Unterscheidung gerader und ungerader Zahlen in C

Hallo,
ich soll ein Programm schreiben in dem ausgegeben wird ob es sich bei einer Variablen um eine gerade oder eine ungerade Zahl handelt. Ich darf aber nur die vier Grundrechenarten verwenden, also kein Differentialrest bzw. modulo2.
Ideen?

Hallo,
bin leider kein Informatiker, deswegen kann ich dir da schlecht weiterhelfen. Meine Idee wäre einfach durch 2 zu teilen und dann die Anzahl der Nachkommastellen zu überprüfen, aber ich vermute genau das meintest du bereits mit Differentialrest? Ansonsten vielleicht die geteilte Zahl in einen Datentyp ohne Nachkommastellen umwandeln, wiederum mit 2 multiplizieren und schauen ob die Zahlen noch übereinstimmen.

Viel Erfolg noch

ich soll ein Programm schreiben in dem ausgegeben wird ob es
sich bei einer Variablen um eine gerade oder eine ungerade
Zahl handelt. Ich darf aber nur die vier Grundrechenarten
verwenden, also kein Differentialrest bzw. modulo2.
Ideen?

wer stellt solche Aufgaben :wink:

Wie wäre es dann mit Ganzzahldivision durch 2 bspw. durch Bitshift >> oder

Hallo,
deine antwort hat mir sehr geholfen! Mein Programm funktioniert jetzt! Vielen Dank!
^^

Hi BlaBlaBlubber,

ich würde die Funktion so machen: (ungrade 0, grade 1)

int istUngrade( int n) {
int result = 0;
int help = (int) n/2;
help = 2*help;
if( help == n)
result = 1;
return result;
}

Division durch 2 -> Ergebnis davon mit 2 multiplizieren
-> Ist gleich Zahl n => n grade!

MfG,
Benny1984

Das mit dem C verstehe ich gerade nicht… Komplexe Zahlen?
Bei Natürlichen Zahlen bzw. ganze Zahlen und
wenn es ein Computerprogramm sein soll, dann kannst du doch sicherlich einen Algorithmus "2 mal n"programmieren, der bei n=0 startet und endet mit n>=prüfzahl/2.