Hallo,
mich interessiert einmal, wieviele verschiedene Gesichter es gibt, die man bei genauem Hinschauen noch unterscheiden kann.
Ich schätze, es sind „nur“ 50.000 - 100.000.
Es mag sein, dass es auch einmalige Gesichter gibt, aber immerhin hätten dann noch sehr viele Leute mehrere Doppelgänger, die so ähnlich sind, dass sie nicht mehr durch Anschauen unterschieden werden können.
Dieser Sachverhalt könnte viele Beweise erschüttern, die nur aufgrund einer Zeugenaussage zustandegekommen sind, jemand sei gesehen worden.
Noch schlimmer, eine kriminelle Organisation könnte sich einen Bestand von Doppelgängern aufbauen, mit dem sie nahezu jedem die Handlungs- und Verhaltensidentität stehlen könnte, das heisst, auf die echte Identität einer beliebigen Person könnten Verhaltensweisen „draufgestohlen“ werden, um diese zu diskreditieren. Das müssten nicht einmal Straftaten sein, bereits kleinere vorgetäuschte Verhaltensabweichungen können zerstörerisch für den Betroffenen sein, weil Freunde oder Bekannte dann meinen, der Betreffende sei doch ganz anders oder gar verrückt.
Bei Gegenüberstellungen in Kriminalfilmen sieht man immer eine Reihe von verschiedenen Personen, aus der ein Täter ausgesucht werden soll. Manchmal sind vielleicht zwei aus der Reihe etwas ähnlich. Aber das ist doch totaler Quatsch.
Es müssten immer mehrere Gruppen von jeweils sehr ähnlichen Personen sein, wenn das Ganze Beweiskraft haben sollte.