Ein Unternehmen verkauft Fertigerzeugniss zu einem Preis von 210.000 € der in in zwei Wochen bezahlt wird und der um 15.000 € über dem in der Finanzbuchhaltung und der Kostenrechnung angegeben Wareneinsatz liegt.
Ich verstehe das nicht ganz, und würde das so lösen:
Einnahme: Okay, verstehe ich
Ertrag: Müsste ja auch 210.000 € sein? In obiger Lösung wurde ja bereits Ertrag und Aufwand verrechnet?
Leistung: Müsste ja auch 210.000 € sein?
der ertrag und die leistung sind gleich hoch da es sich
nur um einen weiterverkauf handelte (fertigerzeugnis) .
ertrag und leistung sind somit honorar da die einzige Leistung der verkauf ist und so dem wareneinsatz (ek) zugerechnet wird.
es handelt sich um eine Einnahme von 210.00, weil das der Betrag ist der auf deinem Konto ankommt.
Der Gewinn durch diesen Verkauf ist jedoch nur 15.000, so hoch ist also der Ertag. (195.000 ist der Wareneinsatz zur Erstellung des Erzeugnises)
Da es sich um die Erfüllung des Betriebszwecks handelt (es wird nämlich keine Maschine sondern ein Fertigerzeugnis verkauft)ist dieser Ertrag auch eine Leistung.
Wie hoch wären dann bei deinem Besipiel die Aufwendungen und Kosten?
Ich denke hier muss unterschieden werden, ob die Produkte in der Vorperiode produziert wurden oder in der aktuellen Periode?
Wenn in der Vorperiode, dann:
Einnahme: 210.000
Ertrag: 15.000
Leistung: 15.000
Wenn in der aktuellen Periode, dann
Einnahme: 210.000
Ertrag: 210.000
Leistung: 210.000
Das hat etwas mit den Bestandsveränderungen zu tun.
Wenn die Produkte in der Vorperiode produziert wurden, dann liegen sie am 31.12. im Lager. Das bedeutet, ich habe eine Bestandserhöhung in Höhe von 195.000,- €.
Diese Bestandsveränderung wird in der Vorperiode als Ertrag gebucht.
Was meinst du dazu?