Hallo,
ich würde gerne mit meinem Freund nach Dresden ziehen, eventuell wegen Studium und Arbeit. Weil dies noch einige Monate dauert und wir keinerlei Erfahrung mit dieser Stadt haben, wollten wir ein Wochenende dorthin fahren, um die Stadt wenigstens etwas erkundigen zu können.
Nun meine Frage: Kann mir jemand irgendwelche Lokalitäten empfehlen, die man unbedingt besuchen muss?
Dabei ist es eigentlich egal, ob es um sportliche Aktivitäten, Bars, Sehenswürdigkeiten oder Restaurants geht.
Wir sind ein junges, sportliches Paar, das die Natur liebt, aber auch gerne das Nachtleben von Dresden kennen lernen möchte, würde ich gerne noch hinzufügen.
Vielen lieben Dank im Voraus,
Iuno
Hallo Luno,
wenn Du noch nie hier warst wird es erstmal so viel geben, dass Ihr Euch einfach treiben lassen könnt. Ein paar Stichwörter als Anregung:
Dresdner Alstadt Spaziergang mit kostemfreien Zwinger, Brühlscher Terrasse, Fürstenzug - vielleicht wäre es ganz sinnvoll unter dresden-tourist.de einen Rundgang zu buchen.
Semperoper (Führung am Besten online im Vorfeld buchen)
Blick in die Frauenkirche (Öffnungszeiten jeden Tag anders, online checken)
geniale Ausstellungen im Schloss + Albertinum (www.skd-dresden.museum)
Abfeiern, junges Flair und bummeln für junge Leute:
Dresdner Neustadt mit Kunsthof, kleinen Hinterhöfen und vielen Kneipen, z.B. Roskolnikoff, Bottoms up…
Hip on und Hip Off Busse
Fahren durch die ganze Stadt und lassen Euch an vielen Sehenswürdigkeiten raus: Pfunds Molkerei, Großer Garten mit Gläserner Manufaktur von Volkswagen, drei Elbschlösser, Königstraße, Altstadt, Körnperlatz/ Blaues Wunder
Und sonst so in Dresden:
Freitag Abend oft Nachtskaten in der Stadt. Panometer sehr sehenswert. Ausgehen in der Neustadt - in der Altstadt ist am Abend Ruhe und hier sind fast nur Touris. Biergärten und Strandbars entlang der Elbe, insbesondere im Bereich der Alstadt. Open-Air-Kino an der Elbe im Sommer. Konzerte im Zwinger, Open-Air Theater im Stallhof oder „alternativ“ in der St.Pauli Ruine…
Touri-Highlights außerhalb
Mit einem Dampfer oder auch Rädern (z.B. von der Bahn) zum Schloss Pillnitz. Wirklich hübsch. Wenn ausreichend Zeit mit der S-Bahn in die Sächsische Schweiz (Rathen oder Königstein) und dort etwas wandern. Irre tolle Natur.
Meißen, 1h von Dresden. Mittelalterstädtchen, hübsch.
Viel Spaß beim Erkunden.
Hallo,
erstmal schön, dass ihr euch für Dresden entschieden habt. Ich bin auch zugezogen, wohne seit inzwischen 10 Jahren hier und möchte am liebsten nie wieder weg. Die Stadt ist wirklich schön!
Ihr solltet als Neulinge in Dresden auf jeden Fall die Altstadt (zwischen Hauptbahnhof und Brühlschen Terrassen) erkunden, um alles historische zu sehen. Frauenkirche, Hofkirche, Fürstenzug, Oper und Zwinger sind auf jeden Fall ein Muss, um sich einen Überlick über die prominenten Sehenswürdigkeiten zu verschaffen. Die ganz Touri-Meile eben.
