Unterputz Armatur fürs Bad

Hallo!

Ich möchte gern in meine neue Dusche eine Unterputz-Armatur einbauen. Nun bin ich bei der Suche einer Armatur darauf gestoßen, der sie Unterputzeinbau- oder Grundkörper recht unterschiedlich ausfallen. Einmal bekommt man einen richtigen Unterkörper mit Gehäuse drum rum und das andere mal ist es nur ein Messingstück mit den entsprechenden Abgängen. Also nix mit Gehäuse oder so. Was ist nun besser? Reicht so ein Messingverbindungsstück aus oder sollte es schon so eine Armatur mit Gehäuse sein?

Besten Dank!

Hallo

Würde sowas einem Fachmann überlassen da kann schon einiges schiefgehen und man baut sich ungewollt einen potenziellen Rohrbruch ein, und dann hat man teuer gespart; ganz davon abgesehen das Arbeiten an einer Trinkwasseranlage nur von konzessionierten Fachleuten durchgeführt werden darf.
So viel mal am Rande als guter gemeinter Rat/Hinweis.

Ansonsten würde ich dir einen Unterputzkörper von einem namhaften Hersteller empfehlen, die sind ausgereift und nicht billig aufgebaut.
Empfehlen kann ich dir z.B. die Ibox von Hansgrohe auf diese kannste alle Armaturen einbauen, d.h. egal ob normaler Einhebelmischer oder ein Thermostat, passt alles auf diesen einzigen UP-Körper und um mögliche Ersatzteile mußte dir keine Gedanken mehr machen.

MfG
Nelsont

Hi,

ja, ich dachte auch schon an einen namhaften Hersteller. Wenn ich mich für die Ibox entscheide heißt das aber auch, dass dort eine Hansgrohe-Armatur drauf muss, oder?

Danke!

Hallo

Ja das ist ja Sinn und Zweck der Hersteller. Die wollen ja keinen herstellerfemde Armatur auf ihren Unterputzkörper.
Das geht nur bei Aufputzanschlüssen, da kannste jeden beliebigen Hersteller nehmen.
Aber wie gesagt mit HG machste nix verkehrt, genauso wie Ideal Standard die haben mittlerweile auch einen universellen UP-Körper.

MfG
Nelsont