Unterscheiden von Helikopter/Flugzeug bei Nacht

Hi,
ich frage mich grade, ob Helikopter und Flugzeuge bei Nacht eigentlich zu unterscheiden sind - Also z.B. von den Lichtern oder so.

(Wenn man mal davon ausgeht, dass man keine Motorengeräusche hören kann, da in der Nähe laute Musik an ist :wink: )

Grüße,
Knight_Rider

Hallo Ritter,

sämtliche für Nachtflug zugelassenen Fluggeräte, müssen den Standards für Positionslichter genügen.
Als Unterscheidungsmerkmal sei z.B die differente Geschwindigkeit angeführt. Ansonsten Musik abstellen und lauschen.

Gruß Kai

hi,
achso danke :smile:

gruß

Beim Flächenflugzeug liegen die Positionslampen an Tragflächenenden im Vergleich zum Hubschrauber, der keine Tragflächen in dem Sinne hat, um daran Positionslichter zu befestigen, etwas weiter auseinander.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beim Flächenflugzeug liegen die Positionslampen an
Tragflächenenden im Vergleich zum Hubschrauber, der keine
Tragflächen in dem Sinne hat, um daran Positionslichter zu
befestigen, etwas weiter auseinander.

Jedoch: von hinten sind die Pos. Lichter an den Flügelenden ja nicht zu sehen, der Öffnungswinkel nach vorne beträgt ja - luftrechtlich festgelegt (hihihi - insider!!) - glaube 140°

Insofern ist eine Unterscheidung von hinten fraglich

Mfg JS

Guten Tag,

(Muhahaha-ich auch)

Ich glaube, hier geht es eher um die Mäuseperspektive. Keine Ahnung, wie das beim Hinterherfliegen aussieht-das möchte ich dann auch nicht wirklich ausprobieren, vor allem nicht nachts (Hab kein Nachtrating).

Vor noch nicht allzulanger Zeit habe ich mir an einer R44 die Nase platt gedrückt, aber mir ist nichts aufgefallen.

http://www.vortechonline.com/specials/grfx/R44n878cb…

Es scheint Positionslampen zu geben, aber nach dem Bild sind sie wirklich sehr klein. Luftrechtlich wahrscheinlich ausreichend, aber schon möglich, dass man die vom Boden nicht immer sehen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS.:Insider

Jedoch: von hinten sind die Pos. Lichter an den Flügelenden ja
nicht zu sehen, der Öffnungswinkel nach vorne beträgt ja -
luftrechtlich festgelegt (hihihi - insider!!)

Als Insider ist hier übrigens der sog. „Insider“ gemeint, also ein kleiner Gag, den nur der eine oder andere Bekannte von mir versteht…

Ansonsten würde ich mich nicht als Insider i.S. eines Kenntnisträgers von Interna betrachten!

…lag mir nur noch so am Herzen dies klarzustellen…

J.