Unterrichtsfächer als Waffe

Hallo,

ich erinnere mich noch genau an meine Schulzeit in der „DDR“. In Deutsch und Mathe war ich immer ziemlich gut, auch in Physik und je nach Lehrer auch in Chemie.

In manchen Fächern hatte ich aber ein über alle Schuljahre gleichmäßig auftretendes Problem, das eigentlich mit dem guten Vorankommen in anderen Fächern nicht in Einklang zu bringen war, zum Beispiel in Geografie. Dort gab es „Arbeitsmaterialien“ - ein Heft mit vorgedruckten Aufgaben zu geografischen Fragen. Bestimmte Abschnitte daraus wurden stückweise als Hausaufgabe aufgegeben und dann kontrolliert. Selbst wenn die Fragestellungen nicht ideologisch waren, war es unmöglich, diese Aufgaben alle richtig zu beantworten. Der Lehrer behauptete einfach immer, daß es so oder so besser gewesen wäre. Also, es war einfach unmöglich, eine 1 zu bekommen, über eine 2 konnte man schon froh sein. Es gab aber komischerweise Schüler, die fast immer eine 1 bekamen, die aber nicht unbedingt in Deutsch, Mathe und Physik die großen Leuchten waren. Wie ist das möglich ? Einmal kam eine Mitschülerin in der mündlichen Leistungskontrolle dran, hat alles oder fast alles richtig beantwortet und trotzdem eine ganz schlechte Note bekommen. Nicht nur die betroffene Schülerin war schockiert. So etwas ist dann mindestens noch einmal in einem anderen Fall vorgekommen, wo der Schock über ungerechte Benotung regelrecht spürbar über dem Klassenzimmer hing. Aber diese beiden Fälle waren nur die Spitze eines Eisberges.

Erst nach vielen Jahren ist mir bewußt geworden, daß es über die Manipulation von Aufgaben und Bewertungen ganz gezielte Diskriminierung gegeben hat. Das Wort Diskrimierung kannten wir damals nur in Bezug auf Rassendiskrimierung in anderen (westlichen) Ländern.

Nun meine Frage: ist schon einmal untersucht worden, inwieweit der Ostblock durch Lehrer-Agenten psychologische Waffen an Kindern ausprobiert hat ? Meines Erachtens gab es nicht nur einen ideologischen Kampf an den Schulen, sondern auch einen rassistischen Kampf, der über solche Manipulationen ausgetragen wurde.

Hallo,

ich erinnere mich noch genau an meine Schulzeit in der „DDR“.
In Deutsch und Mathe war ich immer ziemlich gut, auch in
Physik und je nach Lehrer auch in Chemie.

schön, da haben wir deine Stärken :smile:

In manchen Fächern hatte ich aber ein über alle Schuljahre
gleichmäßig auftretendes Problem, das eigentlich mit dem guten
Vorankommen in anderen Fächern nicht in Einklang zu bringen
war, zum Beispiel in Geografie. Dort gab es
„Arbeitsmaterialien“ - ein Heft mit vorgedruckten Aufgaben zu
geografischen Fragen. Bestimmte Abschnitte daraus wurden
stückweise als Hausaufgabe aufgegeben und dann kontrolliert.
Selbst wenn die Fragestellungen nicht ideologisch waren, war
es unmöglich, diese Aufgaben alle richtig zu beantworten.

warum?

Der

Lehrer behauptete einfach immer, daß es so oder so besser
gewesen wäre.

Kenn ich aus Deutsch sehr gut „Deine Interpretation ist nett, aber MEINE ist richtig!“

Also, es war einfach unmöglich, eine 1 zu

bekommen,

offenbar nicht, denn:

Es gab aber
komischerweise Schüler, die fast immer eine 1 bekamen, die
aber nicht unbedingt in Deutsch, Mathe und Physik die großen
Leuchten waren. Wie ist das möglich ?