Und dann über die Augustusbrücke, vorbei am Goldenen Reiter, in die Neustadt. Dort ist dann das ganze Nachtleben vereint. Am besten einfach mal am Freitag oder Samstag abend durch die Straßen laufem gucken wos schön ist und sitzen bleiben. Egal, ob in der Kneipe, im Alaunpark oder an den Elbwiesen. Schön ist es im Sommer fast überall. Im Juli/August solltet ihr auf jeden Fall mal die Filmnächte am Elbufer besuchen (http://www.filmnaechte-am-elbufer.de/).
Und wenn ihr ein bisschen Sport machen wollt, könnt ihr in der Heide wandern gehen oder mit dem Zug in die Sächsische Schweiz fahren. Da kann man herrlich wandern und klettern. Ansonsten macht doch eine Fahrradtour auf dem Elberadweg oder spielt Beach-Volleyball im City-Beach (http://www.citybeachdresden.de/).
Hier ein paar nützliche Links:
http://www.dresden.de/dtg/de/sehenswuerdigkeiten.php (mit ausführlichem Stadtplan zum Ausdrucken)
Hier interessantes aus der Neustadt: http://www.neustadt-ticker.de/
Und eine gute Übersicht, welche Party wo gefeiert wird: http://www.banq.de/
Ansonsten ist www.dresden.de eine wirklich ergiebige und übersichtliche Quelle.
Ich hoffe, das hilft erst mal zum ersten Überblick. Fragt gern weiter, wenn es noch offene Fragen gibt.
Viel Spaß beim Erkunden - und herzlich willkommen!
~krisha.
Liebe Iuno,
wie Sie sicher schon wissen, ist Dresden eine relativ große Stadt und es gibt viel, viel zu sehen und zu machen. Hier sind einige Vorschläge:
Sehenswürdigkeiten: einige sehr bekannte Sehenswürdigkeiten in Dresden sind z.B. die Frauenkirche (hier muss ich sagen, dass man sie sich auch von außen ansehen und einen Eindruck verschaffen kann und nicht extra das Eintrittsgeld bezahlen muss; sollten Sie dies dennoch vorhaben, hier die Öffnungszeiten und einige weitere Infos: http://www.frauenkirche.de/aktuelles/oeffnungszeiten… ) und desweiteren die Umgebung um den Zwinger (Gemäldegalerie, der Innenhof, der Fürstenzug etc).
sportliche Aktivitäten: ein perfekter Ort für Sportler ist das XXL Dresden, eine rießige Sporthalle, die alle Möglichkeiten bereithält, vom Klettern (Kletterwände aller Schwiriegkeitsstufen) über Fitness bis zum Bowling oder Tischtennis. Das würde ich sehr empfehlen, da ich selbst öfters gerne dort bin. Für weiter Infos dazu: http://www.xxl-dresden.de/
Restaurants: mein Lieblingsrestaurant „Violino“ (Italienisch) befindet sich in der Altmarktgalerie und verbindet Shopping und Essen eigentlich perfekt. Überhaupt befinden sich in der Altmarktgalerie und Centrum Galerie viele Essensmöglichkeiten (Sushi-Bar, McDonalds, Italiener, Grieche, Döner Kebap etc).
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Sarah
Hallo luno,
in Dresden gibt es natürlich eine Menge zu erleben und zu besuchen, deswegen ist es nicht leicht, Tipps für ein Wochenende zu geben. Ich denke, was die klassischen Touristenerlebnisse wie Zwinger, Frauenkirche, Hofkirche etc. angeht, da genügt es, die sich mal kurz anzuschauen. Wichtiger ist, so denke ich, ein bißchen den Geist der Stadt aufzunehmen. Dafür solltet ihr euch bei entsprechendem Wetter Zeit für einen Spaziergang an der Elbe (ab blauem Wunder am besten) nehmen, in einem der Biergärten an der Elbe etwas entspannen (z.b.: am Ballhaus Watzke oder im Fährgarten Johannstadt) und natürlich die Neustadt besuchen. Dort gibt es unzählige Kneipen und Restaurants, daher ist es schwer, einige auszuwählen. Immer gut ist es eigentlich in der Planwirtschaft in der Louisenstraße, dort gehe ich gern hin. Aber auch in der Neustadt gilt, rumbummeln und ein bißchen die Atmosphäre aufnehmen, ich empfinde das Leben dort als sehr angenehm und entspannt.
