Unterputzarmatur - Einhebelmischer

Hallo,
da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin werde ich versuchen mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.
Normalerweise ist es doch so, dass wenn man den Wasserhahn auf der linken Seite „anmacht“ kommt heißes Wasser, auf der rechten Seite kommt kaltes Wasser und in der Mitte wird es gemischt.
Wir können seit kurzem den Einhebelmischer nicht mehr mittig stellen.
Wir können den Wasserhahn nur links oder rechts öffnen und über die Mitte können wir nicht stellen. Dann muss man den Wasserhahn erst ausmachen um über die Mitte zu kommen um ihn dann auf der anderen Seite wieder an zu machen.
Könnte das hiermit zusammenhängen:
Wir haben vor kurzem eine neue Heizung (inkl. Warmwasser) bekommen. Dabei hat der Klempner festgestellt das bei der Armatur im Bad eine Brücke bestehen muss. Das bedeutet wohl das wenn wir den Wasserhahn auf der „heißen“ Seite anmachen, trotzdem zusätzlich kaltes Wasser gezogen wird (merken wir beim duschen aber nicht).
Da wir nun das Wasser nicht mehr mischen können, müssen wir entweder relativ heiß oder relativ kalt duschen :frowning:

Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich woran das liegen könnte.
Danke!

Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich woran das liegen
könnte.
Danke!

Das „Innenleben“ der Armatur ist defekt und muss erneuert werden.

Das kann bei älteren Armaturen schon mal abenteuerlich werden.
Angefangen damit, Erstzteile aufzutreiben (alleine das ist kaum bezahlbar) bis hin zur Demontage an der vorhandenen Armatur wenn Teile festkorrodiert sind.