Diese schönen Unterputz Netzwerkdosen haben immer zwei RJ45 Buchsen jedoch wird nur ein achtadriges Kabel daran angeschlossen.
Angenommen ich habe zwei solcher Cat6 Dosen und dazwischen ein Cat7 Kabel.
Wie funktioniert das? Ich gehe mal nicht davon aus das die Dosen als Hub/Switch funktionieren also an einer seite ein Kabel, an der anderen zwei wird warscheinlich nicht funktionieren, oder? Werden die Signale der einzelnen RJ45-Buchsen übereinander gelegt und anschliessend wieder getrennt? So das ich wenn ich an der einen Seite zwei Rechner anschliessen will, auch an der anderen Seite zwei Kabel zum Switch ziehen muss? Kann mich da bitte mal jemand aufklären.
Diese schönen Unterputz Netzwerkdosen haben immer zwei RJ45
Buchsen jedoch wird nur ein achtadriges Kabel daran
angeschlossen.
man kann auch zwei Kabel anschliessen (sollte man auch tun).
Angenommen ich habe zwei solcher Cat6 Dosen und dazwischen ein
Cat7 Kabel.
Wie funktioniert das? Ich gehe mal nicht davon aus das die
Dosen als Hub/Switch funktionieren also an einer seite ein
Kabel, an der anderen zwei wird warscheinlich nicht
funktionieren, oder? Werden die Signale der einzelnen
RJ45-Buchsen übereinander gelegt und anschliessend wieder
getrennt? So das ich wenn ich an der einen Seite zwei Rechner
anschliessen will, auch an der anderen Seite zwei Kabel zum
Switch ziehen muss? Kann mich da bitte mal jemand aufklären.
entweder, die Dose funktioniert doch als Switch (gibt’s), oder aber pro Buchse werden nur vier Adern aufgelegt (für ISDN und 100BaseT reichen jeweils vier Adern), die auf der anderen Seite dann wieder getrennt werden.
Diese schönen Unterputz Netzwerkdosen haben immer zwei RJ45
Buchsen jedoch wird nur ein achtadriges Kabel daran
angeschlossen.
Hallo Stefan,
mögliche einfache Erklärung: wenn wirklich nur 1 x 8 Anschlüsse da sind, dann ist es keine Netzwerkdose, sondern eine für ISDN. Sind die Buchsen abgeschirmt (Metallgehäuse)? Wenn nicht, ist die Dose für Netzwerk eigentlich unbrauchbar (kann funktionieren, aber es ist eben keine Abschirmung durchverbunden, insofern sind Netzwerkkabel genau genommen 9polig).
mögliche einfache Erklärung: wenn wirklich nur 1 x 8
Anschlüsse da sind, dann ist es keine Netzwerkdose, sondern
eine für ISDN. Sind die Buchsen abgeschirmt (Metallgehäuse)?
Wenn nicht, ist die Dose für Netzwerk eigentlich unbrauchbar
(kann funktionieren, aber es ist eben keine Abschirmung
durchverbunden, insofern sind Netzwerkkabel genau genommen
9polig).
OK, da ist ein zweiter anschluss aber an der anderen Seite und eigentlich völlig unzugänglich und da Cat6 Netzwerkdose drauf steht gehe ich davon aus das die dinger Netzwerktauglich sind. Das bedeutet also das ich, wenn nur ein Kabel dran ist, nur eine der Buchsen verwenden kann? Dann mus das eben so gehen.
OK, da ist ein zweiter anschluss aber an der anderen Seite und
eigentlich völlig unzugänglich und da Cat6 Netzwerkdose drauf
steht gehe ich davon aus das die dinger Netzwerktauglich sind.
Wenn es da eine zweite Anschlussmöglichkeit gibt, dann ist es auch so gedacht, dass man beide verwendet. Kenne diese Dosen auch, bei denen ein Kabel schräg links unten und eins schräg rechts oben durch die Abschirmung geführt wird, und die man kaum (eigentlich gar nicht) unter Beachtung der Biegeradien in die Dose bekommt. Das ist eine Qual, und kostet unglaublich Zeit.
Besser sind da z.B. die Panda-Net Dosen mit bis zu drei selbstschneidenden Einsätzen, die jeweils frontal auf das Kabel kommen und dann nur noch in einen Rahmen gedrückt werden müssen. Die Abschirmung ist pro Einsatz eine „Faltschachtel“ aus Blech" und außer den komplett fertigen Einsatz dann in die Dose schrauben zu müssen, kommt man fast ohne Werkzeug aus. Ich habe mein ganzes Haus damit verkabelt, und war nach zwei, drei Einsätzen schnell bei unter zehn Minuten pro Einsatz und brauchte nicht mal ein LSA+ Auflegewerkzeug o.ä. Spezialkram (obwohl dieser ausreichend vorhanden ist).
Du kannst das Kabel splitten:
1236 auf der einen Dose und den Rest auf 1236 der Anderen Dose.
Das ist dann halt kein CAT5 mehr, aber meist geht 100MBit trotzdem