Unterputz Funkdimmer

Hi,

ich habe mir kürzlich überlegt mir einen Funkdimmer als Unterputz zuzulegen. Leider gibt das Internet hier etliches her und ich blicke kaum noch durch.

Die gängigen Stecklösung durch die Steckdose, etc. finde ich optisch absolut unbrauchbar, deshalb sollte der Funkdimmer in die Wand eingebaut werden.

Das Problem ist, dass ich wenig Ahnung habe, was ich dafür genau benötige. Bislang habe ich eine 2 Modul-Schalterleiste (1 Kippschalter fürs Licht, 1 Steckdose) und eine 3 Modul-Schalterleiste (1 Kippschalter fürs Licht (Innen), 1 Kippschalter fürs Licht (Außen), 1 Steckdose). Hier würde ich nun gerne in die 3 Modul-Schalterleiste den obersten Kippschalter so umfunktionieren, dass er später mittels Fernbedienung bedienbar ist (Dimmen heller/dunkler, Licht ein/aus). Hierfür bräuchte ich dann ein solches Unterputz Empfangsmodul. Was bräuchte ich zusätzlich noch ?

Schließlich soll der Kippschalter auch nach wie vor nutzbar sein. Sprich, er sollte sowohl fernbedienbar sein als auch direkt bedienbar sein. Am Schalter selber muss man nicht dimmen können,wäre natürlich von Vorteil wenn doch, muss aber nicht sein. Ein/Aus schalten würde ausreichen.

Zu der ganzen Anforderungsumgebung sollte natürlich hinzukommen dass es a) entweder in das bisherige Schaltermodul integriert werden kann oder b) ein passendes Schaltermodul vom Hersteller erworben werden kann.

Weiß irgendwer ob und wo es sowas gibt ? Ich verzweifel nämlich so langsam.

Meine Deckenleuchte, die damit gesteuert werden soll, ist im übrigen eine 240V Halogen-Leuchte (kürzlich von IKEA erworben).

Das Anschließen, etc. werde ich natürlich von einem Elektriker machen lassen, nur die benötigten Produkte würde ich mir gerne vorab aussuchen um auch die Kosten etwas einschätzen zu können. Wenn ich das Direkt mit einem Elektriker machen würde, würde ich wohl noch etliches mehr loswerden… :-/

Würde mich über den ein oder anderen Tipp von euch sehr freuen…

Gruß

Hallo Starkeeper

es gibt sehr kleine Funkempfänger, die für den Einbau in Lampenbaldachine gedacht sind. Sie passen natürlich auch in jeden anderen kleinen Hohlraum, solange das umgebende Gehäuse nicht aus Metall ist (Funkwellen).

Gruß Gerold

Hi,

das hatte ich bislang auch schon entdeckt aber danke für deinen Hinweis :smile:

Viel wichtiger wäre noch, was ich alle benötige ? Funkempfänger für den Einbau & Fernbedienung. Sonst noch irgendwas ? Kann der Funkempfänger dann auch den Kippschalter „verarbeiten“ ? Oder ist er nur noch per Fernbedienung nutzbar ?

Hast Du evt. auch noch einen Link zu einem passenden Produkt, welches mit einer Halogen-Lampe (240V) umgehen kann, dass ich mir das evt. mal anschauen kann ? Ich finde kaum brauchbares :frowning:

Danke für deine Hilfe!

Gruß

Hi,

habe mich eben nochmal auf die Suche gemacht. Wäre so etwas ausreichend ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&it…

Bräuchte ich neben diesem Modul noch weiteres Zubehör, abgesehen von der Fernbedienung ?

Gruß

Hi!

Leider gibt das Internet hier etliches
her und ich blicke kaum noch durch.

geht mir genauso! Das Funkteil aus deinem ebay-Link kannte ich gar nicht. Ziemlich steiles Teil, was du da gefunden hast! Vorab: damit gehts - vielleicht jedenfalls

Schließlich soll der Kippschalter auch nach wie vor nutzbar
sein. Sprich, er sollte sowohl fernbedienbar sein als auch
direkt bedienbar sein. Am Schalter selber muss man nicht
dimmen können,wäre natürlich von Vorteil wenn doch, muss aber
nicht sein. Ein/Aus schalten würde ausreichen.

Mit dem Ding geht beides. Vorraussetzung ist, daß in der Schalterdose (das ist das Loch in der Wand, wo der jetzige Schalter drin ist) genug Platz vorhanden ist. Muss vom Eli vorher gecheckt werden.
UND: Du brauchst einen Elektriker, der es da rein baut. Manche mögen kein beigestelltes Material, warum auch immer - er braucht ja nur für den korrekten Anschluss haften - nicht fürs beigestellte Material. Ein VDE- oder min. CE-Zeichen muss aber schon drauf sein.

Zu der ganzen Anforderungsumgebung sollte natürlich
hinzukommen dass es a) entweder in das bisherige Schaltermodul
integriert werden kann oder b) ein passendes Schaltermodul vom
Hersteller erworben werden kann.

Der Schalter muss gegen einen Taster getauscht werden. Bei Wechselschaltung 2 Taster. Die müssen zum vorh. Programm passen. Lass die den Eli besorgen.

Weiß irgendwer ob und wo es sowas gibt ? Ich verzweifel
nämlich so langsam.

Brauchst du nicht…hast es ja schon gefunden.

Meine Deckenleuchte, die damit gesteuert werden soll, ist im
übrigen eine 240V Halogen-Leuchte (kürzlich von IKEA
erworben).

Das Ding aus dem Link kann maximal 210 Watt dimmen, das wären 4x50Watt oder 6x35Watt für deine Lampe. Kenne aber auch nichts anderes, ausser Busch-Jaeger Ferncontrol für 300 Euro. Zapp mal bei Berker durch, die haben sehr viel Funk im Programm.

Das Anschließen, etc. werde ich natürlich von einem Elektriker
machen lassen, nur die benötigten Produkte würde ich mir gerne
vorab aussuchen um auch die Kosten etwas einschätzen zu
können. Wenn ich das Direkt mit einem Elektriker machen würde,
würde ich wohl noch etliches mehr loswerden… :-/

glaub ich auch :frowning:
Kosten: 35€ dein funkempfänger, dazu ~35€ fernbedienung, 2 taster a 10€, Einbau geschätzt 1-2 Std. Verhandlungssache.
Wichtig: Lass den Eli alles vorher anschauen UND dabei unbedingt den Platz in der Schalterdose prüfen und die Anzahl der benötigten Taster!

Viel Glück! Schorsch

Würde mich über den ein oder anderen Tipp von euch sehr
freuen…

Gruß