Unterputz Lautstärkeregler gesucht

Ich suche für unseren Verein eine Möglichkeit die Lautstärke unserer Audioanlage in den verschiedenen Räumen getrennt zu steuern. Wir hätten zu diesem Zweck gerne Unterputz Regler verbaut. Nur sind wir leider keine Experten und wissen auch nicht wo wir hilfe bekommen.
Wichtig ist eine Belastbarkeit von 100w@8ohm und dass diese Stereo können.
Könnt ihr mir helfen?

Ich habe ChatGPT gefragt, das ist das neue Google!

Ja, ich kann Ihnen helfen! Für die Steuerung der Lautstärke in verschiedenen Räumen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Installation von Unterputz-Reglern in jedem Raum, um die Lautstärke separat zu steuern.

Für Ihre Anforderungen an eine Belastbarkeit von 100W@8Ohm und Stereo-Funktion gibt es verschiedene Produkte auf dem Markt. Eine Möglichkeit sind z.B. die Unterputz-Lautstärkeregler von renommierten Herstellern wie Gira, Busch-Jaeger oder Berker.

Um die Regler zu installieren, benötigen Sie möglicherweise die Unterstützung eines Elektrikers. Sie können sich jedoch auch an den Verkäufer oder den Kundendienst des Herstellers wenden, um Hilfe bei der Installation zu erhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist, eine zentrale Audio-Steuerung zu verwenden, die es Ihnen ermöglicht, die Lautstärke von verschiedenen Räumen aus zu steuern. Hierfür gibt es auch spezielle Produkte auf dem Markt, die eine zentrale Steuerung der Audioanlage ermöglichen.

In jedem Fall empfehle ich Ihnen, sich von einem Experten beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass die von Ihnen gewählten Lösungen für Ihre Bedürfnisse geeignet sind und sicher installiert werden.

Zusatz von mir: meinst du nicht, dass es sinnvoll ist, ein paar mehr Angaben als

zu machen?

Was sind das für Räume? Mit diesen wenihgen Informationen kann man recht merkwürdige Vorstellungen entwickeln :wink:

Soll diese Beschallung neben den Einzelräumen auch zentral gesteuert werden? Sollen also von einer Zentrale aus auch alle Räume mal auf eine gemeinsame Lautstärke gesetzt werden können? Dann fallen UP-Regler eh aus. Und diese genannte Belastbarkeit würde ich auch nicht den Reglern selbst überhelfen. Du brauchst pro Raum eine separate Audio-Endstufe. Oder einfacher gesagt, einen separaten Verstärker. Diese Verstärker kannst zu z.B. per BlueTooth aus eine gemeimnsamen Quelle mit Musik oder Gebet versorgen. In den Räumen selbst kann man entweder am Verstärker oder per Infrarot-Fernbedienung dessen Lautstärke regeln. Eine zentral aufgezwungene Lautstärke ist damit nicht möglich, aber du kannst handelsübliche Audiotechnik verwenden und brauchst keinen Installateur.

Oder soll’s in die Richtung Betriebsfunk gehen?
Magst du uns mal etwas tiefer in Dein Projekt blicken lassen? Meine Neugierde hat du jedenfalls geweckt.

Gruß, Lenny

Edit:
Es handelt sich um einen großen Saal in dem Vorträge gehalten werden und zwei Nebenräume. Ein Eltern/Kind-Raum und ein Speisesaal. In diesen beiden Räumen können die Vorträge mitgehört werden, bisher aber nur in der selben Lautstärke wie im Saal. Bei Bedarf soll man in diesen beidem Räumen die Lautstärke nachjustieren können, wenn z.B. die Kinder sehr laut sind oder der Ton soll ganz abgedreht werden können, wenn keine Übertragung gewünscht ist. Über ein Mischpult wird die allgemeine Lautstärke geregelt.
Eine weitere zentrale Steuerbarkeit der Nebenräume ist nicht nötig.
Wir nutzen eine Endstufe mit 8 Kanälen à 100W.
4 Kanäle versorgen den Hauptsaal und jeweil 2 Kanäle für die Nebenräume. Wobei immer ein Kanal links und ein Kanal rechts im Raum den Ton ausgibt.
Wenn noch weitere Fragen sind, dann fragt gerne nach. Wir sind leider nur halb Laien weswegen unsere Frage hier stellen.

Bisher konnte ich einige Unterputzregler finden, aber keiner bietet eine Belastbarkeit von 100w und die Möglichkeit zwei Kanäle (Stereo) zu regeln. Ist eine so hohe Belastbarkeit überhaupt notwendig? Theoretisch ist das die maximale Leistung der Endstufe aber die wird wahrscheinlich nie genutzt.

Es wird an der Belastbarkeit scheitern.

100 W an 8 Ohm sind ca. 28 V.

Schlimmstenfalls würde man bei einer Reduzierung von möglichen 100 W auf lediglich 31 W am LS am Widerstand ca. 10 W verheizen. Nun stell dir einfach mal 20 W (Stereo!) Heizleistung in einer Unterputzdose vor.
Kannst du dir nicht vorstellen? Dann schau mal, ob du eine alte 25W-Glühlampe findest und halte sie eingeschaltet in der Hand. (Nein, nicht machen, da verbrennst du dich nach kurzer Zeit)

WHD baut Regler mit weit weniger Belastbarkeit für Unterputz. Das mag reichen.

Aber eigentlich wurden für solche Beschallungssysteme 100-Volt-Anlagen benutzt. Wei geringere Ströme, viel einfacher zu regeln.

1 Like

Vielen Dank für eure Hilfe. Da wir kein 100V ELA Beschallungssystem haben, werden nun einfache Schalter verbauen. Somit gibt’s dann nur ein oder aus. Der Rest muss dann über die Endstufe geregelt werden.

Blitzidee:
Stufenschalter nehmen und damit Lastwiderstände in der Zwischendecke schalten?
Oder wahlweise zwei Lautsprecher mit je 8 Ohm in Serie schalten?