Unterrichtsbesuch Musik (Doppel v. U+E)

Hallo liebe Wissende,

im Brett Unterricht und Erziehung wurde ich hierher verwiesen. - Verzeiht mir also bitte mein Doppelposting!

Ich möchte eine Vorführstunde vorbereiten zum musikalischen Parameter „hoch - tief“. (2. Klasse Grundschule Hessen) - Leider habe ich ein ziemlich dickes Brett vorm Kopf, weil ich so angespannt bin! - Fallen Euch ein paar Assoziationen zu „hoch“ und „tief“ ein oder habt Ihr irgendwelche Anregungen zum Thema? - Bin für jeden Anstoß dankbar!

(an)gespannte Grüße,
Matuja

was hast du denn alles zu deiner verfügung?

ich würde es als das wichtigste erachten, die kinder selbst erfahren zu lassen. ganz gut geht das natürlich mit der eigenen stimme, selbst wenn in dem alter wohl noch keine allzu tiefen bässe zu erwarten sein dürften.

das ganze kann man mit einem optischen aspekt verbinden, indem jemand (du oder eines der kinder) die tonhöhe mit der hand anzeigt: hand hoch heben - hoher ton, hand senken - tiefer ton, natürlich mit allen zwischenstufen. dabei sollte es nicht in erster linie um die genauigkeit der intonation gehen, sondern um die erfahrung.

wenn du irgendwelche instrumente hast (egal welche), kannst du ja auch zeigen, wozu diese fähig sind (und dabei die assoziationen tief - groß bzw. lang und hoch - klein bzw. kurz ebenfalls rüberbringen). keine instrumente? dann kannst du immer noch flaschen unterschiedlicher größe (evtl. auch verschieden hoch mit wasser gefüllt) durch blasen verschiedene tonhöhen erzeugen.

in diesem zusammnhang hielte ich es auch für wichtig bzw. interessant, das gegenteil zu versuchen: auf einem tiefen instrument hohe, auf einem hohen möglichst tiefe töne zu erzeugen, wobei man dazu oft die übliche spieltechnik des instruments außer acht lassen kann bzw. sollte. experimentieren ist immer lustig.

im zusammenhang mit groß und klein fiele mir noch ein, daß du vielleicht irgendwelche (comic-?)figuren oder dergleichen mit tönen, melodien oder klangfarben assoziieren lassen kannst - hier wird sich der zusammenhang wahrscheinlich intuitiv ergeben. auch peter und der wolf oder ähnliche werke dürften dazu brauchbar sein.

ideen hätte ich genug :wink: aber ich bin sicher, dir fällt nach diesen paar anregungen auch was ein.

Hallo Gyuri!

Vielen Dank fuer Deine Anregungen! - Ja, inzwischen habe ich auch ein paar Ideen. - Es hilft aber auf jeden Fall, ein bissel zu sammeln, weil ich so ein Brett vor dem Kopf habe was die Planung angeht. - An Bewegung hatte ich auch schon gedacht und an Identifikationsfiguren, an Stimme komischerweise noch nicht. (Dabei ist das doch nahe liegend…).
Dankeschön!
Matuja