Unterscheidung Christ - Nichtchrist

Nun sind Christen also begnadigte Sünder, die unter Bewährungshelfer hl. Geist möglichst wenig Böses, dafür umso mehr Gutes tun sollen, und diese frohe Botschaft der Sündenvergebung und Neues Leben führen mit hl. Geist auch weitererzählen sollen (Evangelisieren)

Damit sie wissen, was gut ist in Gottes Augen, ist es hilfreich, Bibel zu lesen, Gemeinschaft mit anderen Christen und zu beten, damit Gott helfend eingreift

Nur : Wer ist ein Christ ?

Wer ist ein Antichrist/antichristlicher Geist : Johannes 2,22 Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23eWer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; fwer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

-> Christ ist, wer an Gott den Vater glaubt, und daran, dass Gott der Vater einen Sohn, Jesus, gezeugt hat. Dieser Sohn ist der Christus, d.h. der Erlöser/Retter der Welt, der kam, um zu Sterben für die Sünde der Welt, damit die, die sich retten lassen wollen, gerettet werden können

Dies glaubt die kath. Kirche, auch die Adventisten, auch die Mormonen etc. etc.,
Auch die neuapostolische Kirche …

Laut Bibel darf man diese ganzen Gruppen vielleicht einiger Irrlehren bezichtigen, aber es sind dennoch alles Christen und keine Antichristen

Nur Zeugen Jehovas sind wohl davon ausgenommen, denn sie sagen Jesus ist 1. Geschöpf Gottes und nicht gezeugt als ewiger Sohn/Wort Gottes

Kann man dies so grob unterscheiden ?

Hallo,
Du hast da allein zeitlich was durcheinander gebracht,der Bezug in der Bibel (NT) auf den Antichrist kann sich nur auf den noch weit verbreiteten Götzenkult ( Römer und Konsorten)beziehen und was die Dreifaltigkeit betrifft auf die Juden. All die von dir genannten Gruppen gab es noch nicht.Die Zeugen Jehovas kenne ich zu wenig um mir ein Urteil zu bilden, meines wissens ist der ´zentrale Punkt ihres Glaubens doch, das nur ihre Anhänger errettet werden (5000 oder so), wenn es zum jüngsten Gericht kommt und ihrgendwie passt da Jesus als Gottes Sohn nicht rein. ( oder so ähnlich) außerdem sehe ich sie mehr als Abspaltung vom Judentum(aber auch hier kann ich mich fürchterlich irren)

Für mich ist die Unterscheidung sogar noch grober.
Ich bezeichne mich als Christ,weil ich mir die Lehren Christi (grob NT) als Lebensvorbild nehme. Daher sind alle Gruppen ob Protestanten, Katholiken,Orthodoxe,Mormonen oder welche Gruppe auch immer sich auf die Lehren Christi beziehen Christen.Es ist doch nur wichtig welche Rolle Jesus spielt, ist er nur ein Prophet oder stellt er die letzendliche Lehre dar.Christ sehe ich nur im Gegensatz zu Juden und Moslems ( um bei den Monotheistischen religionen zu bleiben)Alles andere sind doch nur Spielarten um möglichst viele „Schafe“ in ihre Herde zu bekommen, die bei den anderen Formen sich nicht wohl fühlen ( wenn sie nicht in die jeweilige Gruppe geboren wurden)
Oekomene bezieht sich für mich auch auf die Zusammenarbeit der drei Monotheistischen Religionen.
In dem Zusammenhang möchte ich auch auf die Bahai´s hinweisen.Sehr interessant

Gruß
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur : Wer ist ein Christ ?

Lies die Diskussion zwischen Jesus und Nikodemus (Johannesevangelim, Kapitel 3). Dort ist der entscheidende Unterschied beschrieben.