Ganz einfach: Sie hatten nicht deine Stärken, aber dafür eine Stärke für Geographie. Ich weiß nicht wie du aufgewachsen bist, aber ich habe gehört, von Freunden, die in Büchern gelesen haben, dass es sowas wie unterschiedliche Talente und Begabungen geben soll :wink:
Ich war in Mathe nie sonderlich gut und habe es auf dem Gymnasium nie über eine 5 geschafft, in Geographie hatte ich dennoch eine 1- Diagramme interpretieren ist doch einfach, so lang man nicht die Kurve selbst ausrechnen muss :wink:

Einmal kam eine

Mitschülerin in der mündlichen Leistungskontrolle dran, hat
alles oder fast alles richtig beantwortet und trotzdem eine
ganz schlechte Note bekommen. Nicht nur die betroffene
Schülerin war schockiert. So etwas ist dann mindestens noch
einmal in einem anderen Fall vorgekommen, wo der Schock über
ungerechte Benotung regelrecht spürbar über dem Klassenzimmer
hing.

Kenn ich, ich frag mich auch, was in solchen Momenten im Lehrer vorgeht.

Erst nach vielen Jahren ist mir bewußt geworden, daß es über
die Manipulation von Aufgaben und Bewertungen ganz gezielte
Diskriminierung gegeben hat. :Nun meine Frage: ist schon einmal untersucht worden, inwieweit
der Ostblock durch Lehrer-Agenten psychologische Waffen an
Kindern ausprobiert hat ? Meines Erachtens gab es nicht nur
einen ideologischen Kampf an den Schulen, sondern auch einen
rassistischen Kampf, der über solche Manipulationen
ausgetragen wurde.

Nun wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Lehrer-Agenten? Psychologische Waffen? Das hört sich an als hättest du zu viele Verschwörungstheorien gelesen.

Mit der Diskriminierung hast du recht, aber: Das ist leider, leider völlig normal und noch heute, wenn nicht sogar verstärkt der Fall.
Rassendiskriminierung ist einfach zu offensichtlich, Willkür dagegen nicht.
Trotz gleichbleibender Beteiligung und schriftlicher Noten in unserem Deutsch LK gab es immer drei Personen die eine 1 hatten- und ich war die Person mit der 2, während der Rest aus Desinteresse im 4er Bereich dümpelte. Der Grund dafür unter anderen: Mir nichts dir nichts eine Klausur die 4- benotet wurde- Es ging um einen Text in dem eindeutig das Thema Deutschland Ausland und das Dritte Reich behandelt wurden- Ergebnis: Interpretation falsch, in dem Text ginge es nicht um Nazis.
Ich habe später nachgelesen, dass meine Interpretation weitläufig mit einer anerkannten Interpretation identisch ist- nutzte dann nur nix mehr.

Und das war nur ein kleiner Fall, wir hatten auch Lehrer, die ganz klassisch ganze Geschlechter aussortierten - in Mathe hatte kein Mädchen eine Chance, in Sozialwissenschaften bekamen alle Mädchen zwischen 1-3+ und kein Junge schaffte es über eine 3.

Gut, Noten sind für Schüler nicht immer nachvollziehbar und oft auch für andere Lehrer völlig abstrus- was fehlt ist eine mögliche Kontrolle. Problem: Umso mehr Kontrolle, desto weniger Möglichkeiten haben die GUTEN Lehrer. Und darunter leiden die Schüler dann auch.

Neben der Notensache gibt es dann ja auch noch Mobbing… das gibts nicht nur unter Schülern sondern auch von Lehrern, in meinen drei Jahren Oberstufe wurden zwei Schüler von gewissen Lehrern wirklich von der Schule geekelt. Sie wurden vor der Klasse fertig gemacht.
Wenn man dagegen einstand- und das weiß ich aus erster Hand- steht man alleine da, die anderen helfen weder einem selbst noch dem gemobbten Schüler, sondern fallen einen noch eher in den Rücken weil sie Angst vor der „Rache“ des Lehrers haben- und darunter leidet der Helfer.
Auch der Direktor der Schule schüttelt hilflos mit dem Kopf. Scheinbar gibt es da keine Mittel gegen.

Hallo, Ungerechtigkeiten wird es immer geben. Die werden von Menschen begangen bewusst oder auch nicht. So damals wie heute egal, wo. Kannst du jedem gerecht werden, obwohl du so erzogen wurdest? Lehrer sind eben auch nur Menschen, Egoisten (Sozialisten, Kommunisten scheinbar)und Kapitalisten ehrlich und unehrlich. Ich war damals 14 Jahre, da hat mich meine Klassenlehrerin gefragt, was ich vom Westen halte. Meine Antwort, dass ich erst dann etwas sagen kann wenn ich ihn erlebt habe, dürfte mir auch nicht gerade geholfen haben. Gruß Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]