Unterpulver Schweißen Schweißnaht

Hallo, wie schon mal angefragt möchte ich 900 Stück Doppel-T-Träger zu fertigen:

Gurte: 250 x 32 mm
Steg: 400 x 16 mm
Trägerlänge: 11.000 mm
Die Träger werden bestückt mit Kopfbolzen Ø 22 mm.
Das Schweißverfahren sollte aus wirtschaftlichen Gründen Unterpulver-Schweißen UP-Schweißen sein. Wichtig ist mir noch zu wissen welche Schweißposition (ich würde PB bevorzugen) die Zusatzstoffe und Drahtstärke ich zum UP-Schweißen benötige. Wie viele Lagen muss ich schweißen reicht eine? Als Naht habe ich, da es ja durchgeschweißt werden soll habe ich eine doppel HV Naht gewählt oder gibt es hierfür eine andere bessere/wirtschaflichere Variante? Die Schweißnaht würde ich mit Autogenen Brennschneiden vorbereiten. Reicht als Stahl ein S235 für die Träger und Kopfbolzen?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Du hast es immer noch nicht begriffen…
… Ausbildung findet woanders statt.
Und weil du unbelehrbar scheinst, sage ich, mach mal.
Du kannst dann mal ein Foto von deinen Flitzebögen einstellen.
Wäre auch schön, ein paar Filme zu veröffentlichen, den klassischen Flanken Bindefehler in der Form gibt es eigentlich kaum noch.
Bei der Gelegenheit: Gibt es keine I-Träger 250 X 400 ?

Guten Absturz

Rochus

Wenn bei mir in der Schule die Jungs allzu übermütig werden gibts dann immer eine auf die Mütze mit Fachrechnen zB 47m Gartenzaun mit der Teilung… aus Material… alle 2m eine Feldteilung, jede dritte Strebe Überlänge. Wie lange, wieviel, wie schwer, wieviel Stangen bei Werkslänge 6m und bla bla bla, da kann man sie beschäftigen bis wieder Ruhe ist. Ich werde mir Dein Beispiel merken, das nehm ich nächstes mal her. Du müsstest als Fachmann mal Deine dümmliche Fragestellung lesen. Übrigens ist es glaube ich in Deinem Fall egal welchen Stahl Du hernimmst. Vor allem bei den „Kopfbolzen“, weil ja ein Kopfbolzen mit 22mm eher zu den dünneren Kopfbolzen gehört oder doch zu den dickeren? schwierig schwierig vor allem: was ist ein Kopfbolzen? Tja und hast Du eigentlich schon geschnallt dass Du da von ungefähr 3.000 to Rohmaterial sprichst, also von ~ 2,4 Mio EUs Du musst ja ein toller Hecht sein. Was bist Du eigentlich von Beruf oder anders gefragt. Was willst Du eigentlich einmal werden? Rest siehe Rochus
PS: Empfehlenswert wäre in Deinem Fall ein KopfbolzenaufHTrägeransetzeinrichtheftausschweissautomat (nur um Dir die nächste dumme Frage zu ersparen wie zB: wie schweiss ich einen Kopfbolzen an einen H Träger)
Also dann bis Faschingsdienstag

Gruss Lois

Hallo zusammen, die Frage hat sich erledigt werde einen Schweißfachingenieur zu Rate ziehen.

Hallo!

Deine Fragen lassen darauf schließen, dass Du völlig unbelastet von Sachkenntnissen

• das Forum vergackeiern willst
    oder
  • ein Traumtänzer bist.

Mach mal erste Schweißübungen an einem einzigen Träger. Achte bei der Materiallänge auf die Abmessungen üblicher Schrottcontainer.

Gruß
Wolfgang