Wer ist ein Antichrist/antichristlicher Geist : Johannes 2,22
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der
Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den
Sohn leugnet. 23eWer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater
nicht; fwer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

Mit dieser bibelstelle geht es darum, die geister unterscheiden zu können. Wenn zb jemand sagt, er sei ein Prophet von Gott, oder er habe Heilungskräfte aus dem geistlichen Bereich, dann kann man diese Person an den aufgeführten Aussagen prüfen, bzw diesen Personen die Frage stellen, zB ob Jesus christus Gottes Sohn ist, Mensch geworden ist und für die Sünden der menschen gestorben ist. Wer dem nicht zustimmt, hat keinen christliochen Geist, wer duies negiert also einen antichtristlichen Geist, der ihm die entsprechenden „Fähigkeiten“ (inkl. Nebenwirkungen) gibt

-> Christ ist, wer an Gott den Vater glaubt, und daran,
dass Gott der Vater einen Sohn, Jesus, gezeugt hat. Dieser
Sohn ist der Christus, d.h. der Erlöser/Retter der Welt, der
kam, um zu Sterben für die Sünde der Welt, damit die, die sich
retten lassen wollen, gerettet werden können

Genau

Dies glaubt die kath. Kirche, auch die Adventisten, auch die
Mormonen etc. etc.,

Die Mormonen soviel ich weiss nicht

Laut Bibel darf man diese ganzen Gruppen vielleicht einiger
Irrlehren bezichtigen, aber es sind dennoch alles Christen und
keine Antichristen

Ja, exkl Mormonen. Besser gesagt, die Mormonen und andere glauben einem, der einen antichristlichen Geist hatte, der sie irre führte

Nur Zeugen Jehovas sind wohl davon ausgenommen, denn sie sagen
Jesus ist 1. Geschöpf Gottes und nicht gezeugt als ewiger
Sohn/Wort Gottes

Genau, glauben einer irrlehre, eines menschen der eben einen antichristlichen Geist hatte.

Kann man dies so grob unterscheiden ?

ja, aber wie gesagt, nicht die Menschen verurteilen, sondetren die Lehre der sie anhangen, das ist ein Unterschied

Gruss
beat

Hallo

Mormonen etc. etc.,

keine Antichristen

Jetzt übertriffst sogar du dich! M.W. sind diese Sekten/Kirchen etliche Zeit nach der Bibel entstanden. Dies nebenbei, auf den übrigen hanebüchenen Blödsinn mag ich erst gar nicht eingehen.

P.

Hallo,

Wer ist ein Antichrist/antichristlicher Geist : Johannes 2,22
Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der
Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den
Sohn leugnet. 23eWer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater
nicht; fwer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.

-> Christ ist, wer an Gott den Vater glaubt, und daran,
dass Gott der Vater einen Sohn, Jesus, gezeugt hat. Dieser
Sohn ist der Christus, d.h. der Erlöser/Retter der Welt, der
kam, um zu Sterben für die Sünde der Welt, damit die, die sich
retten lassen wollen, gerettet werden können

Nur Zeugen Jehovas sind wohl davon ausgenommen, denn sie sagen
Jesus ist 1. Geschöpf Gottes und nicht gezeugt als ewiger
Sohn/Wort Gottes

Wenn ich dich richtig interpretiere, ist für dich der Glaube an die Dreieinigkeit eine wichtige Grundlage für die Definition eines Christen.

Nun ist die Dreieinigkeit eine Lehre, die sich einen theologisch-politischen Prozeß durchgesetzt hat.
Athanasisches Glaubensbekenntnis versus Arianisches.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieinigkeit
Zu behaupten, das Arianer keine Christen sind, wäre ungefähr genauso, als würde man behaupten, dass nur derjenige ein Christ ist, der daran glaubt, dass Maria leiblich in den Himmel aufgefahren ist.

Ich als Z.J. glaube,
dass Jesus der Christus ist,
dass der Vater und der Sohn existieren,
dass der Vater einen Sohn gezeugt hat,
dass Jesus Christus unser Erlöser ist und für unsere Sünden starb.
Somit stimme ich den obigen Schriftstellen uneingeschränkt zu.

In der Dreieinigekit gibt es folgende Definition
Diejenigen aber, die da sagen „es gab eine Zeit, da er nicht war“ und „er war nicht, bevor er gezeugt wurde“, und er sei aus dem Nichtseienden geworden, oder die sagen, der Sohn Gottes stamme aus einer anderen Hypostase oder Wesenheit, oder er sei geschaffen oder wandelbar oder veränderbar, die verdammt die allgemeine Kirche

Logisch ist das für mich (und wohl für die meisten anderen Menschen nicht nachvollziehbar). Wenn jemand schon immer existiert hat, braucht er nicht gezeugt zu werden. Wenn jemand gezeugt wurde, wird damit ein Zeitraum der Nichtexistenz vor dem Zeugungspunkt definiert.

