Hallo Forum,
ich schreibe mein Problem mal hierher, weil ich „eigentlich“ einen Festplattenfehler ausschließe. Vielleicht belehrt Ihr mich ja eines Besseren.
Mein Problem:
Seit einiger Zeit öffnet sich auf Laufwerk C (wo Windows XP Pro SP 2 installiert ist) unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten
der Ordner „Microsoft“ erst nach längerem rödeln. Man kann das Laufwerk richtig „arbeiten“ hören. Alle anderen Ordner unter Anwendungsdaten öffnen sich einwandfrei und bin ich erst mal in Microsoft funktioniert es auch normal.
Habe für das Laufwerk schon Fehlerprüfung inkl. Dateiprüfung und Reparatur durchgeführt nichts. Bei der Defragmentierung kommt auch keine Fehlermeldung, dass die Festplatte an einer Stelle nicht defragmentiert werden kann, weshalb ich eigentlich einen Defekt der Festplatte ausschließe.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann und wie ich das beheben kann?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Reni
Mein Problem:
Seit einiger Zeit öffnet sich auf Laufwerk C (wo Windows XP
Pro SP 2 installiert ist) unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten
der Ordner „Microsoft“ erst nach längerem rödeln. Man kann das
Laufwerk richtig „arbeiten“ hören. Alle anderen Ordner unter
Anwendungsdaten öffnen sich einwandfrei und bin ich erst mal
in Microsoft funktioniert es auch normal.
Hast du einen „on-access“ Virenscanner laufen? Wenn in einem Verzeichnis eine große Datei liegt, die der Scanner und Windows kennen, dann ist Windows so „nett“, die Datei ungefragt mal zu Öffnen, um z.B. ein Icon herauszulesen. Der Scanner findet das dann natürlich ganz toll und scannt die Datei. Das passiert vor allem bei Selbstextrahierenden Archiven und sowas, weil die auch noch relativ komplex für den Scanner sind.
Hast du einen „on-access“ Virenscanner laufen? Wenn in einem
Verzeichnis eine große Datei liegt, die der Scanner und
Windows kennen, dann ist Windows so „nett“, die Datei
ungefragt mal zu Öffnen, um z.B. ein Icon herauszulesen. Der
Scanner findet das dann natürlich ganz toll und scannt die
Datei. Das passiert vor allem bei Selbstextrahierenden
Archiven und sowas, weil die auch noch relativ komplex für den
Scanner sind.
Hi Nicos,
danke für Deinen Tipp.
Äh, ich hab AntiVir laufen wobei ich damit an unserem anderen Rechner (allerdings XP Home SP2) keine Probs habe. Kann das evtl. an den Einstellungen von AntiVir liegen und wenn ja, wüsstest Du wo ich da ein Häkchen hin- oder wegmachen müsste?
Vielen Dank von mal.
Gruß Reni