Unterrichtsmaterialien & Unterrichtsentwürfe ?

Findet man z.B. beim Verlag20 - www.verlag20.de

Dort gibt es nicht nur eine edel aufbereitete Oberfläche, auf der die selbst erstellten Materialien von Lehrern dargestellt sehr gut präsentiert werden und downgeloadet werden können, sondern auch Unterlagen vom Cornelsen Verlag oder eine Videodatenbank der Education Clip Library.

Habt ihr schon Erfahrungen damit?

hallo,

ich hab mal kurz reingeschaut. erschreckend finde ich folgenden teil der agb:
§7 Einräumung von Nutzungsrechten gegenüber dem Verlag

(1) Das Mitglied verpflichtet sich, die von ihm in das Portal eingestellten Materialien („Werke“) dem Verlag zur Veröffentlichung und primären Verwertung in elektronischer Form sowie zur weiteren Verwertung nach Wahl des Mitglieds zu überlassen. Hierzu räumt das Mitglied dem Verlag an allen ins Portal eingestellten Werken, Nutzungsrechte nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen ein:

(2) Das Mitglied räumt dem Verlag einfache, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungsrechte an den Werken ein. Die Rechtseinräumung erstreckt sich auf die Verwertung der Nutzungsrechte sowohl im eigenen Verlag als auch durch entgeltliche oder unentgeltliche (auch teilweise) Vergabe von Rechten an Dritte sowie auf alle Ausgaben und Auflagen und in allen Sprachen, insbesondere auf die folgenden Rechte…

das bedeuted im klartext, dass du all deine rechte an deiner eigenen arbeit an diesen verlag abgibst, das ist keine creative-commons-lizenz oder ähnliches.

weiters führen sie an, das der download von materialien nur premium-mitgliedern gestattet ist, wobei diese art der mitgliedschaft natürlich kostet.

meiner meinung nach ist das ein verlag, der einfach versucht content zu sammeln und den dann gewinnbringend zu verarbeiten.

dazu sag ich nein, danke. lieber als creative-commons irgendwo reinstellen.

lg