Gruß
Carlos

Hallo

Mormonen etc. etc.,

keine Antichristen

Jetzt übertriffst sogar du dich! M.W. sind diese
Sekten/Kirchen etliche Zeit nach der Bibel entstanden.

Azuch da hast Du leider unrecht. Gemeinden/Kirchen gab es schon zur Zeit der Apostel. Lies sonst mal die Paulusbriefe.

Dies
nebenbei, auf den übrigen hanebüchenen Blödsinn mag ich erst
gar nicht eingehen.

Auf was sonst willst bzw kannst Du nicht eingehen? Oder vieleicht ist es auch besser,w enn du nicht darauf eingehst, da Dir jegliche Kenntnisse in diesem Bereich zu fehlen scheinen, sihe obige aussage über die Kirchen.

B.

Hallo Carlos

Zu behaupten, das Arianer keine Christen sind, wäre ungefähr
genauso, als würde man behaupten, dass nur derjenige ein
Christ ist, der daran glaubt, dass Maria leiblich in den
Himmel aufgefahren ist.

Das ist nicht richtig. Maria Himmelfahrt ist nirgens in der bibel beschrieben und auch nicht aus der bibel ableitbar.

Ich als Z.J. glaube,
dass Jesus der Christus ist,
dass der Vater und der Sohn existieren,
dass der Vater einen Sohn gezeugt hat,
dass Jesus Christus unser Erlöser ist und für unsere Sünden
starb.
Somit stimme ich den obigen Schriftstellen uneingeschränkt zu.

Sofern Du auch erkennst, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, was Du bewusst oder unbewusst oben nicht aufgeschrieben hast.
Wenn Du dem zustimmst, dann bist du ein Christ (gemäss der Definition) und würdest aber der Lehre der ZJ widersprechen.

Logisch ist das für mich (und wohl für die meisten anderen
Menschen nicht nachvollziehbar). Wenn jemand schon immer
existiert hat, braucht er nicht gezeugt zu werden. Wenn jemand
gezeugt wurde, wird damit ein Zeitraum der Nichtexistenz vor
dem Zeugungspunkt definiert.

Nach Deiner Logik gibt es keine Schmetterlinge, da diese nicht gezeugt wurden

Gruß
Beat

Hallo,
Du hast da allein zeitlich was durcheinander gebracht,der
Bezug in der Bibel (NT) auf den Antichrist kann sich nur auf
den noch weit verbreiteten Götzenkult ( Römer und
Konsorten)beziehen und was die Dreifaltigkeit betrifft auf die
Juden.

Wieso? Teile da Deine Meinung überhaupt nicht.

All die von dir genannten Gruppen gab es noch nicht.

Stimmt, trotzdem teile ich deine meinung nicht

Für mich ist die Unterscheidung sogar noch grober.
Ich bezeichne mich als Christ,weil ich mir die Lehren Christi
(grob NT) als Lebensvorbild nehme.

Gemäss der Aussage von Jesus selber, siehe Gespräch mit Nikodemus, ist dies nicht entscheident. Auch Budda etc waren gute vorbilder.

Daher sind alle Gruppen ob
Protestanten, Katholiken,Orthodoxe,Mormonen oder welche Gruppe
auch immer sich auf die Lehren Christi beziehen Christen.

Zu der Leher christ gehört eben auch obiges, das gespräch mit Nikodemus, eines eigentlich sehr religiösen Zeitgenossen.

Gruss
Beat

Hallo Beat,

Sofern Du auch erkennst, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist,
was Du bewusst oder unbewusst oben nicht aufgeschrieben hast.
Wenn Du dem zustimmst, dann bist du ein Christ (gemäss der
Definition) und würdest aber der Lehre der ZJ widersprechen.

Der Eintrag zu Jesus Christus im Buch „Einsichten in die Heilige Schrift“ (eine Art Lexikon der Z.J.) beginnt wie folgt.

_JESUS CHRISTUS.

