Unterputzdose aus der Wand gerissen

Ich bin in meiner Wohnung über ein in einer UP-Steckdose eingestecktes Kabel gestolpert und habe so die Steckdose, deren ALU-Montagerahmen inkl. Schrauben sowie die Deckplatte aus der UP-Schale gerissen.

Dabei sind leider die Ecken der Unterputzschale, in deren Löcher die Schrauben des ALU-Montagerahmens eingedreht werden komplett ausgerissen, so dass ich den ALU-Montagerahmen jetzt nicht mehr in die UP-Schale reinschrauben kann (auch nicht mit Behelfsmethoden, längeren Schrauben oder ähnlichem, die Ecken sind wirklich komplett weg).

Die Frage ist was macht man da?

Die alte Unterputzschale rausschneiden/Rausspitzen(?) und eine neue reingipsen? Was ist mit dem Verputz, die Maler/Gipser haben da natürlich ordentlich über den Rand der UP-Schale gearbeitet. Vorher wegschneiden?

Oder einfach analog alter Zeiten ein passender Holzquader mit entsprechender Sägebohrung, auf welchem der ALU-Montagerahmen wieder in die UP-Schale reingeschraubt werden kann in die UP-Schale reinkleben?

hallo.

Ich bin in meiner Wohnung über ein in einer UP-Steckdose
eingestecktes Kabel gestolpert und habe so die Steckdose,
deren ALU-Montagerahmen inkl. Schrauben sowie die Deckplatte
aus der UP-Schale gerissen.

solange dir dabei nix passiert ist…

Die alte Unterputzschale rausschneiden/Rausspitzen(?)

mit schneiden wirst du nicht weit kommen.
was „rausspitzen“ ist, weiß ich nicht.
ich würde sie mit hammer (bzw. fäustel) und meißel rausstemmen

und eine neue reingipsen.

alternative:
ich weiß nicht, wie groß diese dose mit ALU-rahmen bzw. die UP-schale ist. aber evtl. paßt eine runde leerdose (68mm durchmesser) rein. dann erübrigt sich das ausstemmen.

Was ist mit dem Verputz, die Maler/Gipser
haben da natürlich ordentlich über den Rand der UP-Schale
gearbeitet. Vorher wegschneiden?

den putz machst du soweit wie nötig weg. nach dem eingipsen der dose muß es halt wieder ordentlich verspachtelt werden.

Oder einfach analog alter Zeiten ein passender Holzquader mit
entsprechender Sägebohrung, auf welchem der ALU-Montagerahmen
wieder in die UP-Schale reingeschraubt werden kann in die
UP-Schale reinkleben?

?? hat man das in alten zeiten so gemacht?

gruß

michael

Hallo!

hat der Steckdoseneinsatz keine Krallenbefestigung ?

Sonst eben austauschen gegen so eine,die sitzt dann auch ohne Schrauben ausreichend fest,nicht ganz nach der Norm,aber so war es früher ja immer. Und beim Stolpern reisst es auch mit oder ohne Schrauben raus.

Man kann mit einiger Vorsicht und mit einem Leitungssucher auch links und rechts Schräglöcher in Wand bohren(wenn von dort KEINE Leitungseinführung ist und man es auch mit dem Sucher nachgewiesen hat!).
4 mm Steinbohrer und 4 mm Dübel,sind die kleinsten. Dann als Schrauben etwa Senkkopfschrauben 2,6 x 30 mm verwenden. Sollten die Schraubenköpfe die Abdeckplatte behindern,dann leicht den Kopf anschleifen/anfeilen.

mfG
duck313

Guter Tipp mit der runden Leerdose, muss sehen ob es hier in der Schweiz etwas passendes gibt, auf die Idee wär ich nicht gekommen.

Also reingeklebt hat man Holzklötze früher so natürlich nicht, nein, stimmt.

Während Zeiten von Quecksilber-kipp-Lichtschaltern waren die UP-Schalen zumindest hier jedoch tatsächlich nichts anderes als mit Lochkreissägen ausgebohrte Holzklötze, welche in die Wand eingegipst wurden.

„Spitzen“ ist dann wohl ein schweizerdeutsches Wort für die Tätigkeit mit Hammer/Fäustel und Meissel, wobei mich hier jedoch sehr erstaunt, dass Du das Wort Fäustel verwendest, welches ich wiederum eher dem Schweizerdeutschen zugeordnet hätte als das Wort „Spitzen“ :smile:

Aber auf jeden Fall vielen Dank, super Ansätze in Deiner Antwort!

Nein leider keine Krallenbefestigung.

Ich kenne Krallenbefestigung hier in der Schweiz nur von TV-Kabelnetz-Dosen.

Ich werde jedoch abklären ob das hier zugelassen ist und falls ja ist das natürlich die erste Wahl, wär ich nicht drauf gekommen, vielen Dank.

Das mit dem schrägen Verschrauben habe ich mir auch überlegt, denke jedoch, dass dies in diesem Fall an der Höhe des Putzes scheitern würde (Ausbrechen des Putzes über den Rand der Abdeckung hinaus).

Hallo!

Noch ein Tipp für Bastler:
Kaufe eine neue Schalterdose und schneide die Wandteile mit den Schraublöchern heraus und klebe die in die Wandung der alten beschädigten Dose sein.
Also nicht Dose in Dose,das passt nicht,aber die Viertelwandung mit dem Schraubenloch etwa.

Oder ganze neue Dose nehmen,Boden absägen,anschließend Wand gerade durchschneiden. So kann man die Dose etwas verkleineren im Umfang und sie passt doch „Dose in Dose“ hinein. Einkleben. Fertig.

MfG
duck313