Hallo!
Ich habe eine Frage zu Auto-Verstärkern. Angenommen ich habe einen 4-Kanal-Verstärker mit insgesamt 1000 W, also 4x250 W. Wenn ich dann aber die Lautstärke z.B. mehr auf die Frontboxen regle, verteilt sich dann auch die Leistung anders? Also hab ich dann z.B. 2x300 W für die Frontboxen und 2x200 W für die Rearboxen oder kann man die Gesamtleistung nicht beliebig verteilen?
Danke!
Hallo Johannes,
angenommen du bist auch im Besitz eines Radios mit 4-Kanal-Ausgang und bedienst domit die 4 Eingänge des Verstärkers separat (sprich: keine Brückung der Eingänge durch Y-Kabel), verteilst Du die Leistung pro Kanal indem Du den Fader Front/Rear verstellst. Diese Verteilung kannst Du aber auch schon bei den einfachsten 4-Kanal-Verstärkern direkt am Verstärker regeln, so dass Du z.B. generell auf die vorderen Boxen nur max 100W gibst und gleichzeitig einen HPF einschaltest.
Hoffe Deine Frage ist damit beantwortet.
Grüße,
Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tach auch,
generell verteilt man mit dem Fader- oder Blanceregler keine Leistung. Die Maximale Leistung eines Kanals ist das Produkt aus der Spannung, die am Leistungstransistor anliegt und dem Strom den er durchlassen kann. Diese beiden Werte sind fest vom Hersteller der Transistoren bzw. des Verstärkers vorgegeben.
Was du mit dem Fader regelst ist lediglich die Höhe der Eingangsspannung am Vorverstärker.
Wenn du mehr Leistung brauchst, mußt du zu einem potenteren verstärker greifen.
MfG
Pierre