Was sportliche Aktivitäten angeht so wäre evtl. eine Radtour auf dem Elberadweg empfehlenswert oder ein Ausflug zum Wandern oder Klettern in die sächsische Schweiz. Alles wirklich landschaftlich sehr schön!
Wenn du noch fragen hast, frag einfach.
Ansonsten viel Spaß in Dresden.
Robert
Hallo Iuno,
die einzigen Sachen die mir spontan einfallen sind: Beachvolleyballstrandbar an der Elbe, ein Kneipenbummel durch die Neustadt mit Besuch der Kunsthofpassage (beim Spanier El Perro… kann man auch ganz gut essen und brunchen) vielleicht den Wochenendbesuch auf die Filmfestspiele legen, daß ist ein echtes highlight und toll ist auch die „Saloppe“ Freitags/ Samstag Nachts ist dort viel los.
viel vergnügen
kai
n.b.: das wichtige Kultur und Veranstaltungsmagazin ist die Sax! www-cybersax.de
Hi luno,
als junger, sportlicher, naturverbundender, gebürtiger Dresdner, der auch hier studiert hat, empfehle ich:
-
Nachtleben: „Äußere Neustadt“ - ein buntes lebhaftes Kneipenviertel; am besten reinlaufen und schauen. Ansonsten ein paar Klassiker (Ökologisch: „Planwirtschaft“; Legendäre Spelunke: „Hebedas“; Jazz: „Blue Note“; Tanzen: „Groove Station“; Architektur: „Kunsthofpassage“; Ostalgisch: „Ostpol“)… kann man sich überall hin leicht durchfragen… sind bekannte Ziele.
-
TU-Hauptcampus… viel Backsteinarchitektur mit altem Flair, Universitätsbibliothekt „SLUB“ ist innen und außen ein Hingucker
-
Herumkommen: Dresden hat erstklassiges Nahverkehr, auch nachts. Autoparken stresst meistens
-
Natur: Unbedingt Tagesaufsflug mit Wanderung in die Sächsische Schweiz (S-Bahn im Halbstundentakt); Schön, aber touristenüberlaufen ist die „Bastei“; fährt man „weiter hinter“ kann man das alles sehr schön in den Affensteinen oder Schrammsteinen ohne Menschentrubel haben; gute Wanderkarten führt für ein paar Euro jede Buchhandlung in Dresden
-
Aktiv: Radtour entlang des Elbradweges (egal ob Elbauf- oder Abwärts; Ziel Meissen oder Pillnitz)… sehr schön. Radfahren im Berufsverkehr/Innenstadt ist etwas stressig;
Joggen/Skaten im Großen Garten -
Standard: Ein Spaziergang durch die historische Innenstadt (Schloß, Semperoper, Zwinger) gehört natürlich dazu. Wer mag, kann sich in vielen erstklassigen Museen umschauen. Auch ganz nett und erschwinglich: Rundfahrt mit Fahrradtaxi; auch nachts schön
-
Mein Geheimtipp: Turmbesteigung der „Dreikönigskirche“ - wenig begangen, preiswert und mit tollem Panorama auf die Altstadt und Elbtal
-
So ganz generell: Ich habe viele Studienfreunde aus ganz Deutschland, die Dresden als sehr lebenswerte, gehaltvolle und preiswerte Stadt kennengelernt haben. Vielleicht gefällts euch ja auch.
Ciao
Stefan
Hallo!
Danke fuer deine Anfrage. Leider wohne ich nicht mehr in dresden und somit bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Museen, Gaststaetten oder Bars und Moeglichkeiten zum Wandern gibt es genuegend. Hier nur ein paar:
- Museen: Gruenes Gewoelbe, Dresdner Schloss, Frauenkirche, Gemaeldegallerie
- Nachtleben: die gesamte Dresdener Neustadt hat unzaelige Bars und Restaurants.
