Unterputzdosen "unsichtbar" machen

Hallo,

ich habe viele Stromleitungen umverlegen lassen, und da es sich ja nun um Klemmstellen handelt, sollen diese möglichst dauerhaft zugänglich bleiben.
Aber im Badezimmer, wo ich die Lichtschalter auf die andere Seite der Tür verlegen lassen habe, hätte ich zwei Federdeckel untereinander, oberhalb des Waschtisches einen.
Auch hinter der zukünftigen Küchenrückwand gibt es eine solche „Klemmstellen-Dose“.
Gibt es irgendeine elegante Methode, solche Dosen halbwegs „unsichtbar“ zu machen?
Diese Federdeckel sehen sehr unschön aus und vergammeln auch recht schnell…

Hallo!

Was willst/musst Du erreichen ?

Entweder muss es zugänglich bleiben weil die Klemmstellen nicht „wartungsfrei“ sind, dann braucht man einen Deckel (der übrigens kein Federdeckel sein darf !.
Verbindungsdosen (das sind es dann) müssen verschraubt sein, Deckel darf nur mit Werkzeug zu öffnen sein.
Man kann Federdeckel auch nachträglich verschrauben wenn man „richtige“ Schraubdeckel nicht zur Hand hat.
Den Deckel kann man auch streichen oder tapezieren.

Oder es muss nicht zugänglich bleiben, dann kann man es auch zuspachteln, schleifen überstreichen oder überfliesen/tapezieren.

Tipp:
Wenn die Verlängerung der Leitungen fachgerecht und mit hochwertigen WAGO-Klemmen vorgenommen wurde, dann wird man da nie mehr dran müssen. Man kann also den Deckel auch verspachteln und so unsichtbar kaschieren.
Hauptsache man hat sich Fotos oder Maßskizzen gemacht um im Fall der Fälle die Dose wiederzufinden. Denn so eine Dose freizulegen ist einfach und macht wenig Schmutz/Schaden.

MfG
duck313

Dann ist dieser Tipp auch nicht schlecht:
Mit einer dünnen Gipskartonplatte komplett die Wand verschalen, dann hat man auf Anhieb sogar eine glatte Fläche.

Bezüglich Wartungsfreiheit bei Wago-Klemmen scheiden sich aber die Geister:
Manche sagen auch, dass diese Klemmen nicht „dauerhafte Sorgenfreiheit“ garantieren, gerade wenn die Leitungen sich oft erwärmen und wieder erkalten (wie bei Herd-, Waschmaschinen- und Spülmaschinenanschluß).

Das ist aber das „Los aller Stromleitungen“, sie führen nicht nur mal Strom sondern immer. Und wechselnd auch.
Es ist aber so, die Klemme erwärmt sich eben nicht , nicht mehr als die nackte Leitung selbst. Es ist sogar so, das durch die Federkraft der Kontaktdruck immer „nachgeregelt“ wird, was eine Schraubverbindung (früher üblich) nicht kann.
Mach Dir nicht zu viel unnötige Sorgen.

Als Alternative wäre eine Vergussmuffe/Schrumpfmuffe in Betracht gekommen, die gilt als Teil der Leitung und könnte eingemauert oder unzugänglich verdeckt werden. Ist sehr aufwändig und auch teuer und für so dünne Adern im Innenbereich von Wohnungen unüblich.