Name und Titel des Sohnes Gottes während seines irdischen Daseins, und zwar von der Zeit an, als er gesalbt wurde.
…_

Und nun?

Nach Deiner Logik gibt es keine Schmetterlinge, da diese nicht
gezeugt wurden

Natürlich wurden diese gezeugt. Ein Schmetterlingsmännchen hat ein Schmetterlingsweibchen begattet, bzw. die Eier befruchtet. Aus den Eier bildeten sich Raupen und aus diesen wiederum neue Schmetterlinge.
Ich denke aber, dass du alt genug bist um das zu wissen.

Gruß
Carlos

Hallo Beat,

Sofern Du auch erkennst, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist,
was Du bewusst oder unbewusst oben nicht aufgeschrieben hast.
Wenn Du dem zustimmst, dann bist du ein Christ (gemäss der
Definition) und würdest aber der Lehre der ZJ widersprechen.

Der Eintrag zu Jesus Christus im Buch „Einsichten in die
Heilige Schrift“ (eine Art Lexikon der Z.J.) beginnt wie
folgt.

_JESUS CHRISTUS.

Name und Titel des Sohnes Gottes während seines irdischen
Daseins, und zwar von der Zeit an, als er gesalbt wurde.
…_

Und nun?

Ups, wie kann man ein Sohn erst von diesem Punkt sein, wenn etwas passiert. Nerin Jesus christus war schon vorher der Sohn Gottes und er war schon bevor Abraham da war. In der Bibel ist duies klar beschrieben, Textstelle müsste ich suchen.

Nach Deiner Logik gibt es keine Schmetterlinge, da diese nicht
gezeugt wurden

Natürlich wurden diese gezeugt. Ein Schmetterlingsmännchen hat
ein Schmetterlingsweibchen begattet, bzw. die Eier befruchtet.
Aus den Eier bildeten sich Raupen

Eben, es gab Eier und aus diesem gab es Raupen. Das Tier das es daraus gab war eine Raupe, kein Schmetterling.
So wie Jesus bevor er Mensch wurde, auch da war, wenn auch nicht als Mensch.

und aus diesen wiederum neue
Schmetterlinge.

Nicht ganz. Die Raupen mussten eine Metamorphose durchmachen und wurden dann als Schmetterlinge geboren.
So wie auch Jesus dann als mensch geboren wurde, auch wenn er schon vorher da war. Wie gesagt, Jesus selbsst sagte, dass er schon vor Abraham da war, lies es in der Bibel nach.

Gruss
beat

Hallo Carlos,

Der Eintrag zu Jesus Christus im Buch „Einsichten in die
Heilige Schrift“ (eine Art Lexikon der Z.J.) beginnt wie
folgt.

_JESUS CHRISTUS.

Name und Titel des Sohnes Gottes während seines irdischen
Daseins, und zwar von der Zeit an, als er gesalbt wurde.
…_

sorry, aber das ist historisch falsch :wink:

Sein Name war Jesus (und zwar ab dem Tag seiner Beschneidung)

vielleicht nannten sie ihn als Kind auch Jesus Ben Josef.
Jedenfalls nannten ihn seine Bekannten „den Sohn des Zimmermann“.

Später hieß er dann Jesus von Nazareth.
Das war natürlich wichtig, wenn er unterwegs war. Weil Jesus gab es viele zu jener Zeit.

Den Beinamen Christus trug er zu Lebzeiten gar nicht.
Petrus nannte ihn „Jesus, der Messias“. (was in manchen Übersetzungen als „der Christus“ wiedergegeben wird)

Gruss Harald

Hallo Beat,

Ups, wie kann man ein Sohn erst von diesem Punkt sein, wenn
etwas passiert. Nerin Jesus christus war schon vorher der Sohn
Gottes und er war schon bevor Abraham da war. In der Bibel ist
duies klar beschrieben, Textstelle müsste ich suchen.

Johannes 8:58
58 Jesus sprach zu ihnen: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich gewesen.“

Du könntest einfach zugeben „Ja, ich ich habe mich geirrt. Z.J glauben auch, dass Jesus der Sohn Gottes ist.“ :wink:

Den Titel Christus oder Gesalbter trug Jesus erst nach seiner Taufe während seiner prophetischen Tätigkeit.

Gruß
Carlos