- Theater: Semperoper, Stadttheater (Dresden hat jede Menge andere Theater), Die Komoedie
- Wandern: Dresdner Heide, Grosser Garten, etwas weiter weg: Saechsische Schweiz Nationalpark
Im allgemeinen empfehle ich euch eine Tageskarte fuer die oeffentlichen Verkehrsmittel zu kaufen, dann braucht ihr euch nicht um Verkehr und ums Parken zu machen.
Viel Spass in Dresden.
Michael.
Hallo,
da habt ihr eine gute Wahl getroffen.
In Dresden soltet ihr unbedingt die historische Innenstadt mit Semperoper, Zwinger, Hofkirche, Neumarkt und die berühmte Frauenkirche besuchen. Ein Bummel über die Brühlsche Terasse mit wunderschönem Blick auf Elbe und andere Elbseite ist ebenfalls zu empfehlen. Bzgl. Gastronomie so ist für ein kleines bis mittleres Budget die Weisse Gase mit vielen REstaurants und Kneipen zu empfhelen. Schön auch der Sophienkeller am Theaterplatz in historischen Gewölben, gutes, preiswertes, sächsisches Essen und tolle Unterhaltung durch historische Figuren. Wenn ihr mehr Geld ausgeben wollt sind meine speziellen Tipps das „Alte Meister“ direkt neben der Semperoper und das „La Chiaverie“ im Sächsischen Landtag direkt hinter der Semperoper mit fantastischem Blick auf Dresden.
Unbedingt besuchen: das Szeneviertel Dresdner Neustadt auf der anderen Elbseite. Hier sind viele tolle Restaurants, Kneipen, bunte Läden und im Sommer eine ausgeprägte Straßenkultur. Besonders nachts ein guter Ausgehtipp! Ansonsten Ausflüge machen nach Pillnitz (tolle Schlossanlage vor Weinbergen), das Elbssandsteingebirge, Meissen mit Burg und der Porzellanmanufaktur und das tolle Wasserschloss Schloss Moritzburg. Auch schön für Weinliebhaber: Radebeul mit seinen Weinbergen und vielleicht auch mal nen Blick ins Karl-May-Museum werfen bzw. ins große DDR-Museum.
So, das wars erstmal was mir spontan einfiel.
Viel Spaß und viele Grüße
Hallo Iuno,
da hast Du ein riesiges Thema angerissen. Um es zu entkomplizieren möchte ich nur stichpunkartig raten, denn ein Wochenende reicht natürlich nicht zum kennenlernen sondern nur zum verlieben in Dresden. Ich selber bin gebürtiger Dresdner mit zwei Töchtern, welche gerade hier studieren - also quasi Insider.
Ihr solltet mit der äußeren Neustadt als Szeneviertel auf der Neustädter Seite Dredens beginnen - geschätzt 60 Kneipen unterschiedlichster Couleur sollten Euch als Auswahl reichen. Die hostorische Altstadt an der Brühlschen Terrasse über der Elbe sollte zum Wochenendtrip genauso gehören wie ein Ausflug in die Sächsische Schweiz (Elbsandsteibngebirge - hier kann man auch als Laie klettern). Wenn Ihr Eure Fahrräder mitbringt, könnt Ihr um Dresden auf dutzenden Kilometern den Elbradweg und die herrliche Landschaft geniessen.
Ihr solltet hierher ziehen und in ein paar Jahren Dresden und Umland genauer kennenlernen (Oberlausitz, Böhmische Schweiz, Meißen, Bautzen, Görlitz, Freiberg, Erzgebirge, Prag ist 80 min mit dem AUto oder 2 h mit dem Bus entfernt …). Traut Euch - Ihr werdet es nicht bereuen.
Als preiswertes Quartier für das eine WE wendet Euch an die im Zentrum gelegene Jugendherberge auf der Maternistraße.