Unterputzdose Ersatzbefestigung

Wie kann ich eine Rolladensteuerung ohne Krallen in eine vorhandene Unterputzdose befestigen die keine Gewinde für die Befestigun hat.Möcht die Unterputzdose nicht austauschen.
Danke

hi

das geht nur mit Bastelgeschick, Geduld und Glück. Es gibt keine Profimethode dafür

ich würde

1. versuchen, an geeigneten Stellen zwischen Up.-Dose und Putz eine kleine Senkkopfschraube (etwa 3 x 15mm) reinzudrehen. manchmal hält’s wenn man es vorsichtig macht, manchmal bricht der Putz gleich aus

2. Teppichklebeband dahinterkleben, wird aber an der Wand nicht gut halten

3. an einigen Punkten mit Silikon oder Heisskleber befestigen, aber so daß man die Klebung mit einem Messer auch wieder lösen kann

da hilft leider nur probieren

schönen Sonntag

Hallo Pejorai,

Wie kann ich eine Rolladensteuerung ohne Krallen in eine
vorhandene Unterputzdose befestigen die keine Gewinde für die
Befestigun hat.Möcht die Unterputzdose nicht austauschen.
Danke

Ach herje :confused:
Wie viel Platz hast du denn noch zwischen Dosen Anfang und Putz?
Meistens ist die Dose ja ein wenig im Putz versenkt. Falls du mehr wie 12mm hast, ist dies kein Problem. Hast du weniger musst du ein wenig Fantasie walten lassen.

Ich dächte mich zu erinnern das es für die Bohrmaschiene einen Aufsatz gibt, womit man die Schalterdosen abschleifen kann. Aber diesen wirst du mit sicherheit nicht haben. Also probiere es mal so. Nehme ein Messer und schneide an der Innenseite der Dose entlang. Ca. 15mm nach drinnen versetzt.Wenn du dort die Dose durchtrennt hast oder fast nehme eine Zange und fasse die dose am Rand an und ziehe / drehe mal ein wenig. Die Dose sollte nun an dem Schnitt wegbrechen. Hast du keinen geraden Schnitt so ist das nicht weiter schlimm! Die Hauptsache ist das du die 12mm Luft zwischen Putz und Dosenanfang hast. Nun kaufe /besorge Dir einen Putzausgleichsring.

http://www.elektro-wandelt.de/installationsmaterial/…

Diese kannst du nun über deine vorhandene Schalterdose einsetzen.
Die Putzausgleichsringe besitzen dann die Gewünschten Löcher zur Befestigung deiner Hardware.

Übringens, krallen nimmt man schon lange nicht mehr :smile:

Alternativ, kannst du dir auch eine Hohlwanddose oder Schalterdose nehmen, dann den oberen Rand absägen und diese dann über deine Schalterdose einsetzen. So hast du auch die Befestigungslöcher.
Aber bedenke bitte dabei, um so kleiner der Ausgleichsring ist, desto mehr Probleme wirst du haben, diesen fest einzusetzen.

Mit etwas Geschick schaffst du das alles ohne Schaden :smile:

MfG Alex

Danke,hab einfach den Schalter verkeilt.
Muss ja keine Zugbelastung aushalten.
Peter