Hi,
ich habe mir kürzlich überlegt mir einen Funkdimmer als Unterputz zuzulegen. Leider gibt das Internet hier etliches her und ich blicke kaum noch durch.
Die gängigen Stecklösung durch die Steckdose, etc. finde ich optisch absolut unbrauchbar, deshalb sollte der Funkdimmer in die Wand eingebaut werden.
Das Problem ist, dass ich wenig Ahnung habe, was ich dafür genau benötige. Bislang habe ich eine 2 Modul-Schalterleiste (1 Kippschalter fürs Licht, 1 Steckdose) und eine 3 Modul-Schalterleiste (1 Kippschalter fürs Licht (Innen), 1 Kippschalter fürs Licht (Außen), 1 Steckdose). Hier würde ich nun gerne in die 3 Modul-Schalterleiste den obersten Kippschalter so umfunktionieren, dass er später mittels Fernbedienung bedienbar ist (Dimmen heller/dunkler, Licht ein/aus). Hierfür bräuchte ich dann ein solches Unterputz Empfangsmodul. Was bräuchte ich zusätzlich noch ?
Schließlich soll der Kippschalter auch nach wie vor nutzbar sein. Sprich, er sollte sowohl fernbedienbar sein als auch direkt bedienbar sein. Am Schalter selber muss man nicht dimmen können,wäre natürlich von Vorteil wenn doch, muss aber nicht sein. Ein/Aus schalten würde ausreichen.
Zu der ganzen Anforderungsumgebung sollte natürlich hinzukommen dass es a) entweder in das bisherige Schaltermodul integriert werden kann oder b) ein passendes Schaltermodul vom Hersteller erworben werden kann.
Weiß irgendwer ob und wo es sowas gibt ? Ich verzweifel nämlich so langsam.
Meine Deckenleuchte, die damit gesteuert werden soll, ist im übrigen eine 240V Halogen-Leuchte (kürzlich von IKEA erworben).
Das Anschließen, etc. werde ich natürlich von einem Elektriker machen lassen, nur die benötigten Produkte würde ich mir gerne vorab aussuchen um auch die Kosten etwas einschätzen zu können. Wenn ich das Direkt mit einem Elektriker machen würde, würde ich wohl noch etliches mehr loswerden… :-/
Würde mich über den ein oder anderen Tipp von euch sehr freuen…
Gruß