Hallo, ich möchte jetzt nicht für jede Frage ein neues Thema aufmachen, sondern schreibe das jetzt mal alles hier zusammen.
Ich wäre auch zufrieden,wenn man mir eine Frage beantworten kann, also es müssen nicht gleich alle beantwortet werden So fügt sich das Puzzle ja auch zusammen dann.
Also ich habe Fragen zur Geldpolitik:
Warum ist Buchgeld sicherer als Bargeld(VWlich gesehen). Mir fällt jetzt nur die Diebstahlsache ein,aber ich hab mal gelesen dass es was mit den Kommunen zu tun hat. Wenn Banken pleite gehen, dann haften irgendwelche Kommunen dafür. Stimmt das?
Warum ist der Bankzins höher als der EZB-Zins? Wenn der EZB-Zins 4% beträgt,warum holen sich Banken dann trotzdem noch Kredite bei anderen Banken für sagen wir mal 5%? Damit sie ihr Geldschöpfungslimit bei der EZB nicht gleich erreichen?
Wie wird man Präsident der EZB? Steht das irgendwo?
Ja,das war es erst mal. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Warum sollten sich Volkwirtschaftler für die Sicherheit von Bargeld oder Buchgeld interessieren?
Mir
fällt jetzt nur die Diebstahlsache ein,aber ich hab mal
gelesen dass es was mit den Kommunen zu tun hat. Wenn Banken
pleite gehen, dann haften irgendwelche Kommunen dafür. Stimmt
das?
Nein, das stimmt nicht, erst recht nicht für Banken. Für Sparkassen im Prinzip schon, aber da müssen es nicht die Kommunen sein, sondern der Träger im allgemeinen. Vorher passieren aber noch ein paar andere Dinge: FAQ:2682
Warum ist der Bankzins höher als der EZB-Zins? Wenn der
EZB-Zins 4% beträgt,warum holen sich Banken dann trotzdem noch
Kredite bei anderen Banken für sagen wir mal 5%? Damit sie ihr
Geldschöpfungslimit bei der EZB nicht gleich erreichen?
Dafür kann es etliche Gründe geben. Die EZB legt die Zeiträume fest, über die die Tender laufen; diese müssen nicht zwangsläufig den Refinanzierungsbedürfnissen jedes Kreditinstitutes entsprechen. Außerdem braucht man für die EZB entsprechende Wertpapiere „als Sicherheit“ und obwohl die EZB inzwischen nahezu jeden Schrott ankauft, muß nicht jedes KI ein ausreichendes Volumen an WP im Bestand haben. Außerdem ist es uncool, wenn im Jahresabschluß für alle Geschäftspartner zu lesen ist, daß die EZB alleiniger Kreditgeber ist.
Neue Mitglieder werden von den Finanz- und Wirtschaftsministern der Teilnehmerstaaten empfohlen. Nach nicht-bindenden Abstimmungen im Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments und dem Plenum des Parlaments werden sie von den Staats- und Regierungschefs der Teilnehmerstaaten gewählt.
Aber wie erlange ich denn die Gunst eines Wirtschaftsministers? Indem ich einiges in der Volkswirtschaft wissenschaftlich bewegt habe oder wie? Die nehmen doch nicht jeden,da muss man doch gewisse Voraussetzungen haben oder nicht?