Hallo WWWler,
wer kann mir sagen, was sich genau hinter den Begriffen Reselling und Factoring verbirgt (im Bezug auf SMS-Inhalte/ Premium SMS) ?
Eine möglichst detailliert Schilderung mit den Vor- und Nachteilen des jeweiligen Geschäftmodells wäre super!
Freue mich auf Eure Erklärungen!
Danke schon jetzt!
Gruß
Matthias
also ein meinen Augen ist ein Reseller - wie der Name schon sagt - ein Wiederverkäufer.
Angenommen ich biete einen SMS-Dienst im Internet an und kaufe mir bei der Firma X ein Kontingent von 10.000 SMS für je 5 Cent (alle Zahlen sind fiktiv) und biete einen SMS-Dienst auf meiner Webseite an, wo jeder (nach Anmeldung) für 10 Cent pro SMS versenden kann.
Factoring hat im Gegensatz dazu ehr was mit dem Mahnwesen zu tun.
Der Factor erfüllt Dienstleistungsfunktionen durch die Debitorenbuchhaltung, das Mahnwesen, den Inkassodienst und die Beratung
Also eine Firma, die von Providern die Forderungen aufkauft um sie dann durchzusetzen. Die bezahlen dann weniger als den Rechnungsbetrag dafür (10-20% Abschlag) und tragen dafür dann das Risiko für den Forderungsausfall.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Factoring
Gruß
vergessen
Factoring würd ich eher anders sehen :
Nehmen wir das Beispiel Jamba und den Anbieter D1 als Beispiel :
D1 bietet Jamba-Dienste an.
Jamba schreibt Rechnungen der Kunden dann an D1.
D1 zahlt die Rechnungen an Jamba & schreibt dem Kunden auf der Rechnung dann Jamba-Dienste drauf.
Factoring in der Hinsicht, das ein anderer die Rechnungen für 3. schreibt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]