(Unterrohrschutz 2) - Schutz mit Fahrradschläuchen

Hallo,

ich habe bereits einen Artikel zu diesem Thema geschrieben aber dennoch wollte ich einen neuen schreiben.

Diesmal geht es nicht um die Folien die man unter den Rahmen kleben kann sondern um eine günstigere Variante.

Ich dachte mir statt der Folie einfach einen alten Fahrradschlauch unter dem Rahmen mit Kabelbinder zu fixieren.
Aber ich möchte den Schlauch nicht direkt auf den Lack machen sondern etwas dazwischen tun, denn Gummi auf Lack macht Verfärbungen(oder?). Ich dachte zunerst an Pappkarton, aber der könnte bei Fahrten im Regen quellen und sich zersetzen, deshalb kamen mir Mullbinden in den Sinn. Doch diese sind auf Lack besonders rutschig und möglicherweise hat das ganze keinen Halt und verrutscht.
Habt ihr vielleicht eine andere Idee

ich wäre euch dankbar

gruß

jamara

Liebe/r Jamara,
habe deinen ersten Artikel schon gelesen und nun diesen hier.
Verstehe ehrlich gesagt, nicht so richtig dein Problem.Die paar Steinchen, die unten gegen deinen Rahmen treffen, werden wohl nicht zu einem Rahmenbruch führen.
Aber ich versuche dir zu helfen.

http://cgi.ebay.de/2m-Kautschuk-Rohrisolierung-50-Is…

Versuche mal so etwas zu montieren. Über das diagonale Rohr vorne, unterm Trettlager musst ausschneiden und dann am Sattelrohr hoch.
Das ganze kannst mit nem Klebeband fixieren, da verrutscht dann auch nix.

Und das gute dabei ist, dein Rahmen und das Trettlager habens im Winter immer kuschelig warm :wink:

Gruss Boschuh

ich würde das rad großzügig in kunstharz einbetten, dann kommt kein kratzer mehr dran.

Hallo Jamara,

wenn die Lackierung durch Steinschlag beschädigt ist und Du den Aufwand nicht scheust, kannst Du den Rahmen „pulvern“ http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichtung lassen. Das ist eine sehr schlagfeste, widerstandsfähige Beschichtung.

Manche Räder sind schon so „lackiert“. Ein Radhändler hat es mir einmal vorgeführt: Er schlug zwei Stück gepulverte Rohrstücke so fest gegeneinander, dass sie sich verborgen haben. Die Oberfläche ist dabei nicht beschädigt worden!

Deine Ummantelungsversuche sehen so scheußlich aus, dass ich mir über Farbveränderungen am Lack keine Gedanken machen würde.

Gruß: Uli