönen Nachmittage.
Denke aber daran, dass man puzzeln auch alleine kann. Achte auf eine ausgewogene Mischung verschiedener Aktivitäten. Bald wird sie dir ohnehin sagen, was sie gerne möchte. Vielleicht ist es ihr einfach nur wichtig, dass du sie beim Volleyball anfeuerst oder sie will zusammen mit dir Inliner laufen.
Kochen wurde schon genannt - finde ich eine prima Idee für den Abschluss eines gemeinsamen Tages.
Da ihr mir alle so tolle Tipps gegeben habt, wollte ich nur kurz berichten, daß der erste Tag (letzten Samstag) vollkommen gelungen ist. Wir haben einen Ausflug in den Tierpark gemacht und dabei viel geredet. Danach haben wir in einem schönen Waldkaffee einen Kakao getrunken und noch einen Spaziergang zu einer Kirche gemacht in der ein Buch auslag, wo jeder seine Wünsche oder Gebete eintragen konnte.
Die Kleine war absolut begeistert und hat gesagt, daß sie noch nie einen so schönen Tag hatte. Als ich sie nach Hause gebracht habe, hat sie ihrem Vater und ihrer Tante sofort alles erzählt und sich dabei sogar an jedes Detail erinnert, das ich z.T. schon längst wieder vergessen hatte